GEHT die MENSCHHEIT grösstenteils unter ? - Druckversion +- © Erkenntnis - Projekt (https://ich-glaub-es.net) +-- Forum: Community (https://ich-glaub-es.net/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Philosophie (https://ich-glaub-es.net/forumdisplay.php?fid=6) +--- Thema: GEHT die MENSCHHEIT grösstenteils unter ? (/showthread.php?tid=496) |
RE: GEHT die MENSCHHEIT grösstenteils unter ? - Voitlanger - 09.01.2025 Manfred, wenn dein Leben durch die Erkenntnis deines Gottes tatsächlich so stark positiv geprägt ist, dann wäre es doch interessant, konkrete Unterschiede zwischen deinem Leben und meinem zu betrachten. Wenn du behauptest, deinen Gott so tief zu kennen – fast so, als würdest du ihn jeden Mittwoch zum Tee treffen –, müsste das doch erhebliche Vorteile oder Verbesserungen in deinem Leben bringen, die mir, als jemandem ohne diese Erkenntnis, fehlen. Was genau macht dein Leben besser, klarer oder erfüllter? Ist es deine Moral? Dein Glück? Deine Beziehung zu anderen? Oder ist es einfach nur das Gefühl, im Besitz der ultimativen Wahrheit zu sein? RE: GEHT die MENSCHHEIT grösstenteils unter ? - Voitlanger - 10.01.2025 (06.01.2025, 18:34)Wolfgang schrieb: Manfred. Wolfgang, ganz ehrlich, du gehst zu weit. Es ist unübersehbar, dass in deinen Äußerungen eine gewisse Überheblichkeit mitschwingt, die mehr schadet als nützt. Das Thema „GEHT die MENSCHHEIT größtenteils unter?“ wurde eindeutig von Manfred eröffnet, nicht von dir. Du kannst dich gerne dazu äußern, du kannst es angreifen, aber bitte – greif das Thema an, nicht Manfred. Manfred muss natürlich lernen, dass, wenn er in einem öffentlichen Online-Forum seine acht Sätze präsentiert, diese kontrovers diskutiert werden können. Das ist normal und gehört dazu. Aber genauso normal ist es, dass Menschen unterschiedliche Meinungen haben dürfen, ohne dabei als Person angegriffen zu werden. Dass du jetzt eine Art „Wenn das so weitergeht, dann gehe ich“ abziehst, da muss ich dir ehrlich sagen: Im Moment würde ich eher dafür plädieren, dass du gehst, als dass Manfred gehen soll. Dein Vorwurf, dass Manfred dieses Forum zerstören würde, ist schlichtweg falsch. Wenn tatsächlich seine acht Sätze ausreichen, um ein Diskussionsforum kaputt zu machen, dann liegt das Problem sicher nicht bei Manfred, sondern entweder an der Struktur dieses Forums – oder an den Menschen, die hier regelmäßig mit falschen Anschuldigungen aufwarten. Ich bin der Meinung, Manfred kann hier so viele Themen eröffnen, wie er möchte. Niemand ist gezwungen, darauf einzugehen oder es überhaupt zu lesen. Und du hast ebenso die Möglichkeit, Threads zu ignorieren oder abzubestellen, wenn sie dich nicht interessieren. Ehrlich gesagt ist mir ein Manfred, der konsequent zu seinen Aussagen steht, wesentlich lieber als jemand, der hintenrum agiert, manipuliert oder Personen angreift – und das sehe ich gerade bei dir. Du willst ihn als Person diskreditieren, statt dich mit seinen Argumenten auseinanderzusetzen. Und genau das hast du auch bei mir schon getan. Das hier ist kein Platz für persönliche Angriffe, sondern für sachliche Diskussionen. Und wenn du dazu nicht bereit bist, solltest du deine Position vielleicht einmal überdenken. Mit deutlichen Grüßen, M RE: GEHT die MENSCHHEIT grösstenteils unter ? - manden - 10.01.2025 Ich habe den wirklichen GOTT erkannt. RE: GEHT die MENSCHHEIT grösstenteils unter ? - Voitlanger - 10.01.2025 Woran möchtest du denn den von dir beschriebenen Gott erkannt haben? RE: GEHT die MENSCHHEIT grösstenteils unter ? - manden - 10.01.2025 an seiner Schöpfung RE: GEHT die MENSCHHEIT grösstenteils unter ? - Voitlanger - 10.01.2025 Lieber Manfred, Ich würde mich jetzt nicht gerade als Kristallkugelleser bezeichnen, aber ich habe so ein Gefühl, was du gleich antworten wirst. Wenn ich dich frage, leite doch bitte aus der Schöpfung ab, warum es nur einen einzigen Gott geben kann und nicht etwa vier, dann wirst du vermutlich wieder auf deinen ersten Satz verweisen. Das ist bei dir ja fast so zuverlässig wie die Schwerkraft – immer geht's zurück in die gleiche Argumentationsschleife. Ist das wirklich so schwer? Wenn du tatsächlich etwas aus der Schöpfung ableiten kannst, dann mach es doch. Zeig uns, warum deine Behauptungen mehr Gewicht haben als die von jeder anderen Religion, die ähnliche Dinge sagt. Und wenn du es nicht kannst, wäre es doch ehrlicher, einfach zuzugeben, dass dein Glaube genau das ist: Glaube. Das ist nicht schlimm – Millionen Menschen glauben an Gott, oder auch mehrere Götter, oder irgendeine Form von Übernatürlichem. Du bist also kein Sonderfall, und deine acht Sätze sind keine revolutionäre Offenbarung, sondern reihen sich einfach in eine lange Liste von Glaubensüberzeugungen ein. Und was passiert eigentlich mit denen, die das ewige Leben nicht bekommen? Lass mich raten: Du wirst sagen, dass nur Gott das weiß. Oder dass ich zu „unreif“ bin, um diese Frage zu verstehen. Aber mal ehrlich, wenn ich deinen Antworten so folge, klingt das alles wie ein Spiel von „Siehe Satz X“ – ein bisschen wie ein religiöses Monopoly, wo man immer wieder auf „Gehe zurück zu Satz 1“ landet. RE: GEHT die MENSCHHEIT grösstenteils unter ? - manden - 10.01.2025 Meine 8 Sätze sind die Erkenntnis über den wirklichen GOTT . RE: GEHT die MENSCHHEIT grösstenteils unter ? - Voitlanger - 10.01.2025 möchtest du wirklich eine möglichst richtige Erkenntnis über Gott erlangen, oder reicht dir eine bloße Vermutung? Wenn dir eine Vermutung genügt, kannst du so weitermachen wie bisher. Aber wenn du ganz ehrlich bist, müsstest du eingestehen, dass du fairerweise nicht weißt: • Ob es einen oder mehrere Götter gibt, • Wie genau die Moral entstanden ist, • Wie das ewige Leben aussieht, wer es bekommt und ob es überhaupt erstrebenswert ist. Du sagst, dass Gott uns Fähigkeiten mitgegeben hat, aber nach deiner Logik hat er diese auch Tieren gegeben. Gleichzeitig hat er uns egoistische Eigenschaften verliehen, die oft konträr zu deinen moralischen Idealen stehen. Die meisten Menschen würden in friedlichen Zeiten keinen anderen töten, aber wenn es ums Überleben geht, sieht das anders aus. Im Krieg zeigt sich immer wieder, dass Menschen zu Bestien werden können. Wenn Gott den Menschen so erschaffen hat, wie er ist, dann hat er auch unsere Instinkte geschaffen – Instinkte, die uns manchmal zu Handlungen treiben, die du wahrscheinlich selbst als unmoralisch bezeichnen würdest. Hier zeigt sich ein grundlegender Widerspruch: Wie kann ein angeblich perfekter Schöpfer eine derart unvollkommene Schöpfung hervorbringen? Philosophen wie David Hume, Bertrand Russell oder auch Immanuel Kant haben bereits auf ähnliche Schwachpunkte hingewiesen. Hume zum Beispiel argumentierte, dass aus der vermeintlich unvollkommenen Welt kein perfekter Schöpfer abgeleitet werden kann. Kant wiederum zeigte, dass der Mensch niemals alles wissen kann – weder über Gott noch über die Ursprünge der Moral. Genau deshalb haben sich Naturalismus, Deismus oder auch andere religiöse Konzepte, die auf eine perfekte Schöpfung schließen wollten, nie vollständig durchgesetzt. Es scheitert immer an der grundlegenden Diskrepanz zwischen der Unvollkommenheit der Welt und der Annahme eines perfekten Schöpfers. Das Problem bleibt: Wenn du auf eine unperfekte Schöpfung blickst und daraus versuchst, eine perfekte göttliche Entität zu erklären, wird deine Argumentation zwangsläufig brüchig. Vielleicht wäre es sinnvoll, diese Punkte noch einmal zu durchdenken. RE: GEHT die MENSCHHEIT grösstenteils unter ? - manden - 10.01.2025 Deine Beispiele betreffen Menschen, die GOTT nicht kannten. Weitgehend ubrauchbar ! Von den 3 Punkten oben weiss ich 2,5. Stell nur 1 Frage. Auf die Antwort kannst Du dann nachfragen, usw. Das führt weiter ! RE: GEHT die MENSCHHEIT grösstenteils unter ? - Voitlanger - 10.01.2025 Leite die Sätze an der Natur her! |