(12.06.2023, 14:16)Melvin schrieb: Hier meine Betrachtung der Frage, wie ich durch Krisen komme: https://www.youtube.com/watch?v=SMh7Doj-WSI
Gerade aktuell braucht es den Diskurs darüber mehr denn je. Hier im Forum sind diverse Krisenerprobte. Freue mich auf eure Erfahrungen zu diesem Thema!
Hallo Melvin,
ich werde absolut offen schreiben.
Vorab: Zuerst hast Du mich im Video fast umgehauen. Höchstgradig eloquent, extrem reflektiert und offensichtlich sehr intelligent. Super sympathisch! Ich bin voll der Superlative. Meine uneingeschränkte Hochachtung!
Aber nach ein paar Minuten regte sich Widerspruch in mir. Denn in Deinem Video hörte ich immer nur "ich, ich, ich". Als Du dann noch vom Singen und Gesangsexperimenten erzähltest, dachte ich sofort an Deine zwangsbeschallten Nachbarn.
Ich hab meine Krisen stets dadurch gemeistert, dass ich mich selbst nicht wichtig genommen hab. Dabei geht es in meinem
Alter naturgemäß schon um verstorbene Lebenspartner und Angehörige. Alles schon durchlitten. Oder gesundheitliche Einschläge. In meinem Fall Blindheit. Also die härteren Prüfungen.
In derartigen Krisen versuche ich, mich anderen zuzuwenden. Das ist mir ein Bedürfnis. Ich kann es nicht steuern. Das gibt mir Kraft und Lebensfreude.
Dabei bin weder hart zu mir, noch lauf ich vor mir selbst davon. Ich halte mich weder für unsensibel noch für oberflächlich. Natürlich weine ich auch. Aber mein innerer Tenor ist: "Stell dich nicht so an - anderen gehts schlimmer. Hilf ihnen".
Ich persönlich halte es für ein Geschenk, dass mir die Nächstenliebe bei der Krisenbewältigung stets so massiv geholfen hat.
Viele Grüße
Wolfgang