Also Soldat Fives,schreibe ich dir jetzt mal einige Beispiele,aus eigener Erfahrung....
Würdest du dich diesem Leistungsdruck unterwerfen,wärest du nicht glücklich, richtig?
Das ist etwas,dass ich auch niemals wollte und deshalb auch meinen Kindern nicht aufgebürdet habe...sie konnten wählen...
sich selbst ausprobieren.
Das beeinhaltete halt diese Praktikums. Sie schnupperten in mehrere Berufe rein und entschieden durch diese Praktikums dann eben selbst,welchen Weg sie gehen wollten.
Bietet die Arge sowas ja auch an...da gibt es mehrere Möglichkeiten..
1. Jemand findet keinen Ausbildungsplatz....ist mal grade 16,17 oder 18 Jahre alt....da gibt es eben auch diese Schnupperpraktikums...
dass kann so aussehen, jemand möchte Tierpfleger werden,also ab in solch eine Intution...1 Jahr kann das in allen Bereichen durchlaufen werden. Als Anreiz gibt es monatlich 250-400 Euro Entgelt. Doch,wer laufend fehlt,bekommt Abzüge...logisch,von Nichts kommt Nichts..
Oder welche Richtung möchtest du gehen? Sozialen Bereich...Umgang mit Menschen,Kindern...wäre zb. Krankenpfleger/helfer...einmal als Altenpfleger,oder im Krankenhaus=Krankenpfleger......auch hier Praktikum 1 Jahr mit Entgelt...
Wirtschaftsbereich...der geht vom Verkäufer bishin Anwalt ect.pp,eben alles,was mit Wirtschaft zu tun hat....auch hier 1 Jahr mit Entgelt....
Anmerkung....das Praktikumsjahr wird auf die Lehrzeit angerechnet
Dann gäbe es noch handwerkliche Berufe....gilt dasselbe Prinzip....
Wobei alle nicht vorhandenen Schulabschlüße in dieser Zeit nachgeholt werden können....freiwillig...oder es ist automatisch so,hat man sein Traumziel gefunden...Befufsschulnoten werden angerechnet...
Das kann man alles ohne Druck machen,man kann es auch wechseln....eben sich ausprobieren.
Oder man ist schon älter...hat vllcht. schon einen Beruf,der aber keinen Spaß macht...gilt dasselbe Prinzip, anstatt 100 Bewerbungen zu schreiben...zum Wunschberuf/betrieb hingehen und sagen:" Probiert es mit mir,lasst mich zeigen,was ich kann!"
Mein Sohn hat das erfolgreich gemacht.
Ebenso kenne ich viele junge Leute,die es ebenso gemacht haben...
Was nützen Noten auf einem Zeugnis, ist das nicht der Weg,den man gehen möchte?
Freiheit ist das höchste Gut,nur so kann die Seele ihr Lächeln behalten,das Herz strahlen....der Geist sich weiter entwickeln.
Mit dem Herzen sehen,hören,sprechen,handeln...von Innen nach Aussen...strahlen...freien Geistes
alles Liebe,phaeton