© Erkenntnis - Projekt
"Teleportation" von DNA - Druckversion

+- © Erkenntnis - Projekt (http://ich-glaub-es.net)
+-- Forum: Eingangshalle (http://ich-glaub-es.net/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Physik (http://ich-glaub-es.net/forumdisplay.php?fid=16)
+--- Thema: "Teleportation" von DNA (/showthread.php?tid=27)



"Teleportation" von DNA - Eik - 11.02.2017

Wie "NewScientist.com" berichtet, soll das Phänomen anhand von zwei Reagenzgläsern beobachtet worden sein. In einem dieser Gläser befand sich ein winziges DNA-Fragment, in dem anderen lediglich reines Wasser. Beide Röhren waren einem schwachen elektromagnetischen Feld mit einer Stärke von 7Hz ausgesetzt. 18 Stunden später und nachdem sich die DNA mittels einer Polymerase-Kettenreaktion vermehrt hatte, konnten die Wissenschaftler um Montagnier wie durch Zauberhand auch in der ursprünglich reinen Wasserprobe DNA nachweisen.

Merkwürdigerweise musste die ursprüngliche Probe zuvor mehrere Male verdünnt werden, bis das Experiment in der beschriebenen Art und Weise funktionieren konnte. Dieser Umstand könnte denn auch erklären, warum der Effekt bislang nicht schon zuvor beobachtet wurde.

Um das verblüffende Phänomen zu überprüfen, verglich Montagnier die Ergebnisse mit Kontrollproben, in welchen weniger Zeit vergangen war, die Teströhren keinem elektromagnetischen Feld oder geringeren Feldern ausgesetzt waren und in welchen beide Gläser mit reinem Wasser gefüllt waren. In keinem dieser Kontrollversuche zeichnete sich der beschriebene Effekt auch nur ansatzweise ab.

Die Forscher sind jedoch nicht nur von dem Umstand beeindruckt, dass sich DNA ohne direkten Kontakt in fernes Wasser übertrug, sondern auch, dass dies über einen derart langen Zeitraum geschah. Selbst wenn man also Quantenphänomene als Erklärung für den magisch wirkenden Vorgang anführen will, steht man hier also vor dem Problem, dass sich diese für gewöhnlich in Sekundenbruchteilen und nicht binnen Minuten oder gar Stunden und unter deutlich geringeren Temperaturen einstellen. Der Nachweis eines Vorgangs durch den sich in der natürlichen Biologie Quanteneigenschaften bei Zimmertemperaturen ereignen, wäre schon alleine für sich eine Sensation.

Zum derzeitigen Zeitpunkt steht eine Wiederholung von Montagnies Experiment durch unabhängige Wissenschaftler noch aus, weswegen sich schon jetzt zahlreiche Wissenschaftler skeptisch zeigen. So zitiert der "NewScientist" Klaus Gerwert von der "Ruhr-Universität Bochum", wenn dieser erklärt, dass es nur schwer vorstellbar sei, wie die Information im Wasser über eine derart lange Zeitspanne gespeichert werden könne.

Beweisen die Ergebnisse also, dass sich das Leben auch durch die Nutzung von Quantenphänomenen und auf sehr subtile Art und Weise ausbreiten kann? Alternativ könnte es auch bedeuten, dass das Leben selbst eine komplexe Projektion dieser Quantenphänomene ist und dann auch von diesen auf bislang unbekannte und unverstandene Weise abhängig wäre, wie sie nur sehr schwer nachzuweisen ist. Auch wenn Montagnier selbst nicht direkt auf die Möglichkeit verweist, so könnten die Ergebnisse aber auch Quanteneigenschaften der Wassermolekülen selbst nachweisen, wie sie über die bislang bekannten chemischen Eigenschaften des Wasser weit hinausgehen.

Quelle: http://www.grenzwissenschaft-aktuell.de



RE: "Teleportation" von DNA - Wolfgang - 31.08.2021

Moin,

das Thema geistert immer wieder durch die alternativen Medien. Die Idee stammt vom in die Jahre gekommenen Nobelpreisträger Luc Montagnier.

Aus Wikipedia:

The experiment was first made in July 2005, and was repeated and filmed for a TV documentary in 2013, released on the French channel France 5 on 5 July 2014.[9] The online journal Ouvertures detailed the test protocol through interviews with Montagnier.[10]
Montagnier's experiment can be summarised as follows:
  1. A known water sample with 2 ng/ml of 104 bases DNA from an HIV infected patient is diluted by 10 into water and agitated for 15 seconds. After filtration to remove the DNA, the dilution and agitation steps are repeated 10 times, reaching high dilution levels of 10−10.
  2. The highly diluted sample emits electromagnetic signals (EMS) of low frequencies.
  3. This EMS is recorded by a microphone coil and saved as a 6-second WAV file at the lab in Paris.
  4. The WAV file is emailed to a partner team at the university of Benevento in Italy.
  5. The Italian team emits with a coil for 1 hour the EMS of the WAV file on a sample of distilled water in a sealed metal tube.
  6. The water sample is then placed in a polymerase chain reaction (PCR) machine.
  7. The PCR machine in Italy produces DNA, 98% identical to the initial DNA in Paris.

....

The principle is similar to Benveniste's experiment from 1997[12] where EMS was recorded from ovalbumine at the Northwestern University Medical School of Chicago, and transmitted through email to Benveniste's Digital Biology Laboratory in Clamart, France.


Benviste konnte nicht mal sein eigenes Experiment reproduzieren, sobald einer zuguckte. Und Montagniers Experiment wurde in den ganzen vielen Jahren nie unabhängig reproduziert.

Die Wissenschaft lebt von Entdeckungen.  Um aber auszuschließen, dass man Mist gemessen hat, MÜSSEN andere Labore die eigenen Messungen bestätigen. Vorher sind die eigenen Messungen nicht das Papier wert, auf dem sie stehen. Das hat nichts mit Standesdünkel zu tun sondern mit der Einsicht, dass Irren menschlich ist. WENN aber die Reproduktion gelingt, kann Montagnier seinen 2. Nobelpreis einkassieren.

Mein Sortierfach mit den HIV-Viren ist gerade alle. Sonst würde ich mich mal schnell an das Experiment setzen. Das ist an einem Vormittag gemacht.

Viele Grüße

Wolfgang


RE: "Teleportation" von DNA - Eik - 31.08.2021

Zitat:Mein Sortierfach mit den HIV-Viren ist gerade alle. Sonst würde ich mich mal schnell an das Experiment setzen. Das ist an einem Vormittag gemacht.

Guten Morgen Wolfgang,


Reicht für das Experiment nicht irgendeine DNA Probe? Wie kommst Du auf HIV Vieren? Und ich denke da wäre noch einiges an Equipment notwendig. Schön wenn man solche Experimente selbst durchführen könnte, dann ist man nicht auf fremde Infos angewiesen, die aus den unterschiedlichsten Gründen nicht immer seriös sind. 

LG

Eik


RE: "Teleportation" von DNA - Wolfgang - 31.08.2021

Moin Eik,

natürlich gehört da noch mehr dazu. Wir dürften hier nicht mit gefährlichen Viren rumpütschern. Wir sind kein Biolabor.

Und wenns mit ersatzweise "harmlosen" Viren nicht klappt, zuckt Montagnier nur kalt mit den Schultern und es ist nichts bewiesen.

Ne... ich hab schon mit Dieter genug zu tun. Montagnier muss sich hinten anstellen... Big Grin


Viele Grüße

Wolfgang


RE: "Teleportation" von DNA - Eik - 31.08.2021

(31.08.2021, 07:30)Wolfgang schrieb: Moin Eik,

natürlich gehört da noch mehr dazu. Wir dürften hier nicht mit gefährlichen Viren rumpütschern. Wir sind kein Biolabor.

Und wenns mit ersatzweise "harmlosen" Viren nicht klappt, zuckt Montagnier nur kalt mit den Schultern und es ist nichts bewiesen.

Ne... ich hab schon mit Dieter genug zu tun. Montagnier muss sich hinten anstellen... Big Grin


Viele Grüße

Wolfgang

Ja macht mal weiter ihr beiden,

Es ist nicht einfach Heute bei der Informationsflut die seriösen Meldungen raus zu fischen!


RE: "Teleportation" von DNA - Wolfgang - 31.08.2021

Hallo Eik,

mainstream-Schulbuch-Physik-Foren gibts wie Sand am Meer. Die sind öde und denken nicht über den Tellerrand hinaus.

Dieses Forum ist erfrischend anders und freier. "Grenzwertige" Themen und Gedanken finde ich super.

Aber so ne Erkenntnis-Geschichte wird m.E. erst so richtig rund, wenn mindestens einer dabei ist, der die freidrehenden Geister ab und zu etwas einfängt und wieder zurück auf die Erde holt. So wie Yin und Yang.

Ich mach sozusagen den Foren-Yang... Wink

Viele Grüße

Wolfgang


RE: "Teleportation" von DNA - Eik - 31.08.2021

finde ich super!  64