Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Aus Facebook - Gespräche mit einem Atheisten
#3
***DIR steht DEINE Subjektivität im Weg, denn sie führt allermeist in die Irre.***
Nein, aus "kann in die Irre führen" - was ich selbst mit angeführt hatte, machst Du: "Steht mir im Wege".
****Denn nur weil etwas für dich "wahr" ist, ist es das noch lange nicht für alle.***


Darüber waren wir uns schon einig.


***Und damit exakt der Punkt den ich habe. DEINS ist nichts wert, solange es nicht durch andere verifiziert werden kann.***


Den habe ich nicht, nur weil Dir niemand bekannt ist, der meine Erkenntnis nachvollziehen kann weil er zu selben Schlüssen kam.


***"In den Sozialwissenschaften und der Psychologie ist der Erkenntniswert subjektiver und subjektorientierter qualitativer Forschungsmethoden dagegen weitgehend anerkannt." Also in den Laberfächern, die eh nur auf subjektiver Basis agieren (können). Psychologie ist dabei noch das wissenschaftlichste Fach, den Rest kannste gepflegt in die Tonne treten.***


Auch das ist Deine subjektive Meinung, obgleich ich mit meinen Erkenntnissen durchaus zu ähnlichen Schlussfolgerungen gelangt bin.



****Ich schreibe lediglich, dass DU mir nichts vorzuschreiben hast. Und schon gar nicht was ich zu tun oder zu lassen habe. Wenn dir das schulmeisterlich vorkommt, so be it. Kann ich mit leben. Tit for Tat würde der Engländer jetzt sagen oder "wie du mir so ich dir".****

Ist doch okay, ich weiß nur nicht, warum Du Selbstverständlichkeiten extra erwähnen musst, nichts liegt mir ferner als Dir oder irgendwem Vorschriften zu machen.


***"Es gibt für mich nichts zu verlieren" Doch reichlich. Dein Weltbild bspw. Was du ja angeblich nicht hast weil fluide und so und ständig anpassend. Aber trotzdem immer auf der Suche nach "mehr", nach der "Ursache", dem "Erschaffer", etc pp blablabla.***


Da greift schon wieder Deine Fantasie. Ich weiß nicht, ist Dir eine dynamische Weltsicht so fremd? Das da kein Bild sein muss so fern der Vorstellung? Und die Frage nach einer Ursache so ungewöhnlich?


***"Für Deinen und meinen Standpunkt gibt es Hinweise" Für meinen Ja, für deinen Nein. Es gibt keinerlei Hinweis auf irgendeine Form der "Ursache". Auslöser ja, Ursache nein.****

Das ist trotzdem lediglich Deine subjektive Annahme. Die Fakten, die Du nennst, sind mir nicht fremd und auch nicht falsch, nur leiten wir daraus verschiedenes ab.


***"wüsste ich nicht, dass Du in der Lage wärest objektiver zu sein als ich"
Du weißt ne Menge nicht, oh du "Erleuchteter", du "Erkennender".***


Das ist jetzt fast schon kindisch, das ""oh du "Erleuchteter", du "Erkennender""", da ich nicht annehme das Du Deine "subjektive Sicht" für die "objektivere" hältst als meine oder die jedes anderen Menschen.

***Objektiver als du zu sein ist nicht sonderlich schwer, denn "deins" hängt hochgradig an deiner Subjektivität, an deinen "Grundannahmen". Die du angeblich ja nicht hast, wonach du aber suchst, du setzt also voraus das sie existieren könnten(!), nimmst also an dass sie es tun, sonst würdest du ja nicht danach suchen.***


Du scheinst da etwas durcheinander zu bringen, alles was Du an Tatsachen angeführt hast, halte ich genauso für objektiv wie Du, nur Deine Schlussfolgerungen sind und bleiben subjektiv, meine ja auch. Eine Suche, die etwas erwartet wird, zudem immer nur das erwartete finden oder Hinweise darauf, eine Suche die keine Erwartungen hat, findet viel mehr das, was einem nie in den Sinn gekommen wäre zu suchen. Da wo Du eine Grundannahme (oder ein Bild) siehst, ist nur die Frage, was könnte die Ursache sein. Also eine Frage, keine Vorstellung davon.


***Für mehr Objektivität als bei dir reicht es schon vollkommen aus, sich einzig auf das zu stützen was beweisbar ist. Reicht völlig dafür.***


Das wäre zutreffend, wenn ich etwas leugnen würde, was objektiv wahr ist, tue ich aber nicht im Gegenteil. Es gibt keinen wissenschaftlichen Beweis dafür, dass es keine Ursache gibt, es gibt viele (subjektive) Überlegungen dazu, unter anderem eben von Hawking, aber keinen Beweis. Ein objektiver definitiver wissenschaftlicher Beweis wäre dann zunächst erst einmal auch das definitive Aus für jede Religion, Spiritualität und alles was daran hängt, für mich lediglich die Überlegung "okay, ist so und wie geht es weiter".

***"Nein ich suche nicht danach, ich weiß ja nicht mal ob es diese Konstrukte gibt, ich FRAGE danach, mehr nicht und auch nicht weniger."
Aha du suchst also nicht? Warum fragst du dann? Wer fragt sucht nach etwas, Herr "Erkennender".***

Ich redete hier von Strings, jenen rein theoretischen Gebilden, von denen Du meinst, sie hätten außer sich selbst keine Ursache.

***"Warum sollte Erkenntnis aufhören?" GENAU das meine ich. Erkenntnis hört in dem Moment auf, wo es nichts neues mehr gibt. Davon sind wir noch reichlich entfernt, keine Sorge, du darfst noch ne Menge "erkennen", wir haben ja noch nicht jeden Bullshit durch.***

Ich denke nicht, dass dieser Moment jemals eintreten wird, schon deshalb nichts, weil immer Neues entsteht und altes vergeht, inclusive Universum und Co. Und Soge habe ich keine, deshalb muss auch kei Bullshit herhalten.


***"Hast Du einen Grund dafür, den Du nennen könntest?" Hab ich und hatte ich sogar.***

Deine subjektiven Erlebnisse?

***"Und wieder Mutmaßungen, für was ich mich halte,"

Denen du nicht widersprichst.***


Allein die Aussage, dass es Mutmaßungen sind, ist ein deutlicher Widerspruch zu Deinen Annahmen.

***"weil ich nicht aufhören mag zu fragen oder zu erkennen, unbesehen davon und das schreibe ich auch laufend, dass ich stehende Tatsachen ebenso akzeptiere wie Du selbst."" Wo genau widerspreche ich dir bei stehenden Tatsachen?***


Nirgends, davon war auch nicht die Rede, die "stehenden Tatsachen" akzeptieren wir gleichermaßen nur Du schlussfolgerst daraus eben etwas anderes als ich.

***Es ist dieses "was liegt dahinter" was unsinnig ist.***


Du bestehst auf "Vorhänge" "dahinter" "darüber" usw usf und ich meine nur das was ist, ob jetzt bekannt oder nicht.

***Aber schön zu sehen das du meine Vermutung dich betreffend vollumfänglich anerkennst UND sogar bestätigst.***

Deswegen muss ich Deine Vermutungen auch ständig als solche bezeichnen und Dir schreiben, dass es Dinge aus Deiner Vorstellungen und Deine Fantasie sind, die Dich dann zu Deinen Annahmen über mich führen. Allein schon die mehrfache Erwähnung irgendeiner von mir angenommenen "Erleuchtung" zeigt mir wohin Dich Deine Flügel tragen.

***"und zweitens ist es ein grundlegender Irrtum von Dir, ich würde mehr suchen, als was wirklich da wäre. Keine Ahnung, woher das kommt." Soso, ich irre mich also?**

Offenbar tust Du das.

***Wo DU SELBST folgendes schreibst? "weil ich nicht aufhören mag zu fragen oder zu erkennen"?****

Nur das Du daraus schließt das ich etwas erkennen wolle was nicht da ist und das ist eben Nonsens.

***Du suchst also nach "mehr" als drin ist.
Jetzt ne Ahnung woher das kommt***


Nein ich suche DAS was drin ist ohne nur zu ahnen was es sein könnte, ich weiß nicht woher das kommt, dass Du das nicht wahr haben willst.
Lautlos ist die Wahrheit, wie der Staub in einem tönernen Gefäß, das Gefäß kann brechen, was bleibt ist die Wahrheit.....
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Aus Facebook - Gespräche mit einem Atheisten - von Eik - 17.05.2021, 14:37
Vorläufiger Abschluss - von Eik - 25.05.2021, 18:29

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Aegypten_smilies_0013 Aus dem DSA-Froum: Gespräche mit einem Atheisten, der an keine Seele glaubt Frank 1 1.423 21.05.2021, 16:02
Letzter Beitrag: Eik

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste