Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"monströse Gnosis"
#3
(29.04.2017, 20:16)Eik schrieb: Ja klar gab es "Gnosis" und Mani, Herrn Levi und seine Ausführungen kenne ich nicht. Das Problem liegt darin, das Heute nicht mehr differenziert wird, zwischen Gnosis und Gnostizismus , die Manichäer und was aus ihnen erwuchs ist Gnostizismus und damit Religion.

No, den Herrn Levi kannst ja mal im Wikipedia anschauen ("Wegbereiter des modernen Okkultismus") - gelesen hab ich von dem auch noch nix, weiss nicht ob man sollte.
Das mit dem Differenzieren ist wohl ein Erfahrungs- und Vorstellungsproblem - wenn man sagt man ist Mystiker, dann wird das auch oft als Tätigkeit verstanden und nicht als Befindlichkeit, also {jemand der sich für mystische literatur und die geschichte oder die Ideen der Mystiker interessiert} und nicht {jemand der unmittelbare persönliche Erfahrung des Göttlichen macht}. Bei Gnosis wird es ganz ähnlich sein, dass es die unmittelbare persönliche Erfahrung von Erkenntnis meinen sollte, aber stattdessen als die Tätigkeit der Pflege und Verwaltung von gnostischen Thesen (Dogmen?) verstanden wird. Nunja...

Zitat:Meinst Du den vom Verfassungsschutz? Was hat es mit dem auf sich?

Eben den. Der wurde in Zusammenhang mit der grad durch alle Medien gehenden Story des falschen Syrers aka Oberleutnant von Köpenick quasi als Denkanstoß erwähnt (die sich so wie sie berichtet wird imo hinten und vorne nicht reimt). Ich fand die Anmerkung passend - da man ja offenbar in Anbetracht all der in Umlauf befindlichen netten Verschwörungstheorien auf der politischen Ebene auch nach 40 Jahren nicht erfährt wer nun wirklich welche Fäden gezogen hat, und praktisch nach Gutdünken auf einer Gemengelage operieren muss - während gleichzeitig die Medien voll sind mit Verlautbarungen, die offenbar ganz genau zu wissen scheinen was falsch und was richtig sei.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
"monströse Gnosis" - von Elevation Eight - 29.04.2017, 19:59
RE: "monströse Gnosis" - von Eik - 29.04.2017, 20:16
RE: "monströse Gnosis" - von Elevation Eight - 29.04.2017, 21:54
RE: "monströse Gnosis" - von Juliane - 14.08.2019, 16:26
RE: "monströse Gnosis" - von Elevation Eight - 20.08.2019, 18:15
RE: "monströse Gnosis" - von Juliane - 11.09.2019, 15:53
RE: "monströse Gnosis" - von Matthias - 15.10.2019, 02:40
RE: "monströse Gnosis" - von phaeton - 16.10.2019, 12:21

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste