© Erkenntnis - Projekt

Normale Version: Resumee zum Christentum
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Das Christentum wurde im Detail widerlegt.

Nun müssen noch die anderen Religionen im Detail widerlegt werden.

Im Grossen und Ganzen sind sie ja bereits widerlegt !
Manfred, wahrscheinlich ärgert es dich jetzt, dass ich die Unlogik in deiner Argumentation offengelegt habe – aber das war keineswegs böse gemeint. Es ging darum, dir eine Möglichkeit zu geben, intellektuell weiterzukommen.

Allerdings hast du nichts wirklich widerlegt. Du hast keinen zwingenden Widerspruch aufgezeigt, der die Existenz des Gottes, den die Bibel beschreibt, unmöglich machen würde – und genau das wäre entscheidend gewesen. Das Christentum basiert nicht auf der Prämisse, dass es keinerlei Widersprüche in menschlichen Berichten gibt.

Ein einfaches Beispiel: Petrus wird als jemand beschrieben, der Jesus kennt. Dann verleugnet er ihn und sagt: „Ich kenne den Mann nicht.“ Ist das ein Widerspruch? Nur, wenn man einen naiven, mechanischen Widerspruchsbegriff verwendet. Tatsächlich zeigt es einfach nur, dass Menschen widersprüchlich sind – aber nicht, dass Gott es ist.

Das Problem ist, dass du diesen Punkt nicht wirklich zu erfassen scheinst – vielleicht, weil du ihn gar nicht verstehen willst. Psychologisch wäre das leicht zu erklären, aber ich fürchte, dass du auch diese Erklärung nicht annehmen würdest. Du darfst natürlich dir eine Religion aussuchen, wie du willst. Wenn du das so viel widersprüchlich findest als deine seltsame zusammengeschustert Religion, dann bleibe bei deiner Religion. Sie wird aber wahrscheinlich nicht zum Ziel führen das ist bei dir erkennbar.
Da bist Du im Irrtum. Die christliche Religion wurde einwandfrei widerlegt !
Manfred, es scheint, dass du es bislang nicht geschafft hast, die christliche Religion in ihrer Gesamtheit zu widerlegen – möglicherweise, weil du nicht einmal genau weißt, auf welchen fundamentalen Grundlagen sie beruht. Es dürfte den Anschein erwecken, dass du dich primär mit den Aspekten des Katholizismus, Protestantismus oder der orthodoxen Tradition auseinandergesetzt hast. Doch all diese Strömungen bilden lediglich Teilaspekte dessen, was man als das wahre, vielschichtige Christentum verstehen muss.
Wie gesagt, ich rate dir ganz dringend, erst einmal deine eigene Religion zu hinterfragen, denn die ist so löchrig wie ein Schweizer Käse
Die christliche Religion ist gänzlich widerlegt. Das steht fest !
In deiner Fantasie wo es auch deinen “Wirklichen Gott” gibt .
(11.03.2025, 19:24)manden schrieb: [ -> ]Die christliche Religion ist gänzlich widerlegt. Das steht fest !
(11.03.2025, 19:50)Michael (Voitlanger) schrieb: [ -> ]In deiner Fantasie wo es auch deinen “Wirklichen Gott” gibt .

Wie schrieb
Ich habe den wirklichen GOTT erkannt.
aber nicht SchöpferX. und "Wirklicher Gott" ist nur in deinem Kopf.
Seiten: 1 2