Die 9 Sätze der GOTTerkenntnis - Druckversion +- © Erkenntnis - Projekt (https://ich-glaub-es.net) +-- Forum: Community (https://ich-glaub-es.net/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Religionen - Religionswisschenschaften - Gnosis - Koptologie (https://ich-glaub-es.net/forumdisplay.php?fid=21) +--- Thema: Die 9 Sätze der GOTTerkenntnis (/showthread.php?tid=407) |
RE: Die 9 Sätze der GOTTerkenntnis - manden - 07.01.2025 Es wurden 2 Sätze zusammengefasst. Ein Einfluss anderer Religionen liegt nicht vor. Die wurden als falsch erkannt. Erkannt habe ich, dass die EINZIGE Möglichkeit, die weitgehende Vernichtung der Menschheit zu verhindern, darin besteht, unseren wirklichen GOTT zu erkennen, und ihm zu gehorchen. RE: Die 9 Sätze der GOTTerkenntnis - Voitlanger - 07.01.2025 Was hat in den letzten 50000 Jahren die Vernichtung der gesamten Menschheit verhindert? Es ist bemerkenswert, dass viele Religionen die Idee vom ewigen Leben oder einem Leben nach dem Tod teilen. Es kann folglich nicht alles falsch gewesen sein. RE: Die 9 Sätze der GOTTerkenntnis - manden - 07.01.2025 Die Menschheit war bisher noch nicht in der Lage, sich vernichten zu können. Das Leben nach dem Tod folgt aus dem Sinn des Lebens. RE: Die 9 Sätze der GOTTerkenntnis - Voitlanger - 07.01.2025 Manden, deine Argumentation ist… nennen wir es mal ambitioniert, aber nicht ganz ausgereift. Du wirst sicher auf die Atombomben verweisen, die uns seit 1945 theoretisch in der Lage versetzen, uns alle auf einen Schlag auszulöschen. Klingt dramatisch, aber ehrlich: Auch vor der Atomkraft hätten wir uns schon prächtig gegenseitig ausrotten können – es hätte halt nur ein bisschen länger gedauert. Die Keulen und Schwerter hätten halt ihre Zeit gebraucht, aber Menschen sind bekanntlich geduldig, wenn es ums Zerstören geht. Dein eigentliches Problem ist doch die Frage, warum wir uns nicht schon längst erledigt haben. Der Homo sapiens – schätzungsweise ein paar zehntausend Jahre alt – hätte doch schon vor Ewigkeiten alle Chancen gehabt, sich zu dezimieren. Aber nein, wir haben uns nicht gegenseitig in Grund und Boden gewalzt. Warum? Keine Ahnung. Vielleicht sind wir wider Erwarten doch ganz gut im Überleben. Oder wir sind zu faul, wer weiß. Und dann kommst du mit deinem Gott-Argument. Sagen wir mal, dein Gott hat tatsächlich irgendwas mit uns Menschen vor (obwohl es nicht danach aussieht): Warum lässt er uns dann in diesem Chaos zurück? Vielleicht ist das mit der Selbstvernichtung gar nicht so schlimm – der Natur würde es ohne uns sicher prächtig gehen. Vielleicht war die Menschheit ja auch nur ein Unfall in Gottes Schöpfungsküche. Wer weiß? Ach, und dann die Tierfrage. Kriegen Tiere das ewige Leben, obwohl sie weder beten noch theologisieren? Oder bleiben sie für immer tot? Lass mich raten: Es gibt keine klare Antwort, nur irgendwas von „mysteriösen Wegen des Herrn“. Und was ist mit Säuglingen, die sterben? Die haben ja wohl keine Chance, Gott zu erkennen. Kommen die ins ewige Leben oder landen die einfach in einer göttlichen Warteschleife? Fragwürdig. Am Ende bleibt das Problem: Diese ganzen metaphysischen Konzepte – Himmel, Hölle, Sinn des Lebens – sind bestenfalls nette Gedankenexperimente, aber nichts, was man wirklich ernsthaft glauben kann, ohne sich in Widersprüche zu verstricken. Vielleicht suchen wir ja alle nur irgendeine Bedeutung, weil wir uns sonst verloren fühlen würden. Aber überzeugt? Nee, nicht wirklich. (26.12.2024, 13:27)Wolfgang schrieb: Wie erkennt man einen "richtigen" Jesus V2.0? HaHallo Wolfgang, interessante Überlegung. Ich denke, die Zeit wird das tatsächlich entscheiden. Aber seien wir ehrlich: Wenn Manden irgendwann ans Kreuz genagelt wird, nach drei Tagen aufersteht und zwischendrin noch ein paar Blinde heilt, ja, dann wird er schon seine Anhänger finden. Wenn er aber nur große Reden schwingt und keinen bleibenden Eindruck hinterlässt, dann wird er eben zu einer dieser Figuren, die die Geschichte irgendwann vergisst. Kurz gesagt: Außergewöhnliche Taten schaffen Glauben, leere Worte eher weniger. RE: Die 9 Sätze der GOTTerkenntnis - manden - 07.01.2025 Voitlanger, lauter Blödsinn. Wende dich damit an die anderen. RE: Die 9 Sätze der GOTTerkenntnis - Wolfgang - 07.01.2025 Wir können Manfred ja mal probeweise an ein Kreuz anbinden. Oder Straßenschild, falls kein Kreuz aufzutreiben ist. Manfred... für die Erkenntnis müssen manchmal auch persönliche Opfer gebracht werden. Das verstehst Du doch, oder? BTW: warum wird Gott in Manfreds Sätzen eigentlich nicht gegendert? RE: Die 9 Sätze der GOTTerkenntnis - manden - 07.01.2025 Opfer darf man bringen RE: Die 9 Sätze der GOTTerkenntnis - Voitlanger - 07.01.2025 Manden, welches Opfer hast du für Menschen erbracht? RE: Die 9 Sätze der GOTTerkenntnis - manden - 07.01.2025 Ich gebe an verschiedene Hilfsorganisationen. RE: Die 9 Sätze der GOTTerkenntnis - Voitlanger - 07.01.2025 Ich wollte eigentlich eher darauf hinaus, was genau du leistest, das man nur leisten kann, wenn man deinen speziellen Gott hat. Schließlich gibt es zahlreiche Hilfsorganisationen, die großartige Arbeit leisten – und das unabhängig davon, ob sie an einen bestimmten Gott glauben oder nicht. Was ist also das Alleinstellungsmerkmal, das deinen Glauben in diesem Kontext unverzichtbar macht? |