Die momentan WICHTIGSTE Aussage für die Menschen - Druckversion +- © Erkenntnis - Projekt (https://ich-glaub-es.net) +-- Forum: Community (https://ich-glaub-es.net/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Religionen - Religionswisschenschaften - Gnosis - Koptologie (https://ich-glaub-es.net/forumdisplay.php?fid=21) +--- Thema: Die momentan WICHTIGSTE Aussage für die Menschen (/showthread.php?tid=492) |
RE: Die momentan WICHTIGSTE Aussage für die Menschen - Wolfgang - 06.01.2025 Darunter hab ich erklärt, warum es nicht überflüssig ist. RE: Die momentan WICHTIGSTE Aussage für die Menschen - manden - 06.01.2025 Wolfgang, wir kennen nur e i n Universum. Darum ist u n s e r Universum überrflüssig . RE: Die momentan WICHTIGSTE Aussage für die Menschen - Wolfgang - 06.01.2025 Es geht im ersten Satz um den Wirklichen Gott. Und nicht um das, was Manfred kennt. Und Gott kann mehrere Universen am Start haben. Deswegen gehört ein bestimmter Artikel vor Universum um klar zu machen, dass es um das Universum geht, was Du kennst. Selbst Physiker kennen mehr Universen. RE: Die momentan WICHTIGSTE Aussage für die Menschen - manden - 06.01.2025 Falsch ! Die Menschheit kennt genau 1 Universum ! Es gibt in der Wissenschaft THEORIEN über mehere Universen. Natürlich geht es um den wirklichen GOTT, der hat das Universum erschaffen. RE: Die momentan WICHTIGSTE Aussage für die Menschen - Wolfgang - 06.01.2025 Woher weiß Du, wie viele Universen Gott erschaffen hat? RE: Die momentan WICHTIGSTE Aussage für die Menschen - manden - 06.01.2025 Ich weiss, dass er unseres erschaffen hat. Das reicht doch ! RE: Die momentan WICHTIGSTE Aussage für die Menschen - Wolfgang - 06.01.2025 Zitat:Ich weiss, dass er unseres erschaffen hat. Das reicht doch ! Aber das Wort "unser" taucht in Deinem ersten Satz nicht auf. Gott könnte Milliarden blaufarbiger Universen erschaffen haben, die allesamt nur aus einer absolut gleichmäßig verteilten blauen Farbe bestehen. Und einmal ist ihm der Farbtopf versehentlich umgefallen und wir sind erschaffen worden. Lediglich ein Betriebsunfall. Du kannst es nicht wissen. Also musst Du "Universum" spezifizieren. Du meinst nicht irgendeins. Sondern unseren Betriebsunfall. Und dann schreib das auch so hin: "unser Universum". RE: Die momentan WICHTIGSTE Aussage für die Menschen - manden - 06.01.2025 Unser Universum ist zum grossen Teil bekannt. RE: Die momentan WICHTIGSTE Aussage für die Menschen - Melvin - 06.01.2025 (05.01.2025, 16:32)manden schrieb: NUR eine unvorstellbar überlegene Existenz, der wirkliche GOTT, kann Universum samt Leben gemacht haben . Also an der Stelle sei wohl ein Feuerbach’sches Grinsen erlaubt...! Natürlich - nur eine "unvorstellbar überlegene Existenz" könnte das Universum gemacht haben. Aber wie interessant, dass dieses Argument in sich bereits einen Gott nach Maß anfertigt – sozusagen den Wunsch nach einem Schöpfer auf kosmischen Hochglanz poliert! Doch Feuerbach würde mit einer Prise Ironie bemerken, dass der „wirkliche Gott“ hier offenbar nichts anderes ist als das vollkommene Spiegelbild menschlicher Sehnsüchte und Grenzen: Wenn wir selbst das Universum nicht begreifen können, dann muss es ja jemand Übermenschliches getan haben. Welch ein genialer Trick des Geistes, aus dem eigenen Unwissen eine Allmacht zu formen! Die Frage bleibt jedoch: Ist es wirklich der Beweis für Gott – oder bloß der Beweis, dass der Mensch es liebt, eigene Erklärungsnot als göttlichen Schöpfer zu verklären? Ein Feuerbach würde wohl sagen: Hier betet der Mensch letztlich nur sich selbst an – aber in überlebensgroßem Format! RE: Die momentan WICHTIGSTE Aussage für die Menschen - manden - 06.01.2025 Melvin, für dich und alle anderen Menschen gilt es, meinen ersten Satz zu begreifen und als richtig zu erkennen. Da geht es um die EXISTENZ des wirklichen GOTTES - nicht irgendeines GOTTES . NUR eine unvorstellbar überlegene Existenz, der wirkliche GOTT, kann Universum samt Leben gemacht haben. D.h. es gibt NUR DIESE EINE Möglichkeit ! Wenn man das errkannt hat, hat man die EXISTENZ des wirklichen GOTTES erkannt ! Das hat wohl bis auf mich noch kein Mensch erkannt . |