Manden sagt, er habe Gott erkannt und wisse was Gott von uns will. Er fordert uns auf, uns dem von göttlichen Willen zu unterwerfen. Nicht die Entfaltung der individuellen Freiheit ist sein Lebensprinzip, sondern ein harmonisches Zusammenleben, welches nur durch Gehorsam gegenüber den von ihm erkannten Prinzipien erreicht werden kann.
Diese Gedanken erinnern mich sehr an das Menschenbild eines Thomas Hobbes. Auch er hat aus einer psychischen Störung heraus ein auf mathematischer Logik gründendes Gesellschaftssystem entworfen. "Homo homini Lupus" war sein zentraler Glaubenssatz. Der Leviathan sein konsequentes Endprodukt.
Auch die Erkenntnisse Mandens würden konsequent zu Ende gedacht in einen reaktionären Gottesstaat münden.
Für meinen Teil kann ich nur sagen, dass die individuelle Freiheit für mich immer noch ein sehr hohes Ideal darstellt. Daher stellen sich mir angesichts dieser Vorstellungen unwillkürlich die Nackenhaare. Mir scheint, dass sich hier zwei unversöhnliche Wertesysteme gegenüber stehen.
Was für eine Gesellschaft wollen wir? Eine die auf freiheitlichen Werten basiert, oder eine Gesellschaft, die ihre Werte über gehorsame Untertanen vertritt? Und wer gibt dann die Werte vor? Manden?
Angesichts der Weltweiten politischen Entwicklungen, empfinde ich es als angemessen, sich mit dieser Thematik in aller Ernsthaftigkeit auseinanderzusetzen.
Schöne Grüße
Matthias
Es ist viel einfacher.
Da sind die 9 Sätze über den WIRKLICHEN GOTT, die ich exakt sachlich und logisch an der Schöpfung erkannt habe.
Die Menschen sollen lernen, sich daran zu orientieren.
Wenn sie das tun, werden sie erkennen, dass ihr Leben viel besser wird.
Lithium mag ein gutes Medikament bei der Behandlung Bipolarer Störungen sein.
Gegen Sektengründungen hilft es aber ganz offen sichtlich nicht!
Manden liefert uns hier mit 9 einfachen Sätzen einen unumstößlichen Beweis.
Lithium ist das Standardmedikament bei einer bipolaren Störung.
Gründest Du eine Sekte ?
Ich versuche die richtige Religion zu gründen.
Das ist aber bei so einer Mensch ziemlich hoffnungslos.
Meine 9 Sätze sind leider VIEL zu schwierig.
(15.05.2023, 21:04)manden schrieb: [ -> ]Lithium ist das Standardmedikament bei einer bipolaren Störung.
Genauer, ein Medikament zur Behandlung bipolarer Störungen. Ich nehme z.B. Valproat. Aber für diese Fragen haben wir ja schon ein eigenes Thema eröffnet.
Gründest Du eine Sekte ?
Nein, das Ziel von Erkenntnis besteht für mich darin, dass wir keine Sekten und Religionen mehr brauchen. Was aber nicht bedeutet, dass ich sie abschaffen möchte. Für jeden, der noch Orientierungssystem braucht, können Sekten und Religionen eine Hilfe sein. Selbst die Mitgliedschaft in einer fragwürdigen Sekte, kann für einen Menschen eine wertvolle Erfahrung sein.
Als Mitarbeiter der Medizinischen Fakultät der Universität Freiburg besteht eine Kernaufgabe darin, die interdisziplinäre Zusammenarbeit zu fördern. Um dieser Aufgabe einen Rahmen zu geben, habe ich für mich das Institut für interdisziplinäre Zusammenarbeit (IIZ) gegründet. Bisher existiert dieses Institut nur virtuell, aber wer weiß, vielleicht wird es ja irgendwann einmal realisiert.
Mein aktuelles Forschungsinteresse gilt der Sportspychiatrie. Hier habe ich konkret die inklusive Laufgruppe LSG Emmendingen (Laufgruppe Seelische Gesundheit) gegründet. Hier biete ich ein sehr niederschwelliges Laufcoaching an. Zielgruppe sind vor allem Menschen, die sich schwer tun, alleine das Haus zu verlassen.
Ich versuche die richtige Religion zu gründen.
Was ich an Deiner richtigen Religion noch vermisse, ist Emotion!
Das ist aber bei so einer Mensch ziemlich hoffnungslos.
Ich habe in diesem Leben gelernt, dass es sich lohnt, die Hoffnung niemals aufzugeben!
Meine 9 Sätze sind leider VIEL zu schwierig.
Na, so schwierig sind sie dann auch wieder nicht. Vielleicht verstehen wir Dich ja schon besser als Du denkst?
Die von mir gefundenen Sätze sind die erkennbare Wahrheit über den wirklichen GOTT.
Die hat von dieser Menschheit noch niemand erkannt.
Die 9 Sätze bilden die echte Religion.
Alle anderen Religionen sind unnütz mit eingebildeten und erfundenen Göttern.
Gib die Hoffnung nicht auf, und such nach dem wirklichen GOTT.
Um Himmels Willen - Manfred -
Hat Dich denn noch niemand vor dem Größenwahn gewarnt?
Den einzigen Rat den ich Dir noch geben kann. Geh zum Arzt und lass Deine Medikation anpassen, durch Worte scheinst Du nicht mehr erreichbar zu sein!
Matthias,
wie kommst Du nur auf sowas ?
Ich halte mich strikt an die Fakten.
Da hat Grössenwahn keinen Platz !
Größenwahn ist bei Manikern leider sehr häufig ein Fakt und kann in den allermeisten Fällen nur durch Medikamente behandelt werden.
Fehlende Krankheitseinsicht gehört meistens leider auch dazu.
Das Umfeld kann in diesen Fällen nur hilflos zusehen und hoffen, dass sich die Schäden, die dem Wahn folgen, in Grenzen halten.
Ich hoffe für Dich das Beste und beneide Dich nicht für das, was noch vor Dir liegt.
Du solltest besser auf dich achten !