Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bevor hier alle ganz weg sind...
#1
Ach zu liebe Zeit, hier ist es ja genauso schlimm wie anderswo. Wohin verschwinden die Leute bloß?? Bitte sagt mir was eigentlich abgeht!

Klar, das Erkenntnis-Projekt war immer ein Randbereich, weil man hier etwas ziemlich schräges probiert: eine Thematik geistig-intellektuell zu fassen, die für die meisten Menschen eher emotional oder spielerisch zugänglich ist.

Aber genau das war auch der grund, warum ich mich hier hergetraut hab, nach meinem Zusammenbruch, als ich vor allem anderen, was irgendwie im weitesten Sinne mit Spiritualität zu tun haben könnte, eine unbeschreibliche panische Angst hatte[*].

Ja, und als ich dann so langsam mich selber wieder auf eine taugliche Spur gebracht hab, und dann eben mitgekriegt hab, dass es noch Leute gibt, die sich für Spiritualität interessieren und darüber ganz normal und vernünftig reden, hab ich mich weiter umzuschauen getraut. Hab dann ein sehr erbauliches Forum gefunden mit einem weiteren Horizont, wo man sich mit allen Arten heidnischer Religionen, magischen Praktiken, Bewusstsein, Ethnologie und vielem anderen mehr beschäftigt hat - das ist dann aber schon vor über zehn Jahren wieder aufgelöst worden, weil die Macher ihre inhaltlichen Ansprüche nicht befriedigt sahen.
Als Ersatz hab ich dann ein paar andere Foren gefunden, die aber nicht vergleichbar waren, und die inzwischen auch entweder in esoterischer Oberflächlichkeit versandet oder praktisch tot sind.


In der Anfangszeit der neuen Medien fand ich es recht überraschend, dass dort neben den zu erwartenden Themen (also die Computerei selber, allgemein intellektuelle Themen und Smalltalk) auch Grenzwissenschaften, Esoterik und Magie auftauchten - also Themenbereiche, die man eigentlich gerade nicht mit mit aufgeklärten, intellektuellen, technologisch innovativen Kreisen zusammenbringen würde. Was einen dann auch auf die Idee bringen könnte, dass in diesen Themenkreisen doch mehr zu finden sein könnte, als man trivialerweise annehmen würde, und das, was oberflächlich nur als irrwegig oder leichtgläubig wirken mag, bei tieferer Auseinandersetzung besonders weitreichende Bedeutsamkeit gewinnt... 

Und gerade deswegen verstehe ich nicht, warum sich jetzt plötzlich niemand mehr dafür interessiert, und in den letzten zehn Jahren fast alle diesbezüglichen Themenkreise (ausgenommen vielleicht die bloße Konsum-Esoterik) ausgedünnt und verdorrt sind.

---
[*] um zu diesem Zusammenbruch mal was zu sagen - es ist unglaublich schwierig dazu etwas zu sagen und nicht völlig mißverstanden zu werden - aber soviel: Ganz genauso wie unser Körper durch bestimmte physische Einwirkungen Schaden nehmen kann (man spricht dann von einem "Unfall"), kann auch unser Geist beschädigt werden durch bestimmte geistige Einwirkungen.
Nehmen wir als Beispiel einen Skifahrer, der kurz unaufmerksam ist, von der Piste abkommt und mit gebrochenem Fuß an einem Baum endet. Das ist nichts ungewöhnliches und passiert in Skigebieten alleweil, und wir alle wissen, dass der unglückliche Skifahrer nun eben eine ambulante Behandlung braucht, die die Knochen wieder einrichtet, und dann rund sechs wochen Ruhe und Erholung. Und niemand wird auf die Idee kommen, ihm deswegen irgendwelche menschlichen Qualitäten abzusprechen, ihn als womöglich minderbemittelt oder generell heilungsbedürftig anzusehen. Sondern wir wissen: wenn man auf gefährlichem Gelände, zB auf einer schwierigen Skipiste, eine falsche Bewegung ausführt, dann kann man verunglücken.


Ganz anders sieht das bei geistigen Unglücken aus. Dabei verhielten sich die Dinge da eigentlich ganz genauso: wenn man in gefährlichem geistigem Gelände einen falschen Gedanken denkt, kann man ganz übel verunglücken und zu schaden kommen. Aber niemand scheint das zu kümmern. Man bräuchte dann in so einem Fall genau das, was auch unser Skifahrer braucht: jemand Kundigen, der die geistigen Prozesse wieder in ihre richtige Anordnung bringt, und dann einzige Zeit der Ruhe und Erholung.
Soetwas gibt es aber nicht. Zwar gibt es eine vielzahl sog. esoterischer "Heiler". Die wollen aber nur Gesunde heilen.
Oder genauer gesagt, sie wollen den entwurzelten und orientierungslosen modernen Zivilisationsmenschen bei der Sinnsuche unterstützen, und ihm soetwas wie Religion oder Glaube vermitteln. Das ist eine völlig andere Baustelle - das ist, wie wenn wir mit unserem verunglückten Skifahrer, anstatt seinen kaputten Fuß einzurichten, ein Motivationstraining machen würden. Sad


Die große Schwierigkeit bei den geistigen Unfällen ist, dass man sie nicht artikulieren kann. Unser Skifahrer, auch wenn er wohl Schmerzen hat, kann immer noch erklären was er gemacht hat und wo es weh tut. Wenn aber nach einem geistigen Unfall alle Denkmuster, Emotionen und Assoziationen nur noch ein Trümmerhaufen sind und nichts davon mehr benutzbar ist, dann kann man sich nicht mehr artikulieren - man ist völlig hilflos! Dazu kommt, dass viele Zeitgenossen jemanden, der Artikulationsschwierigkeiten hat, schnell als minderbemittelt ansehen und am ehesten zum Irrenarzt schicken würden. Was natürlich auch nichts nützt, denn dort bekommt man nur Tabletten zur Ruhigstellung (ob man sie nun will oder nicht), ohne dass der Schaden irgendwie behoben würde. Sad


Ich finde, dass genauso wie unser Bewegungsapparat ein empfindlich balanciertes System ist, auch unser Geist ein solches empfindlich balanciertes System ist. Während es aber für unseren Bewegungsapparat eine Vielzahl Leute gibt, die sich damit auskennen und unterstützen können - angefangen von schlichtem Training, über die angemessene und differenzierte Behandung von Erkrankungen, Unfällen, Überlastungsschäden, Degenerationen, Mißbildungen etc.etc, gibt es, was unseren Geist anbelangt, überhaupt niemand der sich damit auskennt. Sad
Es gibt nur ein als normal angesehenes Durchschnittsnormal, und alles andere wird im Zweifel undifferenziert in die Schublade "irre" rsp. geisteskrank gesteckt.
Ein gewisser Trend ist dabei noch, dass in neuerer Zeit Patienten mit geistigen Beschwerden nicht mehr nur als Minderbemittelte angesehen werden, sondern eher als Opfer - zB als Opfer eines Mißbrauchs oder einer traumatischen Erfahrung. Das ist ein gewisser Fortschritt, greift aber immer noch  zu kurz. Unser Skifahrer zB ist gewiss ein Unfallopfer - er braucht aber wohl kaum eine Traumatherapie. Bei einigermaßen gesunder Konstitution werden wir Menschen nämlch mit traumatischen Erfahrungen durchaus selber fertig, sofern denn der zugrundeliegende eigentliche Schaden ordentlich heilen kann.


Soviel zum Grundsätzlichen. Das was mir da -vor nunmehr fast 25 Jahren- passiert ist, war, dass ich im damals neu ausgebreiteten Internet auf einen kryptischen Text gestoßen bin von einer Art, wie ich soetwas nie zuvor gesehen hatte (und ich bin eigentlich schon recht belesen). Es handelte sich da um einen religiös-magischen Beschwörungstext. Und, da ich nichts damit anfangen konnte, aber doch wissen wollte was das sein sollte, hab ich mich in eine ruhige Ecke verzogen, reichlich Zeit genommen, und versucht mittels meiner Vorstellungskraft herauszufinden wofür dieses Material gut sein könnte.

Was ich zu dem Zeitpunkt freilich nicht wusste: dass Beschwörungstexte zu genau diesem Zweck existieren: um die Vorstellungskraft anzuregen und so eine geistige Verbindung zu der beschworenen Wesenheit (oder weisgott irgendetwas anderem) herzustellen.
Aber auch das kann man wieder niemandem so erzählen, ohne fallweise für bekloppt gehalten zu werden. Oder genauer gesagt: diejenigen die wissen dass sowas geht, die sehen das ganz undramatisch und haben offenbar ihren Spass damit. Und für die andern ist es halt bloß Einbildung, Spinnerei.
Und das ganze liegt dann irgendwo tief in einem Sumpf aus Esoterik, der sich zu 99% nur darum dreht, dass Leute überhaupt mal mit sich selber klarkommen, ganz unbesehen irgendwelcher Wesenheiten.
Zitieren
#2
(12.08.2020, 22:49)Elevation Eight schrieb: Ach zu liebe Zeit, hier ist es ja genauso schlimm wie anderswo. Wohin verschwinden die Leute bloß?? Bitte sagt mir was eigentlich abgeht!

Klar, das Erkenntnis-Projekt war immer ein Randbereich, weil man hier etwas ziemlich schräges probiert: eine Thematik geistig-intellektuell zu fassen, die für die meisten Menschen eher emotional oder spielerisch zugänglich ist.

Aber genau das war auch der grund, warum ich mich hier hergetraut hab, nach meinem Zusammenbruch, als ich vor allem anderen, was irgendwie im weitesten Sinne mit Spiritualität zu tun haben könnte, eine unbeschreibliche panische Angst hatte
[*].

Ja, und als ich dann so langsam mich selber wieder auf eine taugliche Spur gebracht hab, und dann eben mitgekriegt hab, dass es noch Leute gibt, die sich für Spiritualität interessieren und darüber ganz normal und vernünftig reden, hab ich mich weiter umzuschauen getraut. Hab dann ein sehr erbauliches Forum gefunden mit einem weiteren Horizont, wo man sich mit allen Arten heidnischer Religionen, magischen Praktiken, Bewusstsein, Ethnologie und vielem anderen mehr beschäftigt hat - das ist dann aber schon vor über zehn Jahren wieder aufgelöst worden, weil die Macher ihre inhaltlichen Ansprüche nicht befriedigt sahen.
Als Ersatz hab ich dann ein paar andere Foren gefunden, die aber nicht vergleichbar waren, und die inzwischen auch entweder in esoterischer Oberflächlichkeit versandet oder praktisch tot sind.


In der Anfangszeit der neuen Medien fand ich es recht überraschend, dass dort neben den zu erwartenden Themen (also die Computerei selber, allgemein intellektuelle Themen und Smalltalk) auch Grenzwissenschaften, Esoterik und Magie auftauchten - also Themenbereiche, die man eigentlich gerade nicht mit mit aufgeklärten, intellektuellen, technologisch innovativen Kreisen zusammenbringen würde. Was einen dann auch auf die Idee bringen könnte, dass in diesen Themenkreisen doch mehr zu finden sein könnte, als man trivialerweise annehmen würde, und das, was oberflächlich nur als irrwegig oder leichtgläubig wirken mag, bei tieferer Auseinandersetzung besonders weitreichende Bedeutsamkeit gewinnt... 

Und gerade deswegen verstehe ich nicht, warum sich jetzt plötzlich niemand mehr dafür interessiert, und in den letzten zehn Jahren fast alle diesbezüglichen Themenkreise (ausgenommen vielleicht die bloße Konsum-Esoterik) ausgedünnt und verdorrt sind.

---
[*]um zu diesem Zusammenbruch mal was zu sagen - es ist unglaublich schwierig dazu etwas zu sagen und nicht völlig mißverstanden zu werden - aber soviel: Ganz genauso wie unser Körper durch bestimmte physische Einwirkungen Schaden nehmen kann (man spricht dann von einem "Unfall"), kann auch unser Geist beschädigt werden durch bestimmte geistige Einwirkungen.
Nehmen wir als Beispiel einen Skifahrer, der kurz unaufmerksam ist, von der Piste abkommt und mit gebrochenem Fuß an einem Baum endet. Das ist nichts ungewöhnliches und passiert in Skigebieten alleweil, und wir alle wissen, dass der unglückliche Skifahrer nun eben eine ambulante Behandlung braucht, die die Knochen wieder einrichtet, und dann rund sechs wochen Ruhe und Erholung. Und niemand wird auf die Idee kommen, ihm deswegen irgendwelche menschlichen Qualitäten abzusprechen, ihn als womöglich minderbemittelt oder generell heilungsbedürftig anzusehen. Sondern wir wissen: wenn man auf gefährlichem Gelände, zB auf einer schwierigen Skipiste, eine falsche Bewegung ausführt, dann kann man verunglücken.


Ganz anders sieht das bei geistigen Unglücken aus. Dabei verhielten sich die Dinge da eigentlich ganz genauso: wenn man in gefährlichem geistigem Gelände einen falschen Gedanken denkt, kann man ganz übel verunglücken und zu schaden kommen. Aber niemand scheint das zu kümmern. Man bräuchte dann in so einem Fall genau das, was auch unser Skifahrer braucht: jemand Kundigen, der die geistigen Prozesse wieder in ihre richtige Anordnung bringt, und dann einzige Zeit der Ruhe und Erholung.
Soetwas gibt es aber nicht. Zwar gibt es eine vielzahl sog. esoterischer "Heiler". Die wollen aber nur Gesunde heilen.
Oder genauer gesagt, sie wollen den entwurzelten und orientierungslosen modernen Zivilisationsmenschen bei der Sinnsuche unterstützen, und ihm soetwas wie Religion oder Glaube vermitteln. Das ist eine völlig andere Baustelle - das ist, wie wenn wir mit unserem verunglückten Skifahrer, anstatt seinen kaputten Fuß einzurichten, ein Motivationstraining machen würden. Sad


Die große Schwierigkeit bei den geistigen Unfällen ist, dass man sie nicht artikulieren kann. Unser Skifahrer, auch wenn er wohl Schmerzen hat, kann immer noch erklären was er gemacht hat und wo es weh tut. Wenn aber nach einem geistigen Unfall alle Denkmuster, Emotionen und Assoziationen nur noch ein Trümmerhaufen sind und nichts davon mehr benutzbar ist, dann kann man sich nicht mehr artikulieren - man ist völlig hilflos! Dazu kommt, dass viele Zeitgenossen jemanden, der Artikulationsschwierigkeiten hat, schnell als minderbemittelt ansehen und am ehesten zum Irrenarzt schicken würden. Was natürlich auch nichts nützt, denn dort bekommt man nur Tabletten zur Ruhigstellung (ob man sie nun will oder nicht), ohne dass der Schaden irgendwie behoben würde. Sad


Ich finde, dass genauso wie unser Bewegungsapparat ein empfindlich balanciertes System ist, auch unser Geist ein solches empfindlich balanciertes System ist. Während es aber für unseren Bewegungsapparat eine Vielzahl Leute gibt, die sich damit auskennen und unterstützen können - angefangen von schlichtem Training, über die angemessene und differenzierte Behandung von Erkrankungen, Unfällen, Überlastungsschäden, Degenerationen, Mißbildungen etc.etc, gibt es, was unseren Geist anbelangt, überhaupt niemand der sich damit auskennt. Sad
Es gibt nur ein als normal angesehenes Durchschnittsnormal, und alles andere wird im Zweifel undifferenziert in die Schublade "irre" rsp. geisteskrank gesteckt.
Ein gewisser Trend ist dabei noch, dass in neuerer Zeit Patienten mit geistigen Beschwerden nicht mehr nur als Minderbemittelte angesehen werden, sondern eher als Opfer - zB als Opfer eines Mißbrauchs oder einer traumatischen Erfahrung. Das ist ein gewisser Fortschritt, greift aber immer noch  zu kurz. Unser Skifahrer zB ist gewiss ein Unfallopfer - er braucht aber wohl kaum eine Traumatherapie. Bei einigermaßen gesunder Konstitution werden wir Menschen nämlch mit traumatischen Erfahrungen durchaus selber fertig, sofern denn der zugrundeliegende eigentliche Schaden ordentlich heilen kann.


Soviel zum Grundsätzlichen. Das was mir da -vor nunmehr fast 25 Jahren- passiert ist, war, dass ich im damals neu ausgebreiteten Internet auf einen kryptischen Text gestoßen bin von einer Art, wie ich soetwas nie zuvor gesehen hatte (und ich bin eigentlich schon recht belesen). Es handelte sich da um einen religiös-magischen Beschwörungstext. Und, da ich nichts damit anfangen konnte, aber doch wissen wollte was das sein sollte, hab ich mich in eine ruhige Ecke verzogen, reichlich Zeit genommen, und versucht mittels meiner Vorstellungskraft herauszufinden wofür dieses Material gut sein könnte.

Was ich zu dem Zeitpunkt freilich nicht wusste: dass Beschwörungstexte zu genau diesem Zweck existieren: um die Vorstellungskraft anzuregen und so eine geistige Verbindung zu der beschworenen Wesenheit (oder weisgott irgendetwas anderem) herzustellen.
Aber auch das kann man wieder niemandem so erzählen, ohne fallweise für bekloppt gehalten zu werden. Oder genauer gesagt: diejenigen die wissen dass sowas geht, die sehen das ganz undramatisch und haben offenbar ihren Spass damit. Und für die andern ist es halt bloß Einbildung, Spinnerei.
Und das ganze liegt dann irgendwo tief in einem Sumpf aus Esoterik, der sich zu 99% nur darum dreht, dass Leute überhaupt mal mit sich selber klarkommen, ganz unbesehen irgendwelcher Wesenheiten.
[*]
Na ist das ein geistiges Wunder? Hier schreibt ja nochmal jemand. Hab lange auf dich gewartet und deinen Beitrag finde ich auch wieder recht erbaulich.

Du schreibst von Dingen,die ich auch nicht anderst erlebt habe,um dann in diesem Erkenntnisforum zu bleiben...

Ja,es war auch vor 10 Jahren,als sich mein Innerstes nach Aussen drängte....
Und die Erfahrung,woher all dieses Wissen plötzlich in mir auftauchte,ja erwachte...möchte ich gar nicht missen,denn es ist ein  Teil von mir.

Das Körper und Seele eins sind,die Seele den Körper erkranken lässt,eine der Erkenntnisse...
Es war kein Zusammenbruch,sondern,es war an der Zeit sich seiner Bestimmung zu fügen...

Natürlich wird man von Ärtzen ect. für geisteskrank erklärt,äussert man sich über all das.....
Ärzte schlichen sich in esoterische Foren ein und gaben sich als normale User aus,heuchelten Interesse.
Nur damals war ich wohl sowas wie hellsichtig und so ein "Tester" wurde sofort von mir entlarvt...
Das Ziel war, einen für sein Buch zu begeistern und dort wäre man als ein "Fallbeispiel" benannt worden.
Nichts anderes,als esoterische Menschen als geistig umnachtet darzustellen....

Nun, E8, gerne tausche ich meine Erfahrungen diesbezüglich mit dir aus. Es ist nicht so,dass heute gar kein spiritueles Sein da wäre. Es ist wie damals,zur rechten Zeit erwacht es wieder im Bewusstsein.

Es sind Texte,wie die Deinigen,die da mithelfen.
Jeder weiß ja,findet man ausserhalb des Internets kaum Menschen,die sich mit spirituellen Dingen beschäftigen.

Ach so, so eine Verschwörungsformel von einem Magier hab ich auch mal bekommen.Wohlwissend,dass diese zu ignorieren sei....
Mancher hat berichtet,was passiert ist,hat man diese Worte erstmal ausgesprochen.

War ich vor kurzen bei einer Frau,die bestimmte körperliche Fehlstellungen mit ihren Händen ertastet.
Mir fallen die Namen grade nicht ein,als was sie sich selbst alles bezeichnete,es deutete aber nichts auf Esoterik hin.

Kaum saß ich ihr gegenüber,spürte ich es schon. Ihre gezielten Fragen,wie Test`s waren ebenfalls sehr spirituell...
Gab ich mich nicht zu erkennen,denn ich wollte wissen,was sie mit ihren Händen bewirken kann.
Sie begann am Hals langsam auf und ab zu gleiten....ich hab gedacht mir verbrennt gleich die Haut.
Nun war der Zeitpunkt gekommen und ich sagte ihr,kenne ich das,was sie da macht.
Nachdem sie den Atlaswirbel bearbeitet hatte,fühlte ich mich fast schon high....
So ging ich dann auch raus,beschwingt und völlig schmerzfrei.
Sie warnte mich noch,sollte ich jetzt viel trinken,aber keinen Zucker...
Ich tat,wie geheißen,nach einer Stunde setzten unglaubliche Kopfschmerzen ein...aber nur für 15 Minuten.

Musste ich nochmal zurück um zu berichten und dann war ich ganz in der esoterischen Welt verschwunden...
Wieder einmal,nach so langer Zeit.....

Das Wissen,die Erkenntnisse,die man erlangt hatte,verschwindet niemals....es kommt eben nur der Zeitpunkt,wo man das Seinige gegeben hatte...
Alles verstanden,selbst andere Wesenheiten und irgendwann kann man alles wieder in sich zurückrufen.

Heiler....heilen auch nicht....sie aktivieren die Selbstheilungskräfte.

Liebe Grüße
phaeton
Die Augen eines Wolfes öffen dir das Tor zum Ursprung,so öffne dein Herz und du wirst wissen...Erkenntnisse sind der Weg zur Weisheit...
Zitieren
#3
(13.08.2020, 07:39)phaeton schrieb: Na ist das ein geistiges Wunder? Hier schreibt ja nochmal jemand. Hab lange auf dich gewartet und deinen Beitrag finde ich auch wieder recht erbaulich.

Ei, wie süß ist das denn! *schnurr....*

Zitat:Ja,es war auch vor 10 Jahren,als sich mein Innerstes nach Aussen drängte....
Und die Erfahrung,woher all dieses Wissen plötzlich in mir auftauchte,ja erwachte...möchte ich gar nicht missen,denn es ist ein  Teil von mir.

Das Körper und Seele eins sind,die Seele den Körper erkranken lässt,eine der Erkenntnisse...
Es war kein Zusammenbruch,sondern,es war an der Zeit sich seiner Bestimmung zu fügen...

Ja, das gibt es, und das ist wohl auch verbreitet - aber da möchte ich mich eben NICHT mit vereinnahmen lassen, weil das was ich erlebt hab etwas ANDERES war - eine art geistiger Unfall oder Kurzschluss, und gar nichts mit dem Körper oder der Seele oder einer Erkrankung zu tun hat.

Schau, es gibt (mindestens) zwei komplett unabhängige und sich ergänzende Weltbilder. Das eine geht davon aus dass wir erstmal einen Körper haben, und macht daran fest dass wir existieren - wir existieren weil wir irgendwann geboren wurden und daher körperlich existieren - und dazu kommen dann noch die ganzen Zutaten wie Geist und Seele usw.

Das andere betrachtet Geist als ein Ding an sich, das ganz für sich genommen existiert. Und dieses Geist-Ding ist das was die Schöpfung eigentlich ausmacht - das ist das was von Gott kommt. Ohne dieses Geist-Ding wären wir nur tote Materie.
Nur eben: dieses Geist-Ding ist ein Material für sich - es ist überhaupt nicht an den Körper gebunden! Wir Menschen kennen uns selbst halt nur so dass wir mit einem Körper rumlaufen und eben beseelt sind, also Geist und Seele haben - aber das ist nicht das einzige was "geistig" existiert.
Und damit fangen dann eben die Probleme an: so wie wir in unserer Wohnng nicht nur unseren Körper vorfinden, sondern auch noch einen Tisch, einen Stuhl, andere materielle Dinge an denen wir uns u.U. stoßen können, finden wir auch in den geistigen Welten u.U. auch andere Dinge aus "Geist" (sprich, Geister) vor...

Aber da scheiden sich dann die Geister. Als ich vor Jahren mal versucht hab, hier über sowas zu reden, hieß es, die Magier hätten halt ihre "Spielwiesen"; und das wurde als recht unbedeutend abgetan.
An anderer Stelle heisst es oft, diese "Geister" wären lediglich Projektionen, also Dinge die man selber aus dem eigenen Bewusstsein erzeugt - und das stimmt auch, man kann solche Dinge aus dem eigenen Bewusstsein erzeugen, das gilt zB für den "Poltergeist". Aber da Geist eben eine eigenständige Substanz ist, muss das nicht so sein, und es gibt auch solche, äh, Wesen, die Jahrhunderte, Jahrtausende alt und ganz unabhängig von Menschen geworden sind. Und die haben dann halt auch ein Bewusstsein, das Jahrhunderte überblickt - und Freud und Leid eines schnöden Sterblichen ist ihnen ziemlich scheissegal...

Zitat:Natürlich wird man von Ärtzen ect. für geisteskrank erklärt,äussert man sich über all das.....
Ärzte schlichen sich in esoterische Foren ein und gaben sich als normale User aus,heuchelten Interesse.
Nur damals war ich wohl sowas wie hellsichtig und so ein "Tester" wurde sofort von mir entlarvt...
Das Ziel war, einen für sein Buch zu begeistern und dort wäre man als ein "Fallbeispiel" benannt worden.
Nichts anderes,als esoterische Menschen als geistig umnachtet darzustellen....

Das darf er ja gern tun (und ggfs. führt er damit sich selber vor und man kann öffentlich über ihn lachen).
Schwachsinn an sich stört mich nicht. Was mich stört ist, wenn der Schwachsinn zur Regel oder gar zum Zwang erhoben wird, oder eben, wenn du vor lauter Schwachsinn nichts anderes mehr findest.

Zitat:Es sind Texte,wie die Deinigen,die da mithelfen.
Jeder weiß ja,findet man ausserhalb des Internets kaum Menschen,die sich mit spirituellen Dingen beschäftigen.

Tja, doch - gute Nachricht, man konnte schon finden. Auch deswegen bin ich nur selten hier, weil ich sehr aufwendige Suchen unternehme wo man noch etwas findet. Und ja, man konnte finden, es gibt so eine art Zusammenkünfte, tribal gatherings, wo Leute sich versammeln, einige tausend, und wo du mit so gut wie jedem über solche Dinge reden kannst und verstanden wirst.
Die sind aber inzwischen alle verboten worden.

Zitat:Ach so, so eine Verschwörungsformel von einem Magier hab ich auch mal bekommen.Wohlwissend,dass diese zu ignorieren sei....
Mancher hat berichtet,was passiert ist,hat man diese Worte erstmal ausgesprochen.

Beschwörung bitte. Verschwörung ist was anderes.
Und passieren tut i.d.R. gar nix, passieren tut erst was, wenn man sich geistig hineinsinken und die Worte im Inneren wiederhallen und wirken läßt.
Zitieren
#4
(12.08.2020, 22:49)Elevation Eight schrieb: Was ich zu dem Zeitpunkt freilich nicht wusste: dass Beschwörungstexte zu genau diesem Zweck existieren: um die Vorstellungskraft anzuregen und so eine geistige Verbindung zu der beschworenen Wesenheit (oder weisgott irgendetwas anderem) herzustellen.

Das bin ich schon seit Jahren vielen Mitmenschen zu erklären bemüht. Vor allem jenen, die sich auf Reiki und andere Heilstrom-Bewegungen einlassen. Da werden Egregoren erschaffen, genährt und manifestiert. Ich weiß sehr gut, was du damit sagen willst. Hab jahrelang Beschwörungsmantren gechantet, teilweise stundenlang. Und 2013 bin ich endgültig verzehrt worden.
The whole man must move together. 
Zitieren
#5
(08.09.2020, 22:46)Melvin schrieb:
(12.08.2020, 22:49)Elevation Eight schrieb: Was ich zu dem Zeitpunkt freilich nicht wusste: dass Beschwörungstexte zu genau diesem Zweck existieren: um die Vorstellungskraft anzuregen und so eine geistige Verbindung zu der beschworenen Wesenheit (oder weisgott irgendetwas anderem) herzustellen.

Das bin ich schon seit Jahren vielen Mitmenschen zu erklären bemüht.

Soweit bin ich nicht. Ich bin seit Jahren am Suchen danach, wer sich denn mit diesen Dingen auskennt - auf dass man sich dann zusammensetzt und gemeinsam einen Konsens entwickelt was da eigentlich läuft ( so wie das bei wissenschaftlichem Arbeiten üblich ist), um so vielleicht an einen Punkt zu kommen wo man dann etwas hätte das man erklären kann.
Dazu frelich kommt es nicht.

Zitat:Vor allem jenen, die sich auf Reiki und andere Heilstrom-Bewegungen einlassen.

Reiki ist aber doch ultra-harmlos. Das ist doch nur das lichtige Heil-Zeug aus der Esoterik. Also, im Vergleich zu Dämonenbeschwörungen, kabbalistischen Arbeiten oder der Mitgliedschaft in geheimen schwarzmagischen Orden,  Saturnbrüderschaften und dgl. (Man lese verschiedene untergrund-Papiere über Kriege zwischen magischen Orden, dann kriegt man einen Eindruck mit was da in etwa gespielt wird.)

Zitat:Da werden Egregoren erschaffen,genährt und manifestiert.

Da würde ich jetzt unter normalen Umständen sagen, BREAK, was zum Teufel ist ein "Egregor"??
Eine vernünftige Definition davon gibt es nicht. Soviel ich aus der Verwendung des Begriffs schliessen kann, ist damit eine art kollektiver Vektor gemeint, den irgendeine Bande oder Clique als transpersonalen Container für ihre Ideale unterhält.
Auftauchen tut der Begriff aber nur bei high-level Ordensmagie (nicht bei weichspül-Esoterik a la licht&liebe, reiki, matrixheilen und dem ganzen Zeug) - also nur da wo es krass wird.

Was konkret Reiki betrifft: da ist mir von kompetenter Seite (also von einer seite der ich fachlich vertraue) anempfohlen worden, mich doch mal einweihen zu lassen. Das ist aber bisher daran gescheitert, dass ich unter den Leuten, die derlei Einweichungen anbieten, noch niemand gefunden hab dem ich vertrauen täte.
Weiterhin: was diesen Herrn Usui (oder wie der hieß) widerfahren ist, das ist völlig klar und nichts überraschendes: der ist auf einen Berg gegangen und hat dort gebetet. Und da ist er halt, wie sagt man? - erleuchtet worden. Das kommt vor. Das ist auch nichts weltbewegendes; und die ganze Story liest sich dahingehend schlüssig und nichts verwunderliches ist daran.
Unverständlich wird die Geschichte dann da, wo man einen weitweiten Kult daraus macht - aber derlei Quatsch gibt es in der Weichspül-Esoterik ja zuhauf.  Und das andere wunderliche ist, wieso dieses Material nach dem 95sten Weitergeben noch irgendeine Wirkung enthalten sollte. Das aber glauben verschiedene Orden und Zirkel auch: dass nämlich die sog. "Initiation" (in eine bestimmte Linie) irgendwie bedeutsam sei.
Da käme dann vielleicht sowas wie ein Egregor in betracht, als ein Konzept, dass da die Qualität irgendwie zusammenhält. Aber dann: wer oder was betreibt/fährt/fliegt/unterhält  dann im jew. Einzelfall diesen Egregore? (bei einem geheimen Orden tun das die geheimen Oberen aka aufgestiegene Meister oder WTF.)

Zitat:Ich weiß sehr gut, was du damit sagen willst. Hab jahrelang Beschwörungsmantren gechantet, teilweise stundenlang. Und 2013 bin ich endgültig verzehrt worden.

Oh. Ups. Und was jetzt? Jetzt bist Du verzehrt, oder was? Aber warum machst'n sowas? Ich mein, wenn ich einen Gletscher überquere, dann hab ich ein Seil, und Begleiter. Andererseits, wenn ich etwas bewirken will, dann ja, dann schmeiss ich mich selber mit ganzer Seele und ganzem Geist in die Waagschale, ohne irgend Vorbehalt - aber dann weiss ich was ich tue und warum, und dann brauch ich da auch keine Mantras.

Schiefgegangen ist das auch einmal, da brauchte es auch keine Mantras, da genügte ein scharfer Blick und das was da war hat mich verschlungen. Das war 1996, und es brauchte ungefährt 8 Jahre um wieder rauszukommen. Ich hab mitgekriegt von jemand anderem, der 2011 an etwas geraten ist, was ihm offenbar nicht gut bekommen ist, und der rappelt sich jetzt grad wieder auf.
[/quote]
Zitieren
#6
(28.09.2020, 13:38)Elevation Eight schrieb:
(08.09.2020, 22:46)Melvin schrieb:
(12.08.2020, 22:49)Elevation Eight schrieb: Was ich zu dem Zeitpunkt freilich nicht wusste: dass Beschwörungstexte zu genau diesem Zweck existieren: um die Vorstellungskraft anzuregen und so eine geistige Verbindung zu der beschworenen Wesenheit (oder weisgott irgendetwas anderem) herzustellen.

Das bin ich schon seit Jahren vielen Mitmenschen zu erklären bemüht.

Soweit bin ich nicht. Ich bin seit Jahren am Suchen danach, wer sich denn mit diesen Dingen auskennt - auf dass man sich dann zusammensetzt und gemeinsam einen Konsens entwickelt was da eigentlich läuft ( so wie das bei wissenschaftlichem Arbeiten üblich ist), um so vielleicht an einen Punkt zu kommen wo man dann etwas hätte das man erklären kann.
Dazu frelich kommt es nicht.

[...]

Reiki ist aber doch ultra-harmlos. Das ist doch nur das lichtige Heil-Zeug aus der Esoterik. Also, im Vergleich zu Dämonenbeschwörungen, kabbalistischen Arbeiten oder der Mitgliedschaft in geheimen schwarzmagischen Orden,  Saturnbrüderschaften und dgl. (Man lese verschiedene untergrund-Papiere über Kriege zwischen magischen Orden, dann kriegt man einen Eindruck mit was da in etwa gespielt wird.)
Da werden Egregoren erschaffen,genährt und manifestiert.


Es gibt dazu interessante Versuche. Vielleicht sagt dir das Philip-Experiment was. Ansonsten: https://en.wikipedia.org/wiki/Philip_experiment und https://www.youtube.com/watch?v=Q5I0RH0Zvks

Ich hab in den frühen 2000ern einer Beschwörung beigewohnt und werde das nicht mehr tun. Sämtliche Anwesenden hatten dabei und danach sensuelle Phänomene, die höchst verstörend waren. Was mir daraus aber absolut klar wurde: Je mehr Personen ihren Fokus auf eine kollektive Imagination richten, desto stärker wird sich diese ausprägen (Egregor). 
Das bedeutet, dass wir in synergetisch sehr mächtige "Schwingungen" erschaffen, wenn wir bewusste oder unbewusste Überzeugungen errichten. Deshalb hatte ich auch Sorge, dass die kolportierte Maya-Apokalypse 2012 Realität wird, nicht (unmittelbar), da sie vorhergesagt wurde, sondern weil ein großer Personenkreis sich auf dieselbe ausrichtete.  

Ich denke mir manchmal, dass ich dieses Werkzeug "im Guten" gebrauchen möchte. Aber dafür wäre eine entsprechend geläuterte Menschenformation nötig, sicherlich auch einiges an Vorbereitung. 

Was die Wissenschaftlichkeit des Ganzen anbelangt, kann ich auch nur die Klassiker wie Sheldrakes "morphogenetischen Felder" oder Quantenmechanik raushauen, ohne einen näheren Bezug herstellen zu können. Ich bin offenbar nicht bemüht genug, das Ganze positivistisch anzufassen, obzwar es mega spannend ist. 

--

In Reiki wurde ich 2007 eingeweiht und hatte verblüffende Synchronizitätserlebnisse mit meinem Einweiher. Mehrfach geriet ich in der Folge Zeit in akute Krisen, woraufhin er - ohne dass ich in irgendeiner Weise rief - vor meiner Tür stand. Wie die Feuerwehr, die spürt, dass es brennt. 

Ich habe es diverse Male angewendet, bin dann immer kränker geworden und von zwei Medien unabhängig voneinander über "massive Verunreinigungen" und "fortwährender Energieabzapfung" aufgeklärt worden. Dadurch stieß ich auf den Egregor-Begriff und verstand, dass ich dem Lichtwesen meinen Lebensnektar spende, damit Es existieren kann. Es lebt aus mir und durch mich sowie durch alle anderen Praktizierenden. Hier noch was, das ich dazu entdeckt habe:

  1. "Every initiation in any system of training connects an initiated person to a certain egregor, to a certain level of the delicate field’s energy. The initiation action itself is held right in this certain area of delicate fields. Working and studying under a certain egregor leads to a following situation: your attention (energy)is being given to the egreogor and it brings you power backwards, but this connection limits your height by the boarders of the ideas and energetic that build the system itself. It may be quite helpful to enter an egregor for people who has just joint  the Way of self-development and whose person constructions are unbalanced at the starting moment because it may give them power to balance themselves. But then a balanced person should quit the system if s/he wants to develop the individuality and know her/his own soul. There is no knowledge on Earth around that can consider all of the features of every soul." https://en.putduha.ru/the-problem-of-the...egregor/Oh. Ups. Und was jetzt? Jetzt bist Du verzehrt, oder was? Aber warum machst'n sowas? Ich mein, wenn ich einen Gletscher überquere, dann hab ich ein Seil, und Begleiter. Andererseits, wenn ich etwas bewirken will, dann ja, dann schmeiss ich mich selber mit ganzer Seele und ganzem Geist in die Waagschale, ohne irgend Vorbehalt - aber dann weiss ich was ich tue und warum, und dann brauch ich da auch keine Mantras.Schiefgegangen ist das auch einmal, da brauchte es auch keine Mantras, da genügte ein scharfer Blick und das was da war hat mich verschlungen. Das war 1996, und es brauchte ungefährt 8 Jahre um wieder rauszukommen. Ich hab mitgekriegt von jemand anderem, der 2011 an etwas geraten ist, was ihm offenbar nicht gut bekommen ist, und der rappelt sich jetzt grad wieder auf.


Zitat:Oh. Ups. Und was jetzt? Jetzt bist Du verzehrt, oder was? Aber warum machst'n sowas?

Diese Frage ist nötig, um mich als Person zu verstehen. Ich bin extrem und hab eine Vorliebe für Abgründe. Hab diese gerne angeschaut, bis sie zurückschauten, mich bisweilen auch mal reingeschmissen. "Das hier" war mir immer zu wenig, ferner wollte ich dem Besonderen, das ich für andere schon fast immer darstelle, alle Ehre machen. Super dumm. Gibt auch nichts, was ich mehr bereue. Schlafentzug, massive, schwer verkrampfende Konzentration, Selbstverleumdung, Kasteiung und die Mantras haben einen Großteil von mir ausgelöscht. Gut findet der verbleibende Rest das nicht. Das "Andere" schon eher.
The whole man must move together. 
Zitieren
#7
(29.09.2020, 12:27)Melvin schrieb:
(28.09.2020, 13:38)Elevation Eight schrieb:
(08.09.2020, 22:46)Melvin schrieb: Das bin ich schon seit Jahren vielen Mitmenschen zu erklären bemüht.

Soweit bin ich nicht. Ich bin seit Jahren am Suchen danach, wer sich denn mit diesen Dingen auskennt - auf dass man sich dann zusammensetzt und gemeinsam einen Konsens entwickelt was da eigentlich läuft ( so wie das bei wissenschaftlichem Arbeiten üblich ist), um so vielleicht an einen Punkt zu kommen wo man dann etwas hätte das man erklären kann.
Dazu frelich kommt es nicht.

[...]

Reiki ist aber doch ultra-harmlos. Das ist doch nur das lichtige Heil-Zeug aus der Esoterik. Also, im Vergleich zu Dämonenbeschwörungen, kabbalistischen Arbeiten oder der Mitgliedschaft in geheimen schwarzmagischen Orden,  Saturnbrüderschaften und dgl. (Man lese verschiedene untergrund-Papiere über Kriege zwischen magischen Orden, dann kriegt man einen Eindruck mit was da in etwa gespielt wird.)
Da werden Egregoren erschaffen,genährt und manifestiert.


Es gibt dazu interessante Versuche. Vielleicht sagt dir das Philip-Experiment was. Ansonsten: https://en.wikipedia.org/wiki/Philip_experiment und https://www.youtube.com/watch?v=Q5I0RH0Zvks

Ich hab in den frühen 2000ern einer Beschwörung beigewohnt und werde das nicht mehr tun. Sämtliche Anwesenden hatten dabei und danach sensuelle Phänomene, die höchst verstörend waren. Was mir daraus aber absolut klar wurde: Je mehr Personen ihren Fokus auf eine kollektive Imagination richten, desto stärker wird sich diese ausprägen (Egregor). 
Das bedeutet, dass wir in synergetisch sehr mächtige "Schwingungen" erschaffen, wenn wir bewusste oder unbewusste Überzeugungen errichten. Deshalb hatte ich auch Sorge, dass die kolportierte Maya-Apokalypse 2012 Realität wird, nicht (unmittelbar), da sie vorhergesagt wurde, sondern weil ein großer Personenkreis sich auf dieselbe ausrichtete.  

Ich denke mir manchmal, dass ich dieses Werkzeug "im Guten" gebrauchen möchte. Aber dafür wäre eine entsprechend geläuterte Menschenformation nötig, sicherlich auch einiges an Vorbereitung. 

Was die Wissenschaftlichkeit des Ganzen anbelangt, kann ich auch nur die Klassiker wie Sheldrakes "morphogenetischen Felder" oder Quantenmechanik raushauen, ohne einen näheren Bezug herstellen zu können. Ich bin offenbar nicht bemüht genug, das Ganze positivistisch anzufassen, obzwar es mega spannend ist. 

--

In Reiki wurde ich 2007 eingeweiht und hatte verblüffende Synchronizitätserlebnisse mit meinem Einweiher. Mehrfach geriet ich in der Folge Zeit in akute Krisen, woraufhin er - ohne dass ich in irgendeiner Weise rief - vor meiner Tür stand. Wie die Feuerwehr, die spürt, dass es brennt. 

Ich habe es diverse Male angewendet, bin dann immer kränker geworden und von zwei Medien unabhängig voneinander über "massive Verunreinigungen" und "fortwährender Energieabzapfung" aufgeklärt worden. Dadurch stieß ich auf den Egregor-Begriff und verstand, dass ich dem Lichtwesen meinen Lebensnektar spende, damit Es existieren kann. Es lebt aus mir und durch mich sowie durch alle anderen Praktizierenden. Hier noch was, das ich dazu entdeckt habe:

  1. "Every initiation in any system of training connects an initiated person to a certain egregor, to a certain level of the delicate field’s energy. The initiation action itself is held right in this certain area of delicate fields. Working and studying under a certain egregor leads to a following situation: your attention (energy)is being given to the egreogor and it brings you power backwards, but this connection limits your height by the boarders of the ideas and energetic that build the system itself. It may be quite helpful to enter an egregor for people who has just joint  the Way of self-development and whose person constructions are unbalanced at the starting moment because it may give them power to balance themselves. But then a balanced person should quit the system if s/he wants to develop the individuality and know her/his own soul. There is no knowledge on Earth around that can consider all of the features of every soul." https://en.putduha.ru/the-problem-of-the...egregor/Oh. Ups. Und was jetzt? Jetzt bist Du verzehrt, oder was? Aber warum machst'n sowas? Ich mein, wenn ich einen Gletscher überquere, dann hab ich ein Seil, und Begleiter. Andererseits, wenn ich etwas bewirken will, dann ja, dann schmeiss ich mich selber mit ganzer Seele und ganzem Geist in die Waagschale, ohne irgend Vorbehalt - aber dann weiss ich was ich tue und warum, und dann brauch ich da auch keine Mantras.Schiefgegangen ist das auch einmal, da brauchte es auch keine Mantras, da genügte ein scharfer Blick und das was da war hat mich verschlungen. Das war 1996, und es brauchte ungefährt 8 Jahre um wieder rauszukommen. Ich hab mitgekriegt von jemand anderem, der 2011 an etwas geraten ist, was ihm offenbar nicht gut bekommen ist, und der rappelt sich jetzt grad wieder auf.


Zitat:Oh. Ups. Und was jetzt? Jetzt bist Du verzehrt, oder was? Aber warum machst'n sowas?

Diese Frage ist nötig, um mich als Person zu verstehen. Ich bin extrem und hab eine Vorliebe für Abgründe. Hab diese gerne angeschaut, bis sie zurückschauten, mich bisweilen auch mal reingeschmissen. "Das hier" war mir immer zu wenig, ferner wollte ich dem Besonderen, das ich für andere schon fast immer darstelle, alle Ehre machen. Super dumm. Gibt auch nichts, was ich mehr bereue. Schlafentzug, massive, schwer verkrampfende Konzentration, Selbstverleumdung, Kasteiung und die Mantras haben einen Großteil von mir ausgelöscht. Gut findet der verbleibende Rest das nicht. Das "Andere" schon eher.

Wenn man beginnt in die spirituelle Welt einzutauchen,fällt man von einem Extrem ins Andere,ob man das wili oder nicht.

Da bin ich auch überall durch,mehrfach bewirkt durch Dritte,doch ich empfand das Alles eher als lehrreich,anstatt mich darin zu verlieren....
Wer auf der Suche ist,muss sich wohl unweigerlich auch dem Extremen zu stellen,ohne das,gibts keine Erkenntnisse.

Wie sonst sollte man lernen?

Es gibt nicht nur "Licht und Liebe", es gibt auch alle Gegensätze dazu,ohne den Gegensatz findet man die Antwort nicht.

Als ich anfing über das morphischgenitische Feld zu berichten,wollte mich kaum einer verstehen.
Aber ,ich wusste,wie man sich selbst in dieses Feld begibt,ohne,dass es mir jemand jemals gezeigt hätte,

Zuerst das Erleben,dann die Erkenntnis....was ich heute weiß,kann ich irgendwie schlechter in Worte fassen,,wie damals,als alles so nah und real war,aber es lebt in und mit mir.
Dieses Feld,ist einmalig und wohl sehr eng mit der Quantenphysik verbunden...,also musste ich mehr über die Quantenpysik erfahren...
trotzdem kann ich es bis heute,mich iin dieses morphogenetische Feld zu begeben.....es ist ein unglaubliches Gefühl von Freiheit,Ungestörtheit,aber gleichzeitig ist man auch unangreifbar.

Was dieses Reiki angeht...,ich halte nicht viel,von diesem menschlichen Reiki,wo man bis zum Reikimeister gelangen kann...

Es gibt noch ein universelles Reiki,dieses öffnet dir alle Welten....vor alllem die Multiversen.
Neugierig macht das,worüber der Mensch keine alleinige Macht hat.

Wo es kosmische Kräfte gibt,die alles steuern,von dem,was passiert...eben der Tanz zwischen den Welten...

Dort gibts soviele Extreme,die kann kein menschliches Wesen erzeugen...

Liebe Grüße phaeton
Heart Heart Heart
Die Augen eines Wolfes öffen dir das Tor zum Ursprung,so öffne dein Herz und du wirst wissen...Erkenntnisse sind der Weg zur Weisheit...
Zitieren
#8
(29.09.2020, 12:27)Melvin schrieb: Es gibt dazu interessante Versuche. Vielleicht sagt dir das Philip-Experiment was. Ansonsten: https://en.wikipedia.org/wiki/Philip_experiment und https://www.youtube.com/watch?v=Q5I0RH0Zvks

Hallo Melvin,
  nein das sagte mir konkret nichts.  Soweit ich jetzt dieser Doku entnehme, hat man da einfach einen Poltergeist erzeugt - also genau das gemacht, was ein paar desperate Housewifes beim Teekränzchen oder ein paar gelangweilte Teenie-Hexen zum Abenteuer machen.
Und das hat natürlich funktioniert. So what?

Viel interessanter wäre doch, zu erforschen ob man dieses Ding für was sinnvolles benutzen kann. Also ob man es ggfs. als Datenspeicher nutzen kann (und wieviel MB es fasst). Oder ob man es zur Kommunikation nutzen kann, um also Informationen von einem der Beteiligten an einen anderen weiterzugeben. Und dann sollte man einen der Beteiligten auf den Mars fliegen und prüfen, ob diese Kommunikation überlichtschnell ist. (Ich habe nämlich aufgrund von Forschungen allen Grund zu der Annahme dass sie das ist.)

Das wären dann interessante Ergebnisse die uns weiter bringen.

Zitat:Ich hab in den frühen 2000ern einer Beschwörung beigewohnt

Ich beneide Dich.


Zitat:und werde das nicht mehr tun. Sämtliche Anwesenden hatten dabei und danach sensuelle Phänomene, die höchst verstörend waren. Was mir daraus aber absolut klar wurde: Je mehr Personen ihren Fokus auf eine kollektive Imagination richten, desto stärker wird sich diese ausprägen (Egregor). 
Das bedeutet, dass wir in synergetisch sehr mächtige "Schwingungen" erschaffen, wenn wir bewusste oder unbewusste Überzeugungen errichten. Deshalb hatte ich auch Sorge, dass die kolportierte Maya-Apokalypse 2012 Realität wird, nicht (unmittelbar), da sie vorhergesagt wurde, sondern weil ein großer Personenkreis sich auf dieselbe ausrichtete.  

Ich denke mir manchmal, dass ich dieses Werkzeug "im Guten" gebrauchen möchte.

Ich glaub Du siehst das zu kompliziert. Natürlich gibt es sensuelle Phänomene, das ist ja der Sinn der Sache - bzw. schlimm wäre wenn es die nicht gäbe, denn das hiesse dass das ganze nicht funktionert. Verstörend aber sind die doch nur, wenn man der Illusion verfallen ist, das Bewusstsein wäre sowas wie Privatbesitz!

Du must das auch nicht irgendwie "im Guten" benutzen, sondern es ist eh da. Das ist genauso wie Dein Computer ans Internet angeschlossen ist: das Internet ist eh da, und es ist ihm wurscht ob Du es "im Guten" benutzen willst oder sonstwie.
Warum gibt es denn keinen Plural von Bewusstsein? Weil es nur ein Bewusstsein gibt (genauso wie nur ein Internet).
Das Transpersonale ist das eigentlich Normale - nur wir haben diese Idee von 'Individualität', und denken dann, auch das Bewusstsein dürfe nur das enthalten, was wir selber bewusst hineintun ( und dann, anstatt den Saustall in unserem Bewusstsein mit regelmäßiger Psychohygiene ein bischen aufzuräumen, kriegen wir plötzlich die Panik, wenn wir merken dass das ganze von natur aus transpersonal ist ).

Zitat:Aber dafür wäre eine entsprechend geläuterte Menschenformation nötig, sicherlich auch einiges an Vorbereitung.

Ja und nein. Es wäre natürlich schön wenn man es mit Menschen zu tun hätte, die ein tief verinnerlichtes Bewusstsein davon haben, dass sie Teil eines Ganzen sind. Ansonsten sollte es gar nichts weiter brauchen, weil das alles eh da ist: Transpersonalität ist inhärente Eigenschaft der Schöpfung.
Du kannst Dich also ganz gestrost zurücklehnen und den Fakt akzepteren, dass du nicht weisst wo ich aufhöre und Du anfängst - weil dieser Punkt nicht klar definiert ist. Genieße es. Smile


Was wir freilich brauchen, und das betrifft ganz konkret die beteiligten Menschen, wir brauchen ein Verständnis von Ethik, das der Sache gewachsen ist.
Wenn ich zb beschliesse -um das mal in die Realwelt zu übertragen- mit Dir als Copilot einen Flug zu unternehmen - dann genügt es nicht, wenn ich dich nur frage ob du fliegen kannst. Sondern wir müssen uns auch einigen, was wir tun wenn etwa unterwegs die hälfte der triebwerke ausfällt. Oder was wir tun, wenn wir auf halber Strecke uns nicht mehr einig sind über den Kurs. Oder irgendetwas derartiges passiert. Denn einfach aussteigen und weggehen ist in 10'000 meter höhe nicht so einfach.

Ich hab mal versucht über genau solche Fragen (nämlich: wie sieht es mit der Verantwortung aus, wenn etwas schiefgeht oder jemandem schlecht bekommt) mit hochkarätigen Magiern zu diskutieren - das Ergebnis ist hier für die Nachwelt festgehalten: http://www.esoterikforum.at/threads/die-...an.165058/
Dass die Beteiligten irgendeine Art von Geistigem Training vollzugen haben, ist offensichtlich. Was damit zu erreichen ist, was das bringen soll, oder welche Schule/Lehre derartiges übt, ist mir völlig unverständlich. Wie ich damit hätte sinnvoller umgehen können, weiß ich auch nicht.

Zitat:In Reiki wurde ich 2007 eingeweiht und hatte verblüffende Synchronizitätserlebnisse mit meinem Einweiher. Mehrfach geriet ich in der Folge Zeit in akute Krisen, woraufhin er - ohne dass ich in irgendeiner Weise rief - vor meiner Tür stand. Wie die Feuerwehr, die spürt, dass es brennt.

Immerhin - das scheint dann ja erfolgreich verlaufen zu sein, jedenfalls ist mehr passiert als das Abliefern von 250 Euro.


Zitat:Ich habe es diverse Male angewendet, bin dann immer kränker geworden und von zwei Medien unabhängig voneinander über "massive Verunreinigungen" und "fortwährender Energieabzapfung" aufgeklärt worden.

Das ist schwierig - da ich weder Reiki je konkret erlebt hab noch weiss was Du genau angestellt hast, kann das alles mögliche heissen. Ich für meinen Teil hab in der Jugend -also so bis zum Studentenalter, d.h. in der Altersklasse wo man noch nicht auf Reserviertheit pocht und noch Berührungen zuläßt- gelegentlich ein bischen Leute durch Handauflegen geheilt (ohne das irgendwie gelernt zu haben, sondern einfach weil ich Lust dazu hatte), und zu meinem mittelmäßigen Erschrecken hat das funktioniert.

Zitat:Dadurch stieß ich auf den Egregor-Begriff und verstand, dass ich dem Lichtwesen meinen Lebensnektar spende, damit Es existieren kann. Es lebt aus mir und durch mich sowie durch alle anderen Praktizierenden.

Ich würde ja zuerst mal davon ausgehen, dass Heilen durch Handauflegen etwas ist, was wir von Natur aus können. Dafür braucht es kein wie-auch-immer-geartetes Lichtwesen.

Zitat:Hier noch was, das ich dazu entdeckt habe:
https://en.putduha.ru/the-problem-of-the...s-egregor/

Mal lesen.
Also der Russe sieht ein Problem darin, dass sich die Leute eher auf die bloße Technik des Handauflegens konzentrieren anstatt auf den Moralkodex. Ich dagegen sehe ein Problem darin, dass es überhaupt einen Moralkodex, d.h. eine Dressur dabei gibt. Do not worry. Do not be angry. Be grateful. Be kind. Work with diligence. FUCK YOU!! Helige Scheisse, wenn ich moralisch dressiert werden wollte, könnte ich auch zu den Christen oder den Scientologen gehen.
 
Der zweite Punkt, ja natürlich, wenn der Egregor ein Korsett ist, das den Neuling stützen soll, dann muss es so laufen wie in Hesse's Demian: Wer geboren werden will, muß eine Welt zerstören.#

Zitat:
Zitat:Oh. Ups. Und was jetzt? Jetzt bist Du verzehrt, oder was? Aber warum machst'n sowas?

Diese Frage ist nötig, um mich als Person zu verstehen. Ich bin extrem und hab eine Vorliebe für Abgründe.

Das spricht für Dich. 64

Zitat:Hab diese gerne angeschaut, bis sie zurückschauten

Nunja, das tun sie halt zuweilen. 4

Zitat:mich bisweilen auch mal reingeschmissen. "Das hier" war mir immer zu wenig, ferner wollte ich dem Besonderen, das ich für andere schon fast immer darstelle, alle Ehre machen. Super dumm. Gibt auch nichts, was ich mehr bereue. Schlafentzug, massive, schwer verkrampfende Konzentration, Selbstverleumdung, Kasteiung und die Mantras haben einen Großteil von mir ausgelöscht. Gut findet der verbleibende Rest das nicht. Das "Andere" schon eher.

Na, dann sollten wir mal schauen wie wir Dich vom Bereuen wegbringen - weil davon hast Du ja nichts, und ändern tut sich davon auch nichts was geschehen ist. Und die hier durchklingende Abenteuerlust halte ich für eine Tugend.
Wie ich schon lange sage, 95% der Bevölkerung sind hochgradig neurotisch. Das ist nun aber kein Umfeld, das Extremisten einen brauchbaren Rahmen liefern könnte für taugliche Erfahrungen. Das ist nicht Dein Fehler.


Was Dir mglw. ein bischen schwach ausgebildet ist, ist das was hier bei mir läuft unter "minimal security" und "Psychohygiene". Also dass man natürlich auf dem Gletscher rumtanzen kann, auch bei schlechtem Wetter, aber eben am Seil. Und wenn man Leute hat auf die man sich nicht verlassen kann, man es dann auch lassen kann. Und dergleichen.
So ein innerer Anker: was immer für Blödsinn ich mache, letztlich bin ich mir selber verantwortlich, und jedweder Egregore muss sich erstmal an meiner ganz persönlichen Beziehung zu Gott messen lassen. (Vielleicht hat mich auch deshalb nie jemand initiieren wollen: man kann mich zwar einweichen, aber nach dem Trocknen kehre ich in die alte Form zurück.)
Und das kannst Du auch. Wink
Zitieren
#9
(29.09.2020, 22:43)Elevation Eight schrieb:
(29.09.2020, 12:27)Melvin schrieb: Es gibt dazu interessante Versuche. Vielleicht sagt dir das Philip-Experiment was. Ansonsten: https://en.wikipedia.org/wiki/Philip_experiment und https://www.youtube.com/watch?v=Q5I0RH0Zvks

Hallo Melvin,
  nein das sagte mir konkret nichts.  Soweit ich jetzt dieser Doku entnehme, hat man da einfach einen Poltergeist erzeugt - also genau das gemacht, was ein paar desperate Housewifes beim Teekränzchen oder ein paar gelangweilte Teenie-Hexen zum Abenteuer machen.
Und das hat natürlich funktioniert. So what?

Viel interessanter wäre doch, zu erforschen ob man dieses Ding für was sinnvolles benutzen kann. Also ob man es ggfs. als Datenspeicher nutzen kann (und wieviel MB es fasst). Oder ob man es zur Kommunikation nutzen kann, um also Informationen von einem der Beteiligten an einen anderen weiterzugeben. Und dann sollte man einen der Beteiligten auf den Mars fliegen und prüfen, ob diese Kommunikation überlichtschnell ist. (Ich habe nämlich aufgrund von Forschungen allen Grund zu der Annahme dass sie das ist.)

Das wären dann interessante Ergebnisse die uns weiter bringen.

Haha, vergiss nicht, dass die Schose in den frühen 70ern abging, also zu einer Zeit, in der die Uhren einen Bruchteil so schnell tickten. Heute quillt alles über und ich wäre gerne im Kopf einer der damaligen Teilnehmer. Ansonsten, jap - nutzbar machen, was Besseres kann uns doch kaum passieren, oder?


Zitat:
Zitat:Ich hab in den frühen 2000ern einer Beschwörung beigewohnt

Ich beneide Dich.

Ich kanns mir zwar denken, aber dennoch: warum? Ich hatte mal einen Freund, der einen anderen Freund um dessen Krebsleiden benieden hat. Nicht, weil er dann auch von fast allen bemitleidet, sondern weil er dann auf sich und damit aufs Ganze zurückgeworfen worden wäre. Vermutlich, weil er sich dann "berechtigter" gefühlt hätte, aber was weiß ich schon. 

Jedenfalls hat mich diese Erfahrung wacher gemacht. Viel wacher. 

Zitat:
Zitat:und werde das nicht mehr tun. Sämtliche Anwesenden hatten dabei und danach sensuelle Phänomene, die höchst verstörend waren. Was mir daraus aber absolut klar wurde: Je mehr Personen ihren Fokus auf eine kollektive Imagination richten, desto stärker wird sich diese ausprägen (Egregor). 
Das bedeutet, dass wir in synergetisch sehr mächtige "Schwingungen" erschaffen, wenn wir bewusste oder unbewusste Überzeugungen errichten. Deshalb hatte ich auch Sorge, dass die kolportierte Maya-Apokalypse 2012 Realität wird, nicht (unmittelbar), da sie vorhergesagt wurde, sondern weil ein großer Personenkreis sich auf dieselbe ausrichtete.  

Ich denke mir manchmal, dass ich dieses Werkzeug "im Guten" gebrauchen möchte.

Ich glaub Du siehst das zu kompliziert. Natürlich gibt es sensuelle Phänomene, das ist ja der Sinn der Sache - bzw. schlimm wäre wenn es die nicht gäbe, denn das hiesse dass das ganze nicht funktionert. Verstörend aber sind die doch nur, wenn man der Illusion verfallen ist, das Bewusstsein wäre sowas wie Privatbesitz!

Du must das auch nicht irgendwie "im Guten" benutzen, sondern es ist eh da. Das ist genauso wie Dein Computer ans Internet angeschlossen ist: das Internet ist eh da, und es ist ihm wurscht ob Du es "im Guten" benutzen willst oder sonstwie.
Warum gibt es denn keinen Plural von Bewusstsein? Weil es nur ein Bewusstsein gibt (genauso wie nur ein Internet).
Das Transpersonale ist das eigentlich Normale - nur wir haben diese Idee von 'Individualität', und denken dann, auch das Bewusstsein dürfe nur das enthalten, was wir selber bewusst hineintun ( und dann, anstatt den Saustall in unserem Bewusstsein mit regelmäßiger Psychohygiene ein bischen aufzuräumen, kriegen wir plötzlich die Panik, wenn wir merken dass das ganze von natur aus transpersonal ist ).

Also ich war damals definitiv dieser Illusion verfallen. Dass mir da was "Ektoplasmatisches" hineinfunkt, war jedenfalls nicht in meinem Sinne, aber hat mich - wie schon geschrieben - wacher - gemacht. 

Der Internet-Vergleich gefällt mir übrigens sehr gut, weil es das tatsächlich adäquat beschreibt. Ja, es ist eh da. Im internet finden sich auch so manch grausige Dinge. Damals stand ganz gerne ein hechelnder Hund neben meinem Bett, dessen warmen Atem ich sogar spüren konnte. Dass ich online war, hab ich in dem Moment mitnichten gecheckt. (Übrigens hat ein altehrwürdiger Waldmönch im Dschungel von Südthailand seine Augen weit aufgesperrt, als ich ihm in einer Unterredung von dem Hund berichtete. Mit ihm sprach ich über meine "Besetzungen" und er war ganz angetan von der Idee. Aber erst, nachdem ich von diesem Hund erzählte... Falls da jemand mehr "Hintergrundinformation"  zu hat - immer her!)

Zitat:
Zitat:Aber dafür wäre eine entsprechend geläuterte Menschenformation nötig, sicherlich auch einiges an Vorbereitung.

Ja und nein. Es wäre natürlich schön wenn man es mit Menschen zu tun hätte, die ein tief verinnerlichtes Bewusstsein davon haben, dass sie Teil eines Ganzen sind. Ansonsten sollte es gar nichts weiter brauchen, weil das alles eh da ist: Transpersonalität ist inhärente Eigenschaft der Schöpfung.
Du kannst Dich also ganz gestrost zurücklehnen und den Fakt akzepteren, dass du nicht weisst wo ich aufhöre und Du anfängst - weil dieser Punkt nicht klar definiert ist. Genieße es. Smile

Alter... Bitte sei ehrlich: genießt du das? Mich verunsichert das eher. Und beim Zurücklehnen streikt und spannt mein Körper. Muss auch gerade an Heideggers "Ins Nichts hineinlehnen" denken, glaube im Sinne der Furcht.

Zitat:Was wir freilich brauchen, und das betrifft ganz konkret die beteiligten Menschen, wir brauchen ein Verständnis von Ethik, das der Sache gewachsen ist.
Wenn ich zb beschliesse -um das mal in die Realwelt zu übertragen- mit Dir als Copilot einen Flug zu unternehmen - dann genügt es nicht, wenn ich dich nur frage ob du fliegen kannst. Sondern wir müssen uns auch einigen, was wir tun wenn etwa unterwegs die hälfte der triebwerke ausfällt. Oder was wir tun, wenn wir auf halber Strecke uns nicht mehr einig sind über den Kurs. Oder irgendetwas derartiges passiert. Denn einfach aussteigen und weggehen ist in 10'000 meter höhe nicht so einfach.

Ich hab mal versucht über genau solche Fragen (nämlich: wie sieht es mit der Verantwortung aus, wenn etwas schiefgeht oder jemandem schlecht bekommt) mit hochkarätigen Magiern zu diskutieren - das Ergebnis ist hier für die Nachwelt festgehalten: http://www.esoterikforum.at/threads/die-...an.165058/
Dass die Beteiligten irgendeine Art von Geistigem Training vollzugen haben, ist offensichtlich. Was damit zu erreichen ist, was das bringen soll, oder welche Schule/Lehre derartiges übt, ist mir völlig unverständlich. Wie ich damit hätte sinnvoller umgehen können, weiß ich auch nicht.

Oh ja... Das ist der Mist an den Silent Retreats, die überall angeboten werden. Beim Vision Quest werde ich teilweise wochenlang vorbereitet und gebrieft, ehe ich auf mich alleine gestellt bin. Ddie Retreats laufen nach einem Miniatur-Gespräch und dem Unterzeichnen der Behauptung, man sei mental und körperlich fit, mit Vollgas los. Und wehe, da tauschen sich Energien aus - suchen sich also neue Wirte und so fort, damit ist der Betroffene in der Regel komplett alleine und bekommt allenfalls nutzlose Samadhi-Techniken nahegelegt. Aber the show must go on und überall sprießen Retreats aus der Erde. Ich brauch euch nicht zu erzählen, wie gut das die Klapsmühlen füllt. 

Habe seit gestern deinen Magier-Thread gelesen und wäre gerne dem einen oder anderen an die Gurgel gesprungen. Die wirken wie diese Industrietrockner, die man nach einem Rohrbruch wochenlang betreiben muss, ehe sie überflüssig werden. Was eine unbrauchbare Art und Weise, auf deine Überlegungen zu einer sehr dubiosen Angelegenheit eine küchenpsychologische Ego-Pathogenese zu entwickeln und sich dabei in irgendwelchen Gewändern der Licht- / Schatten- und Magieschulen zu hüllen. Bah. Was hab ich diese Pharisäer satt. Da sind mir die ganzen Schläfer doch bei Weitem lieber. "Geistiges Training". Überhebliches Desinteressement, Herabwertung und mit sicherheit das ein oder andere Opioid an den Rezeptoren, mehr spür ich da nicht.   

Zitat:
Zitat:In Reiki wurde ich 2007 eingeweiht und hatte verblüffende Synchronizitätserlebnisse mit meinem Einweiher. Mehrfach geriet ich in der Folge Zeit in akute Krisen, woraufhin er - ohne dass ich in irgendeiner Weise rief - vor meiner Tür stand. Wie die Feuerwehr, die spürt, dass es brennt.

Immerhin - das scheint dann ja erfolgreich verlaufen zu sein, jedenfalls ist mehr passiert als das Abliefern von 250 Euro.

Definitiv. Übrigens hat sich an dieser Verbindung auch das gezeigt, was ich als Liebe verstehe. Die Ent-Trennung. 

Zitat:
Zitat:Ich habe es diverse Male angewendet, bin dann immer kränker geworden und von zwei Medien unabhängig voneinander über "massive Verunreinigungen" und "fortwährender Energieabzapfung" aufgeklärt worden.

Das ist schwierig - da ich weder Reiki je konkret erlebt hab noch weiss was Du genau angestellt hast, kann das alles mögliche heissen. Ich für meinen Teil hab in der Jugend -also so bis zum Studentenalter, d.h. in der Altersklasse wo man noch nicht auf Reserviertheit pocht und noch Berührungen zuläßt- gelegentlich ein bischen Leute durch Handauflegen geheilt (ohne das irgendwie gelernt zu haben, sondern einfach weil ich Lust dazu hatte), und zu meinem mittelmäßigen Erschrecken hat das funktioniert.

Juliane kann das auch und hat es mir ne Weile nach meiner Einweihung und dem exzessiven "Daikomyo"-Gechante angeraten, ganz nüchtern und frei von irgendwelchen Anrufungen anzuwenden. 

Zitat:
Zitat:Dadurch stieß ich auf den Egregor-Begriff und verstand, dass ich dem Lichtwesen meinen Lebensnektar spende, damit Es existieren kann. Es lebt aus mir und durch mich sowie durch alle anderen Praktizierenden.

Ich würde ja zuerst mal davon ausgehen, dass Heilen durch Handauflegen etwas ist, was wir von Natur aus können. Dafür braucht es kein wie-auch-immer-geartetes Lichtwesen.

Das sehe ich mittlerweile auch so. Aber das wie-auch-immer-geartete Lichtwesen braucht uns (Egregor). 

Zitat:
Zitat:Hier noch was, das ich dazu entdeckt habe:
https://en.putduha.ru/the-problem-of-the...s-egregor/


 
Der zweite Punkt, ja natürlich, wenn der Egregor ein Korsett ist, das den Neuling stützen soll, dann muss es so laufen wie in Hesse's Demian: Wer geboren werden will, muß eine Welt zerstören.#

Demian habe ich so oft gelesen wie nichts anderes. Es ist so gut zu wissen, dass in uns drinnen jemand ist, der alles will, der alles weiß und der alles so viel besser macht als wir...

Nur am Rande: Schon mal einen Shadowrun gemacht?

Zitat:
Zitat:mich bisweilen auch mal reingeschmissen. "Das hier" war mir immer zu wenig, ferner wollte ich dem Besonderen, das ich für andere schon fast immer darstelle, alle Ehre machen. Super dumm. Gibt auch nichts, was ich mehr bereue. Schlafentzug, massive, schwer verkrampfende Konzentration, Selbstverleumdung, Kasteiung und die Mantras haben einen Großteil von mir ausgelöscht. Gut findet der verbleibende Rest das nicht. Das "Andere" schon eher.

Na, dann sollten wir mal schauen wie wir Dich vom Bereuen wegbringen - weil davon hast Du ja nichts, und ändern tut sich davon auch nichts was geschehen ist. Und die hier durchklingende Abenteuerlust halte ich für eine Tugend.
Wie ich schon lange sage, 95% der Bevölkerung sind hochgradig neurotisch. Das ist nun aber kein Umfeld, das Extremisten einen brauchbaren Rahmen liefern könnte für taugliche Erfahrungen. Das ist nicht Dein Fehler.

Also deine Worte tun mir gerade richtig gut. Du bist einer der ganz wenigen, der mich in meiner Eigentlichkeit beantwortet, meint, der das, was ich vor allem bin, würdigt. Anfang des Jahres hab ich mal wieder gesellschaftlichen Bullshit gebaut und bin aus einer Klinik geflogen. Da nahm mich doch glatt der menschlichste Therapeut in den Arm und sagte: "Melvin, wir alle machen Fehler. Aber wir sind keine Fehler." Zwar anderer Content, aber ich war sehr dankbar dafür. 

Zitat:Was Dir mglw. ein bischen schwach ausgebildet ist, ist das was hier bei mir läuft unter "minimal security" und "Psychohygiene". Also dass man natürlich auf dem Gletscher rumtanzen kann, auch bei schlechtem Wetter, aber eben am Seil. Und wenn man Leute hat auf die man sich nicht verlassen kann, man es dann auch lassen kann. Und dergleichen.
So ein innerer Anker: was immer für Blödsinn ich mache, letztlich bin ich mir selber verantwortlich, und jedweder Egregore muss sich erstmal an meiner ganz persönlichen Beziehung zu Gott messen lassen. (Vielleicht hat mich auch deshalb nie jemand initiieren wollen: man kann mich zwar einweichen, aber nach dem Trocknen kehre ich in die alte Form zurück.)
Und das kannst Du auch. Wink
[/quote]

E8, bitte bitte bitte zeig mir, wie ich diesen Anker auswerfe. Ich bin ein Luftikuss und Bodennähe ist mir eher fremd. Und ich habe dieses "Ding" in mir. Seit 2013. Es ist mein Gott, denn ich kenne nichts mächtigeres. 

Eine schöne Nacht!
The whole man must move together. 
Zitieren
#10
Phaeton schrieb:Wenn man beginnt in die spirituelle Welt einzutauchen,fällt man von einem Extrem ins Andere,ob man das wili oder nicht.

Da bin ich auch überall durch,mehrfach bewirkt durch Dritte,doch ich empfand das Alles eher als lehrreich,anstatt mich darin zu verlieren....
Wer auf der Suche ist,muss sich wohl unweigerlich auch dem Extremen zu stellen,ohne das,gibts keine Erkenntnisse.

Wie sonst sollte man lernen?

Ich beneide dich darum, dass du das lehrreich empfandest und dich nicht darin verloren hast. Ich weiß nicht, warum ich verloren ging oder ob ich es überhaupt tat. Lehrreich war und ist es, aber ich hab einfach kein Bock mehr zu leiden. Mein Leben war nie leicht, NIE. Da gab es keine Sequenz, an die ich mich erinnere, wo nicht der Terror um die nächste Ecke lauerte. Soll ich diesen furchtbaren Satz "Leben ist Leiden" daran bestätigt sehen und mein Ego töten und endlich cool sein? Ich schaffs nicht Phaeton. Nicht so. 

Zitat: 

Zuerst das Erleben,dann die Erkenntnis....was ich heute weiß,kann ich irgendwie schlechter in Worte fassen,,wie damals,als alles so nah und real war,aber es lebt in und mit mir.

Ja. Ich hab das auch schon oft hier oder im alten EK-Forum erwähnt: Nur wenn ich verstehe, kann ich akzeptieren... Das hat mir zumindest das Leben verlängert. 

Hab dich Gern Phae, schlaf gut. 
The whole man must move together. 
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste