Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Aus Facebook - Gespräche mit einem Atheisten
#30
***"Warum sollte ich Dir das nicht glauben?" Weil du meinen Erfahrungen am laufenden Meter widersprichst, sie mir sogar absprichst?***

Wie kommst Du darauf? Es sind Deine Erfahrungen, ich widerspreche nicht, ich habe in einigen Dingen lediglich andere als Du.

***"da und in Deinem Kampf - Sport ist das sicher von großem Vorteil und zum Teil sogar Überlebensnotwendig im Extremfall." Jo ist es. Und, und hier kommt der "Trick", es funktioniert sogar im zwischenmenschlichen Bereich. Ich muss mit jemandem zusammenarbeiten den ich nicht mag, nicht leiden kann. Tut der Sache keinen Abbruch, der Job muss gemacht werden, also lass ich meine Emotion zuhause und erledige den Job. Ich muss den "Kollegen" ja nicht heiraten. Ich muss die Lehrer meiner Kinder nicht mögen, ich muss lediglich eine Zeitlang (Elterngespräche bspw) mit ihnen klar kommen. Ich muss die Freunde meiner Kinder nicht mögen, es sind ja nicht meine Freunde, ich käme trotzdem nicht auf die Idee meinen Kindern den Umgang mit ihnen zu verbieten (bis auf eine glasklare sehr deutlich definierte "Regel": Drogen gehen gar nicht).****

Meinst Du ich würde an diese Dinge in irgendeiner Weise anders heran gehen? Das mache ich ganz genauso und meine Frau auch.

****"Ein komplexer Sachverhalt, selbst der welcher aus vielen geschriebenen Worten entsteht, ergibt immer eine Vorstellung," Bei dir vllt., bei mir nicht. Auch hier stellst du wieder "deins" über meins, kommst nicht aus deiner "Komfortzone" raus und kannst/willst dir nicht vorstellen dass es auch anders geht.****

Welche Komfortzone, oder wo ist das ein Komfort? Wir haben offensichtlich eine andere Definition von Vorstellung, ohne dass ein "Konstrukt" im Kopf entstünde, ist komplexe Wahrnehmung von Text nach meiner Erfahrung nicht möglich.

***Ich hätte(!) im Job keinerlei Problem dir heute aufs Maul zu hauen (weil du dich nicht benommen hast) und dich nächste Woche doch wieder freundlich zu begrüßen und sogar reinzulassen. Nur damit's klar ist: reines Beispiel.***

Ja kein Problem, ist für mich auch nicht anders, selbst ohne dass ich deshalb auf Emotionen verzichten müsste.

***Würde ich mir ein Bild von dir machen, hättest du nach einer solchen Aktion keinerlei Chance mehr, denn "der macht Ärger" und so. Konnte und kann ich mir nicht erlauben.***

Das ist doch okay, das würde ich Dir weder absprechen noch dem widersprechen, ich kenne es aus eigenem Tun und Erfahrung, allerdings war das nicht immer so, das hat sich entwickelt. Da sind meine Frau und ich uns auch sehr ähnlich drin.

***Warte, für dich mach ichs extraeinfach (anders kriegst du es irgendwie nicht hin): Hätte ich ein Bild von dir, wäre dieser Thread hier schon lange Geschichte und hätte mit einem Posting von DIR aufgehört. Dann wärst du schon lange in der "Ist halt gläubig"-Ecke verschwunden und ich würde mich anderen Dingen widmen.***

Du musst nichts einfach machen, das wäre umgekehrt genau so, nur ne andere Ecke.

****"Nein nicht arrogant" Ähm doch. Ich werde nunmal als "arrogant" wahrgenommen, ist halt so. Ist aber nicht mein Problem, denn ich weiß was ich kann und wozu ich in der Lage bin. Für mich hat das auch keine negative Konnotation, ich weiß selbst das andere nicht meine Erfahrungen haben, nicht das können (wollen) was ich kann.***

Tut mir leid, es wirkt auf mich nicht arrogant, es ist an vielen Stellen eher sehr ehrlich und real.

***"und ergeben scheinbar Diskrepanzen" Nicht scheinbar, es sind Diskrepanzen.****

Es gibt nun mal unterschiedliche Sichtweisen.

***Daraus ergibt sich NICHT, dass der eine mehr Recht hat als der andere. Es ist der Unterschied zwischen meinem "Ist so" und deinem "Ich mag mehr, da muss einfach mehr sein".****

Dann liest Du an der Stelle mehr als ich schreibe, weil ich es versuche logisch abzuleiten. Aber defacto sehe ich kein "es muss so", eher "schau mal in die Richtung, könnte es nicht auch da entlang gehen", gefolgt von einem: warum denn nicht?

***Nur das ich, rein erfahrungsgemäß, mehr Recht habe. Schlicht weil ich nur das hinnehme was "objektiv bewiesen" ist.***

Mehr verlangt auch keiner von Dir. Alles über "objektiv bewiesen" ist Spekulation und Theorie oder Vorstellung. Allerdings Unbekanntes, nach dem man sucht, muss keine Vorstellung haben. Es ist möglich, aber nicht zwingend.

***Nur eben nicht bei DEINER Conclusio "Deswegen hat er Recht.", denn DAS ist eben NICHT bewiesen.****

Die Fakten haben Recht, nicht er, es hätte jeder draufkommen können, hätte er danach gesucht.

***Seine Arbeit ist für mich das was für DICH die Strings sind: "Etwas was man skeptisch betrachtet".***

String Theorie beruht auf Mathematischen Fakten und Annahmen, nicht auf einem Beweis, deshalb ist es ja eine Theorie, das Buch behandelt keine Theorie.

***Raffst du es jetzt oder kommst du wieder mit "Aber du hast es nicht gelesen"?***+

Ich weiß längst was Du meinst nur reden wir irgendwie mitunter aneinander vorbei.
Lautlos ist die Wahrheit, wie der Staub in einem tönernen Gefäß, das Gefäß kann brechen, was bleibt ist die Wahrheit.....
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Vorläufiger Abschluss - von Eik - 25.05.2021, 18:29
RE: Aus Facebook - Gespräche mit einem Atheisten - von Eik - 30.05.2021, 17:51

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Aegypten_smilies_0013 Aus dem DSA-Froum: Gespräche mit einem Atheisten, der an keine Seele glaubt Frank 1 1.423 21.05.2021, 16:02
Letzter Beitrag: Eik

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste