Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Versuch zur Ladungserzeugung.
Moin Dieter,

gestern Abend klappte mein Tolman-Experiment und zeigte auch schon messbare Spannungen. Ich bin aus Angst vor zu kleinen Messwerten offensichtlich weit übers Ziel hinausgeschossen.

Ich hab heute noch viel zu tun. Mein Antrieb muss noch überarbeitet und vermessen werden. Auch die Spulendrahtlänge muss noch (elektronisch) bestimmt werden. Es zieht sich also noch einige Stunden hin. Aber ich hab ein allerbestes Gefühl.

Bei meiner Formel bin ich noch nicht so euphorisch... mir scheint mein Experiment zu gut gelungen. Das gibt meine Formel nicht her. Zumindest nicht "pi mal Daumen". Und mein scheinbar zu gut gelungendes Experiment passt auch nicht zur Schulphysik, bei der sich alle Lehrer weigerten, das Tolman-Experiment durchzuziehen.

Vielelicht hab ich aber auch nur eine dumme Resonanz der Spule erwischt. Spule hat Induktivität und Wickelkapazität. Wenn man dieses grunsätzliche Schwingsystem mit einem Impuls aus meiner brutalen Beschleunigung anstößt, dann könnten sich resonante Überspannungen ergeben.

Da muss ich also noch viel analysieren. In der Ruhe liegt die Kraft.

Ich melde mich.

Viele Grüße

Wolfgang

Fehler schon gefunden.

Mein Antrieb (Servo mit Controller) rief die Spannung hervor. Je schneller der Servo sich bewegt, desto höher die Störungen.

Für meinen Aufbau zwar schlecht. Aber für meine Formel gut.

Viele Grüße

Wolfgang
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Versuch zur Ladungserzeugung. - von Wolfgang - 23.08.2021, 05:10
RE: Versuch zur Ladungserzeugung. - von Eik - 28.08.2021, 10:30

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 18 Gast/Gäste