Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Versuch zur Ladungserzeugung.
#53
(20.08.2021, 11:22)Dieter Grosch schrieb: Dann kopiere ich den wichtigsten Teil aus meinem Poster eben noch einaml:

Betrachtet man eine Masse des Stabes von 10-3 kg, also 1 cm-3, was dem Volumen eines Stabes von 8 mm innerhalb der Spule entspricht, und v von 1 m/s dann ergibt sich eine induzierte Spannung zu


Uind = sqrt(V*rho*v2*rE*4*Pi*eps0eps)*my0*my* l ~ 52 nV


für die verwendete Anordnung.
Darin ist V das Volumen des Stabes innerhalb der Spule, rhodie Dichte des Stoffes, rE der Radius der Erde, eps0 die Dielektrizitätskonstante im Vakuum, epsdie des Materials , wenn es sich um einen Nichtleiter handelt; und my0 die magnetische Induktionskonstante, während my die Induktionskonstante des Materials ist, die bei diamagnetischen Stoffen, wie Holz und Kupfer, geringfügig < 1 und bei paramagnetischen Stoffen, wie Aluminium und Edelstahl > 1 ist und bei ferromagnetischen Stoffen die sogar bis 1000 erreichen können und l die Länge des Drahtes.

Hallo Dieter,

super! Dankeschön. Nun muss ich das aber auch noch haarklein verstehen.

Bevor ich auf die Formel komm, lass uns erstmal über die Spule sprechen. Normalerweise benutzt man ja eine Spule, um veränderliche Magnetflüsse d(phi)/d(t) zu messen, die axial durch sie hindurchfließen. Dabei entsteht eine Induktionsspannung Uind = -N d(phi)/d(t), wobei N die Anzahl der Windungen ist.

Ich lass erstmal die Flussrichtung außen vor.

Das vordringliche Problem bei unserer kommenden Wassermessung ist, dass der Wasserfluss gleichmäßig stattfindet. Es wird ja im Kreislauf gepumpt. Das wäre so, als wenn Deine Stäbe endlos lang sind und mit konstanter Geschwindigkeit fallen. Bei gleichmäßigen Bewegungen kann es keine Induktionsspannungen geben. Und nun?

Viele Grüße

Wolfgang
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Versuch zur Ladungserzeugung. - von Wolfgang - 20.08.2021, 12:55
RE: Versuch zur Ladungserzeugung. - von Eik - 28.08.2021, 10:30

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 19 Gast/Gäste