© Erkenntnis - Projekt

Normale Version: Das Leben eines Forums
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Moin,

die aktuelle Diskussion um dieses Forum finde ich hochinteressant 

Euer Forum ist für mich ein Motto. Es verspricht Meinungs- und Gedankenfreiheit und daraus resultierende Erkenntnis. 

Würde ich mir als Neuuser für dieses Motto den Arsch aufreißen? Ja! Unbedingt.

Denn ich sehe eben was ganz anderes in dem Forum als z.B. E8, der - angeblich - die User in den Vordergrund stellt. Das Forum hätte für mich sogar dann eine Existenz-Berechtigung, wenn hier nur Fachartikel veröffentlicht werden und kein einziger User diskutiert.

Derartige kommentarfreie "Foren" sind sogar ultra-lebendig, wie zum Beispiel arXiv, und schaffen Erkenntnisse ohne Ende. Ich bevorzuge allerdings dessen kleinen Bruder viXra, weil man dort eben doch kommentieren kann, wenngleich das auch selten geschieht.

Man muss sich halt entscheiden, was man in der Vordergrund stellt. Ist es der gemeinsame Klönschnack einer Community oder ist es die Wissenschaft?

Im Falle der Wissenschaft sind Fachartikel zu verfassen. Referenzlisten zu erstellen. Links anzugeben.

Im Falle der Community sind neue User einzuladen, zu binden und zu betüddeln.

Wenn man nichts von beidem macht, bleibt das Forum tot. Das ist der Istzustand. Daran ändert man auch nichts, wenn man sich gegenseitig hunderte von Beiträgen schreibt.

Ich brenne darauf, hier endlich loslegen zu dürfen! Ich brauch dazu User-Rundmails, Fachbeiträge, ein aufgeräumtes Board (möglichst auch in Englisch) und absolute Garantie, dass mir keine User vergrault werden. Weder durch E8 noch durch Manfreds Missions-Penetration.

E8 und Melvin mag das alles völlig unverständlich sein. Im Herzen sind das Egoisten. Aber ich spüre halt den Drang, hieraus etwas zu machen. Die Realisation einer Utopie ist mein Ziel.

Aber ich mach keinen Strich, wenn ich hier sabotiert werde. Meine Deadline geht bis zum 31.12.24.  Also noch gut eine Woche. Also trefft Entscheidungen, was Ihr wollt. Und was Ihr nicht wollt.

VG

Wolfgang
Lieber Wolfgang,

Du sprichst hier den Grundgedanken des Forums an und sprichst mir damit aus dem Herzen.

Um diese Utopie umzusetzen, sollten wir aber nicht auf die Entscheidungen von E8, Melvin und Manfred warten. Wenn wir das tun versauern wir und werden dabei alt und grau.

Um diese auch ursprünglich angedachte Richtung weiter zu verfolgen, sollten wir uns mit Eik als Foreninhaber zusammen tun. Dann sind wir schonmal drei.

Erkenntnisreiche Artikel zum Forum gibt es bereits unter http://www.erkenntnis.pub/blog/ und wir könnten Eik fragen, ob wir die nicht auch bei viXra veröffentlichen sollen.
Das wäre dann schon mal einiges an brauchbarem Material und könnte uns neue User bringen, mit denen man dann auch wirklich etwas solides anfangen kann.

so let's start again
Matthias
[Bild: aegypten_smilies_0014.gif]
Perfekt!

Wahrscheinlich hast Du bzgl. den drei Protagonisten Recht. Allerdings kann ich Dir Jungspund versichern, dass "alt und grau" nicht wehtut und innerlich hat man sowieso das Gefühl, noch 35 zu sein Wink

Jetzt im Moment passiert sowieso nichts. Die Welt ist mit Weihnachten befasst. Eine Woche sollten wir den drei Piraten also noch geben, schlage ich vor. Ich wäre sehr glücklich, alle drei mit an Bord zu wissen.

Wir können die Zeit zum Planen nutzen. Dann kannst Du Eik gleich konkrete Vorschläge machen.

--------------

Ein Forum halte ich für ideal. Wer einen neuen Fachbeitrag hat, kann einen neuen Thread aufmachen. Und man kann darunter diskutieren.

Man kann aber auch gemeinsam etwas entwickeln. Dann beginnt man halt mit seiner Idee. Vielleicht einem Abstract.  So wie Du es im Ägypten-Thread gemacht hast. Das Antigravitations-Paper von Alfred und mir entstand in dem "Stromrichter"-Forum und erstreckte sich über extrem lange Threads.
Und in einem Forum kann man natürlich "einfach so" mal was reden.

Also "Forum" ist super und sollte m.E. unbedingt erhalten bleiben.

Es geht also nur um den Inhalt. Da stellt sich erstmal die Frage, ob man alles bis 1.1.25 in einem read-only-Fiorum ablegt. Das Stromrichter-Forum hat diesen Schnitt gemacht. Und er gefällt mir gut. Man kann das alte alles noch lesen. Aber Schreiben geht eben nur im neuen Forum.

Wenn man so einen Schnitt macht, stellt sich natürlich die Frage nach den Unterforen. Kann man die vom Archiv-Forum übernehmen oder gibt es Ideen zur Verbesserung? Gerade am Anfang empfiehlt sich eine Straffung der Themenbreite, weil man ja erst ganz wenig Bereiche befüllen kann.

Zumindest zeigt der Schnitt jedem User klar an, dass jetzt irgendwas geändert ist. Man muss sich halt ab und zu neu erfinden, wenn man nicht untergehen will.

Also mein Vorschlag: lass uns noch bis zum 27.12. versuchen, auf einen gemeinsamen Nenner in diesem Forum zu kommen. Vielleicht geschieht ja sozusagen ein Weihnachtswunder. Und außerdem hab ich am 27. Geburtstag und wünsche mir Harmonie  Angel

LG 

Wolfgang
Ich hab mal ne kleine Gruppe Physiker usw. in den Physikbereich eingeladen.

Mal gucken, ob sie kommen.