Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Psychopharmaka
(15.10.2018, 06:09)Matthias schrieb: @Melvin

Gut das wir hier ein Fachmann unter uns haben. Ich arbeite nun zwar schon über 25 Jahren an der Medizinischen Fakultät, bin aber immer noch ausgebildeter Mathematiker mit Nebenfach Politik. D.h., das ich die Probleme immer eher aus dem Blickwinkel der Friedens- und Konfliktforschung sehe. Und Krankheit hat auch viel damit zu tun, dass man nicht in der Lage ist die verzweigten Konfliktlinien zwischen den individuellen Meinungen und Gruppen zu sehen.

Da ich immer noch einen gewissen Drang in Richtung Sibirien spüre, interessieren mit die Sowjetmethoden natürlich auch. Leider durfte mich die russische Ärztin in Emmendingen nur einmal vertretungsweise behandeln. Bemerkenswert, fand ich damals vor allem, dass sie alle meine Äußerungen nicht nur nachvollziehen konnte, sondern auch verstand. Während mir die deutschen Ärzte immer suggerieren wollten, dass es sich bei meinen eigenen Gedanken, um psychotische Spinnerei handelt, die ich besser vergessen sollte.

Sie hat meinen Fall auch überhaupt nicht in der Kategorie einer Diagnose behandelt, sondern den Zustand meiner Schakren gesehen. Ihr viel auf, dass alle meine Schakren in einem sehr guten Zustand waren, bis auf das Wurzelschakra. Damit konnte ich etwas anfangen und habe meine Erdung unter anderem durch gezielte Schakrameditation wieder hergestellt.

Wohlgemerkt war dies kein Erlebnis in einem Esoterikzentrum, sondern die Regelbehandlung im Landeskrankenhaus für Psychiatrie in Emmendingen.

Mein Therapiekonzept stimmt noch nicht mit dem Konzept der Psychiatrie in Emmendingen überein. Dennoch werde ich mich hier einbringen, indem ich über die dort sehr aktive Selbsthilfegruppe ein Laufgruppencoaching anbieten werde. Erste Vorbereitungen habe ich hierzu schon gemacht und hoffe, dass ich dieses Projekt nach meiner USA Reise, dann auch in die Praxis umsetzen kann.

P.S. Den Kommunikationsstil hier im Forum empfinde ich gerade als sehr fruchtbar und angenehm, Danke!

Liebe Grüße und ein guten Start in die Woche wünscht euch
Matthias

Hallo Matthias,

erstmal Danke für die Blumen! Ich fühle einige Schwierigkeiten darin, mich als Fachmann zu betrachten. Ich habe lange in meinem Leben suggeriert bekommen, ich sei nur irgendwer und das schlug dann plötzlich dramatisch um, plötzlich galt ich als etwas ganz Außergewöhnliches und das tat so sehr gut, dass ich mich sehr messianisch verhalten und viele Leute zu inspirieren versucht habe. In einem anderen Faden habe ich von meiner Erfahrung mit "spiritual Bypassing" berichtet, die hier natürlich eine Rolle gespielt hat. Kurzum: Ich möchte bescheiden bleiben und mich trotzdem dabei wertschätzen.

Du bist eine erstaunliche Person. Mathematik und Friedens- und Konfliktforschung ist eine mächtige Kombination und auch deshalb verstehe ich die Titulierung "Eierlegende Wollmilchsau" sehr gut. Übrigens habe ich Geschichte, Religionswissenschaften und Friedens- und Konfliktforschung in Marburg studiert. Seinerzeit noch u.a. bei Prof. Dr. Matthias Bös und Prof. Dr. Susanne Buckley-Zistel, also sehr fähigen Wissenschaftlern. Ich war eher friedensforschungsorientiert (salutogenetisch) und habe Fächer wie "Mediation" oder "konfliktlösende Kommunikation" belegt. Allerdings bin ich ein intuitiver Mensch geblieben, der in einer Begegnung sehr stark seinen Gegenüber spürt und sich darauf beruft. Ich halte aber auch viel von profunden Theoriemodellen wie dem Zivilisatorischen Hexagon von Dieter Senghaas. Es lohnt sich, draufzuschauen, falls ihr es noch nicht kennt.

Chakrenmeditation hat Eik mir mal gezeigt und bei mir gab es damals eine Menge aufzuräumen. Vor meiner Erstarrung war ich in einem wunderbaren Fluss und konnte durch die Ansteuerung meiner Chakren viele Leiden auflösen. Ich konnte sogar "fliegen", ob ihrs glaubt oder nicht...

Wie geht's deinen Chakren heute? Meditierst du noch entsprechend?

Ich empfinde deinen Kommunikationsstil als sanft, informativ und zugewandt. Viele Begriffe recherchiere ich, manches dient mir als Mosaik, dich besser be-greifen zu können.

Auch dir einen erfreulichen Tag!
The whole man must move together. 

Nachrichten in diesem Thema
Psychopharmaka - von Melvin - 12.10.2018, 14:19
RE: Psychopharmaka - von phaeton - 12.10.2018, 18:30
RE: Psychopharmaka - von Melvin - 12.10.2018, 23:20
RE: Psychopharmaka - von phaeton - 14.10.2018, 12:53
RE: Psychopharmaka - von Matthias - 12.10.2018, 21:18
RE: Psychopharmaka - von Melvin - 12.10.2018, 23:14
RE: Psychopharmaka - von Matthias - 12.10.2018, 21:36
RE: Psychopharmaka - von Matthias - 13.10.2018, 16:41
RE: Psychopharmaka - von Matthias - 13.10.2018, 16:51