Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Euer Forum
#11
Nene, habe symbolisch gemeint, dass wir ggf. Eulen nach Athen tragen, also viel Aufwand für erfahrungsgemäß wenig Outcome betreiben.

Ich freu mich aber über dein Engagement und schau mal, wie ih die Limitierungen, nur alle 5 Minuten schreiben zu können, auflöse.
The whole man must move together. 
Zitieren
#12
Ok. Dass ein Mann von Deiner Eloquenz "Nebelkerzen" sagt und Eulen meint, ist eine interessante Deutung.


Ich weiß, dass ich mit meiner Art polarisiere und anecke. Ich hab "Null Problemo", Euch dadurch wieder zu beleben, dass ich Euch gewaltig vor den Kopf stoße. Nichts schweißt besser zusammen, als ein gemeinsamer Gegner.

Ich hab hier nur eine Bringschuld abzuleisten. Euer Forum hat Dieter und mir mal Obdach gegeben und uns im Physik Bereich in Ruhe gelassen. Je schneller und effektiver mir das gelingt, desto besser.

Denn auf Dauer kann ich mit Euch wohl nichts anfangen. Ich sehe mich als Eintagsfliege.

Das ist mir klar geworden, als ich mir gestern Deine Video-Monologe angesehen hatte, Melvin. Jeder von Euch hatte irgendwann mal ein Kümmerlein. Und dann habt Ihr Euch gegenseitig die Lebenswunden geleckt. Alles immer wunderhübsch in Höflichkeiten verpackt und vergeistigt.

Im Prinzip lebte das Forum von der Bauchnabelschau. "Ich, ich, ich" war das dominierende Wort des Forums. 

Damit kann man kein Forum nachhaltig betreiben. Denn der Seelenschmerz vergeht irgendwann. Entweder springt man von der Brücke. Oder es geht wieder aufwärts. Dann braucht keiner das Forum mehr. Zumal es ja auch alte Wunden wieder aufreißen würde.

M.E. wird es Zeit, Euer Forum mal zu aktualisieren. Wenn Ihr das als Community versteht, ist es Euren aktuellen Lebensbedingungen anzupassen. Und nicht die suchende Schwermut der vergangenen Jahre zu konservieren.


Ich bin am Überlegen, wie man den Strohfeuer-Effekt umgehen kann. Man kann mit den alten Themen keine Nachhaltigkeit erzielen. Euer Leben ist weitergegangen. Da muss das Forum Schritt halten. Klangschalen-Schwurbelkram ist out. Wichtig sind der Mehrheit von Euch doch gewiss ganz andere Themen. Diese Themen sollten wir identifizieren und als Ziel neuer Erkenntnisse betonen.

Dann kann das Forum wieder Eure Leben begleiten.
Zitieren
#13
Musik021 
Zitat:Alle Mitglieder haben insgesamt 2.940 Beiträge in 404 Themen erstellt

Ein Omen?

Wir sollten uns natürlich nicht zu sicher fühlen. Eik ist aus irgendwelchen Gründen ausgefallen. Vielleicht läuft hier gerade der Vertrag aus und wir stehen in Kürze vor einer zu verkaufenden Domain?

Umso romantischer, wenn hier kurz vor dem Verlöschen des Lichts noch einmal Party gefeiert wird. Und das obendrein in der Weihnachtszeit.

Auch ein Untergang kann wunderschön sein.
Zitieren
#14
Apropos: Wo ist der Dieter eigentlich?
The whole man must move together. 
Zitieren
#15
Dieter ist im letzten Jahr gestorben, Melvin. Ich hatte das in "Physik" in meinem ersten Beitrag bei meiner aktuellen Session geschrieben.

-------------

So... und ansonsten sag ich dann mal "Tschüß". Ich danke Euch, für Eure Mitwirkung. Ich hoffe, dass ich in meinen wenigen Stunden bei Euch das Prinzip verdeutlichen konnte.

Es genügt ein winziger Keim, um neues Leben zu erschaffen. Auch in einem Forum. Macht also weiter so und überlegt Euch eine Modernisierung.


Ich wünsche Euch frohe Weihnachten, einen guten Rutsch und noch viele - hoffentlich erfolgreiche - Jahre.

LG

Wolfgang
Zitieren
#16
Danke Wolfgang, war ein notwendiger Impuls! Hab es gut.
The whole man must move together. 
Zitieren
#17
Wolfgang, was Du hier bemängelst ist Glaubens, Eso- und Psychokram. Beides hat originär nichts mit Erkenntnis zu tun.
Für echte Erkenntnisarbeit ist es vielmehr wichtig (wie Du richtig bemerkst) diesen kram hinter sich zu lassen.

Was Du mit Deiner schnoddrigen Art aber als Kram bezeichnest, ist für viele Menschen leider bittere Realität.

Melvin und ich könnten hier beide lange Lieder über dieses Thema singen und haben es vermutlich in unserer Leidensphase auch zu lange getan.

Auf der anderen Seite hätte ich wohl nie wirklich richtig begriffen, wie schwer es ist von diesem Trip wieder runter zu kommen, wenn mich nicht selbst ein
schweres Psychoproblem überwältigt hätte, just in dem Moment, als ich mit meiner Arbeit hier im Projekt beginnen wollte.

Es war vermutlich ein großes Glück, dass ich während dieser Zeit vor allem Juliane, aber auch den Eik an meiner Seite hatte,
die mir wenn es sein musste, auch mal gründlich den Kopf gewaschen haben, sodass ich in der Psychomühle zumindest immer eine klare Orientierung hatte.

Eso- und Psychokram gehört also eigentlich woanders hin, idealerweise in die Psychiatrie. Um sich von dort aber wieder zu lösen ist auch noch mal ein
steiniger Weg, den leider bisher noch zu wenige wirklich bis zum Ende schaffen.

Ein Grund, warum ich mich z.B. seit einiger Zeit sehr stark auf dem sich neu entwickelnden Gebiet der Sportpsychiatrie und -Psychotherapie engagiere.
Den Vorteil, den ich hier sehe, dass die Medizin und Therapie hier eine bei vielen positiv besetzte Tätigkeit mit einbezieht. 
Hier bin ich Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Psychiatrie und -Psychotherapie (DGSPP), wo ich als Wissenschaftler in der Arbeitsgruppe Forschung
tätig bin. 

Ich weiß nicht, wo der Melvin gerade steht, ich hoffe wir werden es noch von ihm erfahren, aber ich weiß von ihm, dass er sich auf Grund seiner Erfahrungen
ebenfalls für Menschen engagiert, die sich in psychischen Krisen befinden.

Für echte Erkenntnis können wir Gesülze und Gejammer also eher nicht gebrauchen. Da es sich aber geradezu wie eine Pandemie verbreitet, ist es auch unsere
Aufgabe, ernsthaft zu überlegen, was wir dem entgegensetzen können und wie man Menschen helfen kann, die von dieser Krankheit infiziert worden sind.

@Wolfgang, da Du von diesem Problem nicht betroffen zu sein scheinst, könnte es Deine Aufgabe sein, dem Projekt wieder zu mehr Klarheit zu verhelfen.

Die Taktik dabei sei Dir überlassen. Hauptsache es kommt am Ende was vernünftiges dabei raus!

Wünsche allen einen guten Tag, die Alltagspflichten rufen
[Bild: aegypten_smilies_0014.gif]
Zitieren
#18
Hi Matthias,


Zitat:....könnte es Deine Aufgabe sein, dem Projekt wieder zu mehr Klarheit zu verhelfen.



Ok... dann muss ich deutlicher werden. Ich wäre gern noch etwas geblieben. Denn zur Zeit zählt jeder Mann.

Aber leider war es kein Missverständnis. Trotz meines humorigen Brückenbaus (den Du vorgestern gelobt hattest) wurden die Beleidigungen gegen mich ausdrücklich wiederholt. Ich sei ein frecher Lügner und in einen Topf mit Göbbels und dessen Judenausrottung zu werfen.

Manfred war der einzige, der entschlossen interveniert hatte. Respekt!

Man kann und soll gerne meine Meinung kritisieren. Aber persönliche Beleidigungen sind inakzeptabel. Dazu sollte es keine zwei Meinungen geben. Da erwarte ich geschlossenen Beistand. Stattdessen vermittelt Ihr das Gefühl, eine eingespielte Gruppe zu sein, die die Misshandlung Außenstehender durch Schweigen toleriert.

Das hatte ich gerade von Euch nicht erwartet. Es war eine überraschende Erkenntnis.

Diese kleine Klarstellung war mir noch wichtig.

Viele Grüße

Wolfgang
Zitieren
#19
Hi Wolfgang,

ich weiß nicht, ob Du meine Antwort noch Liest, aber ich möchte mich bei Dir sehr herzlich für Deinen Anschub bedanken, noch mehr aber für Dein deutliches Abschluss Wort. Deine Kritik hat mich tief getroffen und eine schlaflose Nacht beschert. Schön war das nicht, dafür sehe ich jetzt wieder klarer. Danke!

Du Kennst nicht die Anfänge, von daher kannst Du auch nicht wissen, dass dieses Projekt ursprünglich aus der Arbeitsgemeinschaft Gnosis hervorgegangen ist. Ausgehend von den wissenschaftlichen Arbeiten von Wolfgang Kosack, sollte nicht nur die Geschichte der Gnosis, sondern auch deren inhaltlicher Gegenstand erarbeitet werden. Führt man die Geschichte auf ihre Ursprünge zurück, zeigt sich als zentraler Gegenstand "Die Erkenntnis", als direkter Gegensatz zum "Glauben". Im weiteren Verlauf des Projektes wurde dann klar, dass die "Lehre der Erkenntnis" sich zwar auch auf eine lange Tradition zurückführen lässt, dass Erkenntnis aber weiter zu fassen ist und letztendlich so Facettenreich und individuell ist, wie es Menschen gibt. Denn ob bewusst, oder unbewusst jeder Mensch bewegt sich letzten Endes auf einem Erkenntnis Weg.

Ich hatte erst versucht die Stellen noch einmal wiederzufinden, an denen die Beleidigungen gegen Dich aufgekommen sind, aber auf die schnelle nicht gefunden. Du hast völlig recht Beleidigungen sind inakzeptabel! und ich schäme mich, dass ich das nicht sofort so deutlich erkannt habe. Ich möchte mich dafür bei Dir entschuldigen.

Dass wir das Gefühl vermitteln eine eingeschworene Gemeinschaft zu sein, verstehe ich allerdings nicht. Denn genau das Gegenteil ist der Fall. Die meisten Forenmitglieder, die hier aufeinander treffen, kommen mit ihren ganz individuellen Erkenntnissen, Erfahrungen und Geschichten und kennen sich zum größten Teil nicht. Das macht die Zusammenarbeit in diesem Forum auch so besonders schwierig. Es gibt eben keine vorgegebenen Gemeinsamkeiten, die für die Mitglieder verbindlich wären. Jeder steht für sich selbst und ist für sich selbst und das was er schreibt auch allein verantwortlich. Hier kann sich keiner vor irgend etwas verstecken.

Nach einer Anfänglichen Blütezeit, ist aus einer wirksamen Arbeitsgemeinschaft ein Projekt entstanden, dass auch immer wieder zu einer geistigen Kampfarena, ein Spielplatz für diverse Psychospielchen und Machtkämpfe entartet ist. Irgendwie scheint das auch symptomatisch für die gesamte Geschichte der Gnosis zu sein. Ich kenne sonst keine geistige Bewegung, die so virtuos immer wieder an ihren eigenen Unzulänglichkeiten gescheitert ist.

Es war wohl eine große Naivität von mir anzunehmen, dass Menschen, die sich bewusst für Erkenntnis entscheiden, automatisch auch einen respektvollen Umgang pflegen.

Dieses Problem habe ich hier nun schon zu oft erlebt und da es ganz offensichtlich nicht ausreicht, den Mitgliedern die Regeln des Forums mit auf den Weg zu geben, werde ich ab sofort, neben meiner Funktion als Admin, (zumindest vorübergehend) auch die Rolle eines Schiedsrichters übernehmen. Ich werde niemanden rausschmeißen, dass habe mich mir geschworen und werde mich daran halten, aber und das richtet sich jetzt an Alle: wer sich hier zukünftig, nicht an die Foren Regeln hält, wird erst verwarnt und wenn dass nichts nützt, wie im Sport mit einer Zeitstrafe belegt. 

Mein großer Wunsch an das Forum wäre zunächst, dass es uns nach diesem erneuten Start endlich wieder gelingt, eine fruchtbare Arbeitsgemeinschaft zu werden, die von gegenseitigem Respekt und ehrlicher Anteilnahme geprägt ist.

Lieber Wolfgang, ich bedauere sehr, dass du schon wieder so schnell gegangen bist, aber ich respektiere Deine Entscheidung und wünsche Dir Alles Gute, vor allem viel Spaß bei Deinem Hobby. Ich drücke Dir die Daumen, dass Du bald auf qualifizierte Gesprächspartner triffst, mit denen Du Deine physikalischen Untersuchungen besprechen kannst. 
Herzliche Grüße
Matthias
Zitieren
#20
[quote pid="3320" dateline="1733544479"]

Ok... dann muss ich deutlicher werden. Ich wäre gern noch etwas geblieben. Denn zur Zeit zählt jeder Mann.

Aber leider war es kein Missverständnis. Trotz meines humorigen Brückenbaus (den Du vorgestern gelobt hattest) wurden die Beleidigungen gegen mich ausdrücklich wiederholt. Ich sei ein frecher Lügner und in einen Topf mit Göbbels und dessen Judenausrottung zu werfen.

Manfred war der einzige, der entschlossen interveniert hatte. Respekt!

Man kann und soll gerne meine Meinung kritisieren. Aber persönliche Beleidigungen sind inakzeptabel. Dazu sollte es keine zwei Meinungen geben. Da erwarte ich geschlossenen Beistand. Stattdessen vermittelt Ihr das Gefühl, eine eingespielte Gruppe zu sein, die die Misshandlung Außenstehender durch Schweigen toleriert.

Das hatte ich gerade von Euch nicht erwartet. Es war eine überraschende Erkenntnis.

Diese kleine Klarstellung war mir noch wichtig.

Viele Grüße

Wolfgang
[/quote]


Ei das ist natürlich bedauerlich. Ich hatte ja, gerade hier in diesem Thread weiter oben, exemplarisch fünf der gröbsten Lügen-Thematiken herausgestellt. Wer dann gleichsam mit Fleiß eine dieser Lügen-Thematiken grade noch extra verbreitet, nun, der tut das ganz klar auf eigene Gefahr.

Und Aufstachelung zum Russenhaß ist nach wie vor eine Straftat - auch wenn man sich in der Masse sicher wähnen mag.

Darüberhinaus ist mir ins Auge gefallen, dass Wolfgang offenbar nicht nur Russen haßt, sondern anscheinend auch ausländische Paketzusteller und Araber. Vielleicht ja auch alle Ausländer. Dann freilich wäre er kein Nazi, sondern einfach ein Rassist.

Im übrigen sehe ich das Problem nicht. Man kann doch auch einfach ganz entspannt stolz sein auf seine nationalsozialistische Tradition, und damit gut. (Ich kann das nicht, ich bin Jude.)
Zitieren


[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.

Bestätigung
Bitte den Code im Bild in das Feld eingeben. Dies ist nötig, um automatisierte Spambots zu stoppen.
Bestätigung
(Keine Beachtung von Groß- und Kleinschreibung)

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 56 Gast/Gäste