![]() |
Die 9 Sätze der GOTTerkenntnis - Druckversion +- © Erkenntnis - Projekt (https://ich-glaub-es.net) +-- Forum: Community (https://ich-glaub-es.net/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Mythologie (https://ich-glaub-es.net/forumdisplay.php?fid=31) +---- Forum: Gottesfantasien (https://ich-glaub-es.net/forumdisplay.php?fid=46) +---- Thema: Die 9 Sätze der GOTTerkenntnis (/showthread.php?tid=407) |
RE: Die 9 Sätze der GOTTerkenntnis - manden - 20.03.2025 Du hast ganz einfach keine Ahnung RE: Die 9 Sätze der GOTTerkenntnis - Michael (Voitlanger) - 20.03.2025 Ach Manfred, weißt du – ich müsste ja wirklich keine Ahnung haben… wenn du eine hättest. Aber dummerweise kannst du keine einzige meiner Fragen beantworten. Und genau deshalb ist das Ergebnis eindeutig: Du hast keine Ahnung. Nur damit wir’s nochmal klar haben – hier sind die Fragen, an denen du regelmäßig scheiterst: 1. Wie viele Götter gibt es? Und wo in der Schöpfung steht, dass es nur einer sein kann? 2. Woher weißt du, dass dein Gott ewig ist? Der hat ja noch nie was Ewiges hingekriegt. 3. Woher weißt du, dass er heute überhaupt noch existiert? Seit 5000 Jahren – kein erkennbares Eingreifen. 4. Woher weißt du, dass er ewiges Leben geben kann? Nur weil er ewig ist (angeblich), heißt das nicht, dass er das auch übertragen kann. 5. Woher weißt du, dass er es überhaupt will? Vielleicht könnte er ja – hat aber keinen Bock auf dich. 6. Woher weißt du, dass er aus dem Nichts erschaffen hat? Oder willst du ernsthaft behaupten, dein Gott ist das Nichts? 7. Woher weißt du, dass er Moral gegeben hat? Warum haben Tiere dann keine? Und warum gibt’s so viele verschiedene Moralvorstellungen? 8. Woher weißt du, dass deine „GOTTerkenntnis“ echt ist – und keine Einbildung oder einfach nur Hochmut? Komm, Manfred – nur eine einzige klare Antwort würde schon reichen. Aber die kommt nicht. Und genau deshalb bleibst du, was du bist: Ahnungslos. Und das hat wirklich jeder schon festgestellt. RE: Die 9 Sätze der GOTTerkenntnis - Michael (Voitlanger) - 20.03.2025 (19.03.2025, 19:56)Raik schrieb: Bei X habe ich diese Frage (Wo genau an der Schöpfung . . . ) schon mind. 10x gestellt, da kam immer die Antwort: "Habe ich doch bereits geschrieben" Nichts RE: Die 9 Sätze der GOTTerkenntnis - manden - 20.03.2025 Michael Voitlanger, die Diskussion mit Dir bringt nichts ! Du wirst deshalb von mir bis auf weiteres weitgehend ignoriert. RE: Die 9 Sätze der GOTTerkenntnis - Michael (Voitlanger) - 20.03.2025 Gehört "ignorieren" zu der von Gott gegebenen Moral? Auch hier bleibt die Analyse simpel und unerbittlich: Es existieren exakt zwei logische Möglichkeiten. Erstens: Dein Gott will tatsächlich, dass du seine Schöpfung (ich bin es ja, wenn es deinen Gott gäbe) ignorierst, missachtest oder schlecht behandelst. In diesem Fall ist dein Gott moralisch verwerflich und somit selbst das Problem – keineswegs eine Instanz, der man folgen sollte. Zweitens: Dein Gott will das ausdrücklich nicht. Dann jedoch handelst du gegen seinen Willen. (was du bereits durch die Botschaftsveränderung "kein ewiges leben --> "ewiges leben getan hast) Du stellst dich über das göttliche Gebot und offenbarst damit deine eigene moralische Verfehlung. Beide Optionen führen zu einem gleichermaßen entlarvenden Ergebnis: Entweder ist dein Gott schlecht – oder du selbst. Was es auch sei – eines wurde mir dank dir klarer als zuvor: Ein wirklich guter Gott kann so nicht sein. Dafür, ironischerweise, kann man dir beinahe danken. Du hast einen praktischen Beweis dafür geliefert, was Gott niemals sein kann. das alles nur, weil Manfred das hier nicht beantworten konnte: Nur damit wir’s nochmal klar haben – hier sind die Fragen, an denen du regelmäßig scheiterst: 1. Wie viele Götter gibt es? Und wo in der Schöpfung steht, dass es nur einer sein kann? 2. Woher weißt du, dass dein Gott ewig ist? Der hat ja noch nie was Ewiges hingekriegt. 3. Woher weißt du, dass er heute überhaupt noch existiert? Seit 5000 Jahren – kein erkennbares Eingreifen. 4. Woher weißt du, dass er ewiges Leben geben kann? Nur weil er ewig ist (angeblich), heißt das nicht, dass er das auch übertragen kann. 5. Woher weißt du, dass er es überhaupt will? Vielleicht könnte er ja – hat aber keinen Bock auf dich. 6. Woher weißt du, dass er aus dem Nichts erschaffen hat? Oder willst du ernsthaft behaupten, dein Gott ist das Nichts? 7. Woher weißt du, dass er Moral gegeben hat? Warum haben Tiere dann keine? Und warum gibt’s so viele verschiedene Moralvorstellungen? 8. Woher weißt du, dass deine „GOTTerkenntnis“ echt ist – und keine Einbildung oder einfach nur Hochmut? RE: Die 9 Sätze der GOTTerkenntnis - manden - 23.03.2025 (06.12.2024, 16:51)manden schrieb: Der wirkliche GOTT hat der Menschheit die Erde gegeben, und viele Fähigkeiten und Möglichkeiten (4. Satz): RE: Die 9 Sätze der GOTTerkenntnis - Michael (Voitlanger) - 23.03.2025 Manfred, du weißt also nicht, ob dein Gott allmächtig oder allwissend ist. Merkst du, was das bedeutet? Ein Gott, der weder allmächtig noch allwissend ist, wüsste selbst nicht, ob er ewiges Leben geben kann – er hat es ja nie ausprobiert. Nur ein allwissender Gott wüsste ohne Versuch, was er kann und was nicht. Nur ein allmächtiger Gott müsste nicht alles wissen, weil er ohnehin alles könnte. Idealerweise bräuchte es beides. Aber du? Du weißt weder das eine noch das andere. Und genau das ist das Todesurteil für deine Religion. Denn dieser Gott, den du da beschreibst – der existiert schlicht nicht. RE: Die 9 Sätze der GOTTerkenntnis - manden - 23.03.2025 Der wirkliche GOTT weiss und kann genug. RE: Die 9 Sätze der GOTTerkenntnis - Michael (Voitlanger) - 23.03.2025 Bislang hat er nur endliches Leben hinbekommen RE: Die 9 Sätze der GOTTerkenntnis - manden - 23.03.2025 Woher willst Du das wissen ? |