Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Versuch zur Ladungserzeugung.
Hallo Dieter,

so kannst Du doch nicht rechnen. Du musst die 2800 Meter durch die Anzahl der Spulen teilen und durch 9, denn neun Drähte zusammen bilden das Kapazitätsbündel. Muss ich Dir die Skizze zur Kapazitätsberechnung aufzeichen?

Dann kommst auch Du auf knapp 8nF für eine Spule.

Es sind aber sechs Spulen bzw. Kapazitäten in Reihe geschaltet. Also die Kapazität einer Spule noch durch sechs teilen.

Also sind wir bei knapp über 1000 pF rechnerisch. Gemessen hab ich 125 pF.

Wir können uns jetzt stundenlang die Köpfe heißreden, warum die Rechnung noch eine Dekade daneben liegt. Mit dem Ergebnis, dass ich irgendwann mit Mikrometerschraube und Mikroskop die Spulen untersuchen müsste.

Das steht in keinem Verhältnis zum Nutzen. Ich lern nix. Und Du willst nix lernen. Also schenk ich mir die ganze Arbeit.

-------------------------

Ich stell mir langsam die Frage, ob Du überhaupt verstanden hast, wie ich gemessen hab. Ist Dir ein Resonanzkreis ein Begriff? Ein Resonanzkreis besteht in unserem Fall aus der Spule und ihrer Pararallelkapazität. In einem Resonanzkreis pendelt elektrische und magnetische Energie hin und her. Der Kondensator entlädt sich in die Spule. Und die Spule entlädt sich in den Kondensator.

Diese Resonanzfrequenz kann man elektronisch anregen, messen und dann den Kondensator mit der Thomsonschen Schwingungsgleichung durchrechnen. Man kann bei bekannter Spule und Resonanzfrequenz die Kapazität direkt ausrechnen.

Zur Sicherheit hab ich dann den so bestimmten 125 pF noch einen diskrete Kapazität von 100 pF parallel geschaltet. Chemiker nenn das Verfahren "Aufstockung". Es veränderte sich dadurch die Resonanzfrequenz und ich konnte nun 225 pF ausrechnen.

Rechne selbst:

Eine Spule hat eine Induktivität von 234 mH.
Mit ihrer Eigenkapazität resonierte sie bei 12 kHz.
Mit um 100 pF "aufgestockter" Kapazität resonierte sie bei 8.5 kHz.

Und nun https://de.wikipedia.org/wiki/Thomsonsch...sgleichung durchrechnen, nachdem Du nach C umgestellt hast.

Es ist hoffnungslos, die 125 pF mit mir diskutieren zu wollen.


Viele Grüße

Wolfgang
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Versuch zur Ladungserzeugung. - von Wolfgang - 27.08.2021, 18:42
RE: Versuch zur Ladungserzeugung. - von Eik - 28.08.2021, 10:30

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 17 Gast/Gäste