Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Legandäre Wesen in der Myhtologie
#8
Der Pan

Kinder kennen ihn als wunderhübschen Knaben,der mit seiner Flöte zauberhafte Lieder spielen konnte...

Die Panflöte hat dadurch ihren Namen bekommen.

Werd ich versuchen ein dementsprechendes Video hier reinzusetzen,wie schön diese Melodien doch sind...


Als ich noch ein Kind war und durch die Wälder lief,war mir sehr oft,als ob er ganz nah bei mir gewesen wäre.
So entstanden damals viele Bilder,die ich zeichnete und später eben seine Geschichte aus meiner Sicht aufschrieb.

Aber erstmal die mythologische Bedeutung,die mir so wahr in Erinnerung ist,bleibe ich bei einer einheitlichen
Darstellung des Pan`s....

Streiten sich hier zwar die Geister,zwischen griechischer und römischer Mythologie,sowie das ewige bekannte Eingreifen
des Christentums.

Der Pan ist der Hüter der Natur,oder der Herr der Natur....der gesamten Vegetation,er kannte das Geheimnis,welches die Natur erzählte und das konnten nichtmal die Häscher Rom`s verändern,indem sie ihn als Satan bezeichneten.
Das kam daher,dass Hexen,Magiere ihn riefen,um ihm das Geheimnis des Lebens zu entlocken.
Zur Zeit der Hexenverbrennungen wurde alle Wesen,die mit dem Fuß scharrten ebenfalls vebrannt und damit in
die Hölle verbannt.

Mit dem Fuße scharren,das kommt daher,weil der Pan auch der Hüter aller Ziegen war,er schützte alle Herden und trieb sie in sichere Gefilde.
Nun ,auch er war ein Mischwesen,stand er vor dir als stinkender,alter Ziegenbock,der ständig mit den Hufen scharrte....damit wollte er die Ziegen becircen,damit sie fruchtbar werden...

Wenn er seine Aufgaben erfüllt hatte,wandelte er sich wieder in einen hübschen,jungen Mann,der auch als Fruchtbarkeitssymbol stand...(lass ich das Wort...Fruchtbarkeitsgott mal bewusst weg,weil ich denke,dass alle Wesen eine Aufgabe zu erfüllen hatten,um all das,was mal die Erde/Universen sein sollte ,so unversehrt wie in der Spiegelwelt ,gleich zu halten)
Zeigte sich seine enorme Fruchtbarkeit in ihm selbst,wenn die Flöte erklang erlagen die Nymphen seinem Charme.
(Nymphen,wunderschöne ,anmutige Naturwesen,weibliche Erscheinungsform,Hüterinnen der Bäche und kleinere Gewässer)
Das wurden sehr fruchtbare Nächte trafen der Pan und die Nymphen zusammen.

Gestaltenwandler,dass ist ein Begriff der zum Leben,wie zum "Tode" gehört,nichts ist nicht wandelbar im Sein und nicht Sein....
Mal junger Mann,mal alter,stinkender Ziegenbock.....all das hat seinen Sinn.
Die Boten,die uns besuchen können Schmetterlinge,Vögel usw. sein,sie kommen von der Quelle allen Seins...
Wer das nicht versteht....einfacher erklärt..alles muss gehen um irgendwann wiederzukehren...

Der Vater des Pan`s soll Hermes gewesen sein,manche nennen den Pan auch Satyrn....,wenn er als Ziegenbock auftritt,dennoch eine Gestalt....Unterform des Pan`s,
Braucht er den Satyrn als besäer des Bodens,ebenso als Bock,,der die Ziegen deckt....wieder zum Fruchtbarkeitssymbol hinweisend...

So,dass mit meinen eigenen Worten dargestellt,wer möchte kann sie weiterhin trennen...,für mich sind sie EINS,eben nur wandelbar....


https://youtu.be/uOIHHMnI_Ig.............Panflöte
Die Augen eines Wolfes öffen dir das Tor zum Ursprung,so öffne dein Herz und du wirst wissen...Erkenntnisse sind der Weg zur Weisheit...
Zitieren


[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.

Bestätigung
Bitte den Code im Bild in das Feld eingeben. Dies ist nötig, um automatisierte Spambots zu stoppen.
Bestätigung
(Keine Beachtung von Groß- und Kleinschreibung)

Nachrichten in diesem Thema
RE: Legandäre Wesen in der Myhtologie - von phaeton - 18.06.2019, 19:07

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste