![]() |
Der BEWEIS : das Christentum ist falsch ! - Druckversion +- © Erkenntnis - Projekt (https://ich-glaub-es.net) +-- Forum: Community (https://ich-glaub-es.net/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Religionen - Religionswisschenschaften - Gnosis - Koptologie (https://ich-glaub-es.net/forumdisplay.php?fid=21) +--- Thema: Der BEWEIS : das Christentum ist falsch ! (/showthread.php?tid=552) |
Der BEWEIS : das Christentum ist falsch ! - manden - 03.02.2025 Zuerst : Die Bibel ist nicht das Wort Gottes. Sie hat Widersprüche ( zeige ich auf Wunsch ). Da die Bibel nicht das Wort Gottes ist, wissen wir nicht, ob was von dem, was er in der Bibel sagte oder tat, der Wahrheit entspricht. So ein Gott ist natürlich nicht haltbar. Christentum erledigt ! RE: Der BEWEIS : das Christentum ist falsch ! - Michael (Voitlanger) - 03.02.2025 Zuerst: Deine GOTTerkenntnis ist nicht das Wort Gottes. Sie hat Widersprüche (zeige ich auf Wunsch auf). Da deine GOTTerkenntnis nicht das Wort Gottes ist, wissen wir nicht, ob das, was du über ihn sagst oder ihm zuschreibst, der Wahrheit entspricht. So ein Gott ist natürlich nicht haltbar. Deine Religion erledigt!Hallo RE: Der BEWEIS : das Christentum ist falsch ! - manden - 03.02.2025 In diesem Thread geht es um den Gott der Bibel und das Christentum. Die GOTTerkenntnis ist in anderen Threads. RE: Der BEWEIS : das Christentum ist falsch ! - Michael (Voitlanger) - 03.02.2025 Okay, dann lass uns über dieses Gottesbild reden. Ich bringe mal Folgendes an: Wenn Jesus wirklich auferstanden ist, dann wissen wir doch beide, dass das nicht geschehen kann, ohne eine unvorstellbar überlegene Existenz. Da sind wir uns doch hoffentlich einig. Jetzt gibt es für dich nur zwei Möglichkeiten: 1. Es ist tatsächlich passiert. Dann musst du aber zugeben, dass die Jünger diesen Gott kannten und er sich durch Jesus offenbart hat. Dann ist dein ganzer Ansatz, dass man Gott nur durch die Schöpfung erkennen kann, hinfällig. 2. Es ist nie passiert. Dann müsstest du erklären, warum diese Menschen – ungebildete Fischer und einfache Leute – genau das geglaubt haben, was du 2000 Jahre später „entdeckt“ haben willst: • Einen einzigen Gott • Ein ewiges Leben • Eine Auferstehung • Eine Art göttliche Moral Wenn du sagst, sie hätten sich das nur ausgedacht, dann stellt sich die Frage: Wie kamen sie auf die gleichen Schlussfolgerungen wie du, aber 2000 Jahre früher? Die Christen müssen ja dann zumindest rudimentär schon gewusst haben, dass es diesen einzigen Gott gibt. Vielleicht haben sie ihn falsch beschrieben, vielleicht haben sie manches übertrieben – aber prinzipiell wussten sie es. Und wenn sie es wussten, warum solltest du dann besser liegen als sie? Und dann kommt noch ein Punkt hinzu: Du hast ja selbst zugegeben, dass du dreimal die Bibel gelesen hast. Vielleicht hast du dir dein Gottesbild einfach unbewusst von dort abgeschaut, nur eben Jesus und das, was dir nicht passt, rausgestrichen? RE: Der BEWEIS : das Christentum ist falsch ! - manden - 03.02.2025 Die christliche Religion ist widerlegt - siehe Anfang des Threads. RE: Der BEWEIS : das Christentum ist falsch ! - Michael (Voitlanger) - 03.02.2025 Am Anfang dieses Threads faselst du etwas von “weil sie nicht das Wort Gottes ist”. Aber die christliche Religion basiert gar nicht darauf, dass die Bibel direkt das Wort Gottes ist. Selbst das weißt du nicht? Ich bekomme immer mehr den Verdacht, dass du extrem ungebildet bist. Kann das sein? Du scheinst auch nicht wirklich Arbeit zu haben – oder zumindest keine, die geistige Leistung erfordert. Ich könnte mir vorstellen, dass du eher aus einem praktischen Bereich kommst, wo man einfach Befehle ausführt, statt selbstständig zu denken. RE: Der BEWEIS : das Christentum ist falsch ! - manden - 03.02.2025 Die Bibel basiert darauf, dass sie das Wort Gottes ist . RE: Der BEWEIS : das Christentum ist falsch ! - Michael (Voitlanger) - 03.02.2025 Die Bibel basiert nicht darauf, dass sie das Wort Gottes ist. Das sieht man schon daran, dass die ersten Christen, die Jesus persönlich kannten, gar keine vollständige Bibel hatten. Sie haben ihren Glauben nicht auf eine „heilige Schrift“ gestützt, sondern auf das, was sie selbst gesehen und erlebt haben. Die Zusammenstellung der Bibel als Kanon hat erst Jahrhunderte nach Jesus stattgefunden, ungefähr im 4. Jahrhundert. Zu dieser Zeit gab es bereits viele Christen – ohne eine „fertige Bibel“. Also kann dein Argument nicht stimmen. Außerdem: Wenn die Bibel tatsächlich von Gott selbst geschrieben oder diktiert wäre, warum nennt sich das erste Buch dann „1. Buch Mose“? Warum spricht Gott nicht in der Ich-Form, sondern wird von Menschen in der 3. Person beschrieben? Und wer hat dir eigentlich die Idee eingepflanzt (besser:eingeimpft), dass die Bibel das „Wort Gottes“ sein muss? Sogar viele christliche Theologen sehen das heute anders und verstehen sie eher als von Menschen verfasste Schriften mit religiöser Bedeutung. Fazit: Dein Argument ist historisch falsch und theologisch naiv. RE: Der BEWEIS : das Christentum ist falsch ! - manden - 03.02.2025 Es gibt in der Bibel Aussagen, die es erforderlich machen, dass die Bibel das Wort GOTTES ist. RE: Der BEWEIS : das Christentum ist falsch ! - Michael (Voitlanger) - 03.02.2025 Welche beispielsweise? |