15.05.2021, 10:20
Wieso wird ein scharfer Schatten, den ein Objekt, in der Sonne, liefert bei Vergrößerung des Abstandes vom Bildschirm, von den Kanten her, immer diffuser, wenn doch das Licht sich gradlinig ausbreitet?
(15.08.2021, 16:47)Wolfgang schrieb: [ -> ]Hallo Dieter,Hallo Wolfgang,
weil Photonen an der Kante des Schattenspenders gebeugt werden. Es entsteht also eine Kantenunschärfe, die mit zunehmenden Abstand von der Kante immer größer auffächert.
Aber Du Schelm weißt das doch. Du fragst also mit Tücke...![]()
Viele Grüße
Wolfgang
(15.08.2021, 18:43)Wolfgang schrieb: [ -> ]ich hab hier mal nur zwei Sonnenstrahlen eingezeichnet:
Der scharfe Schattenstrahl wird also zu beiden Seiten mit jeweils gleichem Winkel durch Interferenzen "aufgeweicht". Gleiches geschieht mit allen anderen Sonnenstrahlen, die die Kanten streifen. Der Winkel ist proportional zur Lichtwellenlänge. Es gibt also farbige Ränder, wenn ich weißes Sonnenlicht annehme.
Ein einziges Kuddelmuddel aus Interferenzen. Das resultierende Bild kann man nicht per Hand berechnen. Da braucht man schon nen Computer zur Simulation.
(15.08.2021, 18:43)Wolfgang schrieb: [ -> ]ich hab hier mal nur zwei Sonnenstrahlen eingezeichnet:
Der scharfe Schattenstrahl wird also zu beiden Seiten mit jeweils gleichem Winkel durch Interferenzen "aufgeweicht". Gleiches geschieht mit allen anderen Sonnenstrahlen, die die Kanten streifen. Der Winkel ist proportional zur Lichtwellenlänge. Es gibt also farbige Ränder, wenn ich weißes Sonnenlicht annehme.
Ein einziges Kuddelmuddel aus Interferenzen. Das resultierende Bild kann man nicht per Hand berechnen. Da braucht man schon nen Computer zur Simulation.
(16.08.2021, 05:57)Wolfgang schrieb: [ -> ]an jeder von Teilchen getroffenen Kante entstehen Beugungen und die bilden Interferenzen.
Soll ichs Dir per Experiment vorführen?
(16.08.2021, 07:14)Wolfgang schrieb: [ -> ]ich kann Dir nur zeigen, was mit Licht an Kanten real passiert.
(16.08.2021, 11:07)Dieter Grosch schrieb: [ -> ]Ja es wird abgelenkt, aber warum?