Beiträge: 475
Themen: 40
Registriert seit: May 2017
Bewertung:
8
Ich möchte dir weder vorschreiben, mit wem du dich privat austauschen solltest, noch liegt es in meiner Absicht, dir solche Entscheidungen abzusprechen.
Nach deinem letzten Beitrag ist für mich jedoch klar geworden, dass wir sehr unterschiedliche Ansichten und Herangehensweisen haben, die sich offenbar nicht miteinander in Einklang bringen lassen.
Während ich mich dafür einsetze, psychisch kranken Menschen mit Empathie und Unterstützung zu begegnen, hast du deutlich gemacht, dass du mit diesen Menschen lieber nichts zu tun haben möchtest. Das ist selbstverständlich dein gutes Recht.
Unter diesen Umständen sehe ich jedoch keine Basis mehr für einen weiteren konstruktiven Austausch zwischen uns.
Ich wünsche Dir für Deinen weiteren Weg alles Gute
Matthias
Beiträge: 180
Themen: 9
Registriert seit: Apr 2017
Bewertung:
10
(22.12.2024, 23:32)Matthias schrieb: Während ich mich dafür einsetze, psychisch kranken Menschen mit Empathie und Unterstützung zu begegnen,
Empathie kommt von Dir doch keine, das ist Dir doch "geistig zu hoch" und zu anstrengend.
Zitat:hast du deutlich gemacht, dass du mit diesen Menschen lieber nichts zu tun haben möchtest. Das ist selbstverständlich dein gutes Recht.
Unter diesen Umständen sehe ich jedoch keine Basis mehr für einen weiteren konstruktiven Austausch zwischen uns.
Warum "weiteren konstruktiven Austausch" - es gab doch nie irgendeinen konstruktiven Austausch, weil von Dir dahingehend nichts zurückgekommen ist, sondern Du Dich nur darauf beschränkt hast, abzuprüfen, welchen Nutzwert ich für Dich habe .
Ich habe Dir in etlichen ausführlichen Mails eine Vielzahl Ideen und Anregungen vermiltet; auf keine davon bist Du irgendwie eingegangen, keine hat ein Interesse bei Dir erweckt, sondern Du hast nur weiter Deine Ansprüche einzufordern versucht.
Ich kenne dieses Verhalten schon von anderen Junkies, die nur fordern können, wiel sie zu sozialer Interaktion nicht imstande und an sozialem Miteinander nicht interessiert sind, und die an ihren Mitmenschen nur hinsichtlich dessen ein Interesse haben, ob sie ihren Junk von ihnen bekommen.
Typisch dafür ist auch Deine Reaktion auf das Stichwort "geistige Kommunikation". Diese ist, wie ich schon sagte, nichts "geistig höheres", sondern ein grundlegender Aspekt von Beziehungen, von sich-aufeinander-einlassen. Und wie sagt Hannibal in "Pacific Rim": When Jaeger pilots Drift, it's a two-way street. A bridge, right? It sets up a connection. Both ways!
Eine Sache auf Gegenseitigkeit, in beide Richtungen!
Wenn man freilich von Beziehungen nichts wissen will, weil man sich nicht auf andere einlassen will, sondern nur für seinen eigenen Junk interessiert, dann kann man damit nichts anfangen - und dann betrachtet man auch lieber ein abstraktes "Forum" anstatt die Menschen, mit denen man zu tun hat.
Beiträge: 428
Themen: 46
Registriert seit: Aug 2021
Bewertung:
0
23.12.2024, 04:48
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.12.2024, 05:25 von Wolfgang.)
E8..... der "Mad Max" des Forums. Lustig....
Gibt's noch irgendeine Chance, Deinen Anfall mit Humor wegzudrücken, E8? Oder hat der Hass komplett die Oberhand über Dich gewonnen?
Für den Fall würde ich einen klassischen Exorzismus von unserem Foren-Missionar Manfred vorschlagen.
Aber im Ernst:
"Manfred" ist ein gutes Stichwort. Er hat vorgeschlagen, dass er nur die Leute missioniert, die nach Gott fragen. Der Kompromiss ist gut, auch wenn wir alle sicherlich Zweifel daran haben, ob das lange funktioniert.
Können wir mit Dir nicht analog vereinbaren, dass Du nur die Leute mit Deinem Hass überschüttest (das Wort "Hass" wird hier im Forum ausschließlich von Dir verwendet), die überschüttet werden wollen? Oder zwingt Dich Dein missionarischer Geifer zur Zwangsmissionierung all derer, die nicht das gleiche wie Du hassen?
Es geht mir um einen tragfähigen Kompromiss, E8. Ich bin mitten dabei, hier erwachsene Leute ranzuschnackern. Es sind u.a. zwei Doktoren dabei. Und zwei Ausländer. Wenn sie denn kommen. Und baldigst will ich meine Freunde von viXra einladen. Und Ägypten-Fachleute ranschnackern. Durchweg alles Ausländer übrigens. Zwei sind sogar Russen. Und ein Araber.
Ich hab ernsthaft Angst, dass hier ein Unglück mit Dir Psycho geschieht.
So wie ich Dich zur Zeit einschätze, wird es Dir Freude bereiten, alles wütend zu zertrampeln und zu zerstören, was hier mit viel Herzblut aufgebaut wird.
Nimm mir bitte dieses unsichere Gefühl, E8.
Beiträge: 475
Themen: 40
Registriert seit: May 2017
Bewertung:
8
Lieber E8,
ja, es gab bereits eine Gelegenheit, eine Brücke zwischen uns zu bauen. Leider haben Deine Äußerungen zu psychisch kranken Menschen diese Chance zunächst wieder erschwert.
Trotzdem sehe ich weiterhin, dass Du viel Positives und Interessantes einzubringen hast. Vielleicht gelingt es uns ja zu einem späteren Zeitpunkt, daran wieder anzuknüpfen. Wir kennen uns hier im Forum nun schon über 20 Jahre – da kommt es auf ein paar Monate mehr oder weniger auch nicht an.
Ich denke, es wäre sinnvoll, unseren Dialog erst dann fortzusetzen, wenn ich die Zeit gefunden habe, Deine Beiträge noch einmal gründlich zu lesen und zu reflektieren.
Ich sehe Dein großes Potential, und deshalb habe ich auch hohe Erwartungen an Dich. Ich hoffe, dass wir irgendwann auf dieser Grundlage wieder ins Gespräch kommen können.
LG Matthias
Beiträge: 180
Themen: 9
Registriert seit: Apr 2017
Bewertung:
10
(23.12.2024, 08:52)Matthias schrieb: Lieber E8,
ja, es gab bereits eine Gelegenheit, eine Brücke zwischen uns zu bauen. Leider haben Deine Äußerungen zu psychisch kranken Menschen diese Chance zunächst wieder erschwert.
Okay, für Dich mögen Irre (und Irrenärzte) vielleicht ganz normal sein, das ist auch in Ordnung. Ich für meinen Teil nehme mir dennoch die Freiheit, zB nicht auf Weihnachtsmärkte zu gehen, weil mir da zu viel Irre sind. Soviel Selbstbestimmung muss sein.
Beiträge: 475
Themen: 40
Registriert seit: May 2017
Bewertung:
8
Guten Morgen, E8,
Erkenntnis bedeutet für mich u.a. die Förderung der Selbstbestimmung.
Natürlich formt jede Begegnung und jeder Austausch mit anderen auch das eigene Selbst. Wenn wir uns dadurch jedoch unserer Freiheit berauben, hätten wir unser Ziel verfehlt.
Sollten einige meiner Antworten auf Dich „untergriffig“ gewirkt haben, tut mir das leid, und ich entschuldige mich dafür. Das war niemals meine Absicht.
Es war mir jedoch wichtig, unsere jeweiligen Einstellungen zu psychischen Erkrankungen und zur Psychiatrie zu klären. Sie könnten unterschiedlicher nicht sein, was aber nicht bedeutet, dass wir die Themen, die uns beide interessieren, nicht auch gemeinsam bearbeiten können.
Meine Aufgabe wird es zunächst sein, weiter aufzuholen und Deine Beiträge noch einmal gründlich durchzulesen. Einen groben Eindruck habe ich zwar bereits gewonnen, aber insgesamt ist es doch noch eine ganze Menge, was Du uns mitgebracht hast.
Du könntest Dir derweil überlegen, welches Thema Dir am wichtigsten ist, und mir mitteilen, ob wir für die Diskussion dazu eventuell einen neuen Bereich eröffnen sollten. Momentan habe ich den Eindruck, dass einige Deiner Anliegen hier noch nicht so richtig zur Geltung kommen.
LG Matthias
|