© Erkenntnis - Projekt
Der KERN der GOTTerkenntnis - Druckversion

+- © Erkenntnis - Projekt (https://ich-glaub-es.net)
+-- Forum: Community (https://ich-glaub-es.net/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Religionen - Religionswisschenschaften - Gnosis - Koptologie (https://ich-glaub-es.net/forumdisplay.php?fid=21)
+--- Thema: Der KERN der GOTTerkenntnis (/showthread.php?tid=535)

Der KERN der GOTTerkenntnis - manden - 30.01.2025

Nur der unvorstellbar überlegene Wirkliche GOTT kann Universum samt Leben gemacht haben. Wer Universum samt Leben gemacht hat, ist der Wirkliche GOTT.

Das ist der Beweis für die Existenz des Wirklichen GOTTES.

Aus seiner Existenz folgt, was er von uns möchte :

wir Menschen müssen hier lernen, wirklich harmonisch mit ihm und seiner Schöpfung zusammenzuleben.

RE: Der KERN der GOTTerkenntnis - Michael (Voitlanger) - 30.01.2025

Dein eigener Satz zerlegt sich von selbst, wenn man ihn mit der Theodizee-Frage verbindet, die ich dir gestellt habe. Also gehen wir ihn mal Schritt für Schritt durch:
1. “Nur eine unvorstellbar überlegene Existenz kann Universum samt Leben gemacht haben.”
→ Selbst wenn das stimmt,(nicht bewiesen) folgt daraus nicht, dass es nur eine gibt. Mehrere unvorstellbar überlegene Existenzen wären genauso möglich, was du nach langer Zeit endlich eingeräumt hast. Doch wenn es mehrere gibt, dann kann keiner von ihnen allmächtig sein – weil sie sich gegenseitig begrenzen würden. Das bedeutet, dein “Wirklicher Gott” kann nicht allmächtig sein.
2. “Das ist der Beweis für die Existenz des Wirklichen GOTTES.”
→ Nein, das ist höchstens ein Beweis, dass irgendetwas das Universum verursacht haben muss. Aber du hast keine Ahnung, was sich hinter dieser Ursache verbirgt, wie du selbst zugegeben hast. Du nennst es einfach “Wirklicher Gott”, aber das ist eine reine Begriffsverlagerung.
3. “Aus seiner Existenz folgt, was er von uns möchte: wir müssen lernen, harmonisch mit ihm und seiner Schöpfung zusammenzuleben.”
→ Das ist der größte Denkfehler in deinem Satz. Aus der bloßen Existenz einer Ursache folgt überhaupt nichts über ihren Willen. Schon gar nicht, dass er von uns Harmonie möchte. Warum nicht das Gegenteil? Warum nicht Chaos? Warum nicht absolute Gleichgültigkeit?

Und genau hier kommt dein Problem mit der Theodizee ins Spiel:

Dein Gott hat angeblich das Universum und das Leben gemacht. Und wenn wir uns das Leben anschauen, sehen wir genau das Gegenteil von dem, was du behauptest:
• Es gibt unzählige kleine Kinder, die sterben, noch bevor sie irgendetwas über deine Erkenntnis wissen könnten.
• Es gibt Völker, die nie eine Chance hatten, von deinem Gott zu erfahren.
• Es gibt ein Universum voller Leid, Hunger, Krankheiten, Katastrophen – und vor allem: Tod.

Wenn dein Gott will, dass wir harmonisch mit ihm und der Schöpfung zusammenleben, warum hat er dann eine Schöpfung gemacht, die uns das Gegenteil demonstriert?

Die Natur selbst ist auf Fressen und Gefressenwerden ausgelegt. Lebewesen töten sich gegenseitig – nicht aus Bosheit, sondern weil sie sonst nicht überleben könnten. Menschen sterben, weil ihr Körper degeneriert, weil Krankheiten sie zerfressen, weil Katastrophen sie auslöschen. Und das gilt für ALLE Lebewesen.

Dein Gott will Harmonie, erschafft aber Chaos?

Daraus folgt: Entweder ist dein Gott unfähig, eine harmonische Welt zu erschaffen (dann ist er nicht allmächtig).
Oder er will das alles so haben (dann ist er grausam).
Oder – und das ist die logischste Lösung – er existiert nicht so, wie du ihn beschreibst.

Und genau deshalb ist deine Religion spätestens hier widerlegt.

RE: Der KERN der GOTTerkenntnis - manden - 30.01.2025

Den 1. Satz habe ich korrigiert.

besonders den 3. hast Du nicht begriffen.

Da du deinen ersten Satz korrigieren musstest, gibst du ja indirekt zu, dass er vorher nicht komplett richtig war. Das bedeutet, dass das, was du als Wissen verkauft hast, in Wirklichkeit kein Wissen war – und genau das ist hiermit bewiesen

Die Korrektur war für solche Besserwisser wie dich.

Gratuliere, du hast erkannt, dass ich besser Bescheid weiß. Immerhin hast du jetzt eingesehen, dass es einen Unterschied macht, ob man von einem oder mehreren Göttern spricht. Aber kennst du auch die Schlussfolgerungen? Oder hast du wieder nur nachgebessert, um nicht ganz so offensichtlich falsch zu liegen?

Ich habe deine Einwände stillgelegt.

Du verstehst nicht einmal, was diese Einwände zu bewirken haben. Zwei Götter, und schon ist deine Religion falsch.

Der wirkliche GOTT ist, wer Universum samt Leben gemacht hat.

Wer hat das Universum gemacht?