Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Versuch zur Ladungserzeugung.
#64
Hallo Dieter,

ich verwende zwei Spulen. Die Speisespule erzeugt ein wechselndes Magnetfeld mit 50Hz.  Diese Spule simuliert Deine gewünschte magnetische Flussänderung. Die andere Spule ist die Messspule, deren Induktionsspannung angezeigt wird.

Zuerst sind die Spulen entfernt voneinander. Die Speisespule wird mit 50mA versorgt (linkes Messgerät). Die Messspule zeigt keine Induktionsspannung (rechtes Messgerät):

   


Dann wird die Messspule in die Speisespule eingeschoben. Die Messspule zeigt 500mV Induktionsspannung:

   


Dann werden die beiden Spulen durch ein ferromagnetisches Hohlrohr (ich hatte nur 0.5mm Blech) entkoppelt. Die Stromaufnahme in der Speisespule sinkt etwas durch die Induktivitätserhöhung (was ja eigentlich der von Dir gewüncchte Effekt ist). Und die Messspule zeigt nur noch 100mV Induktionsspannung:

   


Hätte ich ein massiveres Hohlrohr gefunden, wäre die Entkopplung noch stärker geworden. Ein hohles Innenrohr ist also nicht geeignet, um magnetische Flussänderungen innerhalb des Hohlrohrs zu detektieren.

Dein Satz: "Das ist es ja ,es wird nichts abgeschirmt, sondern die Richtung umgelenkt, also aus einem gerichteten Feld wird ein Rundumfeld. Trotzdem ändert es sich und erzeugt Induktion in einer Spule und zwar verstärkt entsprechend µ. " ist falsch.

Viele Grüße

Wolfgang

Hallo Dieter,

ich hadere mit der Einheitengleichung:

Uind = sqrt( V  rho  v²  re  4 pi  e0 er) µ0  µr  l

Uind = Spulenspannung [V]

V = Volumen innerhalb der Spule [m³]

rho = Dichte des Prüflings  Wasser = 1000 [kg/m³]

v² = Geschwindigkeit des Prüflings zum Quadrat [m²/s²]

re = Radius der Erde 6.4  E6 [m]

l = Länge des Spulendrahtes [m]

e0 = 8,85 E-12 [As/vm]

er = Wasser 80

µ0 = 1.257 E-6 [Vs/Am]

µr = 1 (also Wasser, weil ein Hohlrohr Unfug ist, wie bewiesen)

Kannst Du mir die Einheitengleichung bitte mal vorrrechnen, Dieter?


Viele Grüße

Wolfgang
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Versuch zur Ladungserzeugung. - von Wolfgang - 20.08.2021, 17:08
RE: Versuch zur Ladungserzeugung. - von Eik - 28.08.2021, 10:30

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 17 Gast/Gäste