15.05.2021, 10:20 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.05.2021, 16:55 von Dieter Grosch.)
Wieso wird ein scharfer Schatten, den ein Objekt, in der Sonne, liefert bei Vergrößerung des Abstandes vom Bildschirm, von den Kanten her, immer diffuser, wenn doch das Licht sich gradlinig ausbreitet?
weil Photonen an der Kante des Schattenspenders gebeugt werden. Es entsteht also eine Kantenunschärfe, die mit zunehmenden Abstand von der Kante immer größer auffächert.
Aber Du Schelm weißt das doch. Du fragst also mit Tücke...
weil Photonen an der Kante des Schattenspenders gebeugt werden. Es entsteht also eine Kantenunschärfe, die mit zunehmenden Abstand von der Kante immer größer auffächert.
Aber Du Schelm weißt das doch. Du fragst also mit Tücke...
Viele Grüße
Wolfgang
Hallo Wolfgang,
Schön das Du hier bist.
Bei mir ist es Lichtablenkung, und die wollte ich erklärt haben. Warum, als Ergänzung zu meiner Beschreibung. Und wie wird sie nach Lehrmeinung errechnet?
ich hab hier mal nur zwei Sonnenstrahlen eingezeichnet:
Der scharfe Schattenstrahl wird also zu beiden Seiten mit jeweils gleichem Winkel durch Interferenzen "aufgeweicht". Gleiches geschieht mit allen anderen Sonnenstrahlen, die die Kanten streifen. Der Winkel ist proportional zur Lichtwellenlänge. Es gibt also farbige Ränder, wenn ich weißes Sonnenlicht annehme.
Ein einziges Kuddelmuddel aus Interferenzen. Das resultierende Bild kann man nicht per Hand berechnen. Da braucht man schon nen Computer zur Simulation.
16.08.2021, 05:44 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.08.2021, 05:50 von Dieter Grosch.)
(15.08.2021, 18:43)Wolfgang schrieb: ich hab hier mal nur zwei Sonnenstrahlen eingezeichnet:
Der scharfe Schattenstrahl wird also zu beiden Seiten mit jeweils gleichem Winkel durch Interferenzen "aufgeweicht". Gleiches geschieht mit allen anderen Sonnenstrahlen, die die Kanten streifen. Der Winkel ist proportional zur Lichtwellenlänge. Es gibt also farbige Ränder, wenn ich weißes Sonnenlicht annehme.
Ein einziges Kuddelmuddel aus Interferenzen. Das resultierende Bild kann man nicht per Hand berechnen. Da braucht man schon nen Computer zur Simulation.
(15.08.2021, 18:43)Wolfgang schrieb: ich hab hier mal nur zwei Sonnenstrahlen eingezeichnet:
Der scharfe Schattenstrahl wird also zu beiden Seiten mit jeweils gleichem Winkel durch Interferenzen "aufgeweicht". Gleiches geschieht mit allen anderen Sonnenstrahlen, die die Kanten streifen. Der Winkel ist proportional zur Lichtwellenlänge. Es gibt also farbige Ränder, wenn ich weißes Sonnenlicht annehme.
Ein einziges Kuddelmuddel aus Interferenzen. Das resultierende Bild kann man nicht per Hand berechnen. Da braucht man schon nen Computer zur Simulation.
Wie soll es zur Interferenz kommen, es wird keine Phase gedreht? Und eine Interferenz erzeugt keine Ablenkung.
16.08.2021, 12:08 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.08.2021, 12:09 von Wolfgang.)
(16.08.2021, 11:07)Dieter Grosch schrieb: Ja es wird abgelenkt, aber warum?
Hallo Dieter,
ich bin nicht Gott. Ich kann Dir nicht sagen, warum die Welt so funktioniert, wie sie funktioniert. Ich bin schon stolz, wenn ich manchmal halbwegs richtig beschreiben kann, wie sie funktioniert.
Es gibt allerdings Menschen, die derart klug sind, dass sie das Warum verstanden haben. Derartige Menschen bewundere ich...