Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Euer Forum
Nach meinem Empfinden wurde nicht Wolfgang mit Goebbels verglichen, sondern Wolfgangs rassistisch anmutender Vergleich von "Putin und seinen Russen" als vergewaltigende und plündernde Primatenhorde mit der antisemitischen Desavouring von Judens (durch Goebbels).

Was mich ärgert, sind dichotome Grundhaltungen; die sprechen deutlich gegen einen erkenntnisangereicherten Geist. Ob man dieses Forum auf ein "ich ich ich- wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht nass" Refugium reduziert oder pauschal davon ausgeht, dass die, die die Beischlaf haben und Kinder zeugen, per se mental stark genug seien, "die spätere Brut aufzuziehen" - es hat keinen besonderen Mehrwert für ein solches Projekt. Und ich für meinen Teil verzichte lieber auf kongitiv starre, konventionalistische Zeitgenossen.
The whole man must move together. 
Lieber E8,

es ist bedauerlich, dass in eurem Dialog genau das nicht gelungen ist, was wir uns von einem Forum erhoffen: die Bereitschaft, sich Zeit zu nehmen, einander zuzuhören und den anderen wirklich zu verstehen.

Ich schätze Deine analytischen Fähigkeiten sehr und finde es wichtig, dass wir Deine Beiträge weiterhin für die Diskussionen hier nutzen können. Deine Ansichten bereichern das Forum, und ich hoffe, dass wir diese in einem konstruktiven Rahmen vertiefen können.

Allerdings muss ich Dich bitten, bei zukünftigen Beiträgen die Regeln des respektvollen Umgangs unbedingt einzuhalten. Persönliche Angriffe – insbesondere schwerwiegende Vorwürfe wie Rassismus oder die Verbindung zu extremistischen Ideologien – sind nicht akzeptabel, es sei denn, sie werden sachlich begründet und in einem konstruktiven Ton formuliert.

Deine Antwort an Wolfgang ist inhaltlich wie rhetorisch problematisch. Sie wirkt angreifend und destruktiv, was in einem respektvollen Dialog keinen Platz hat. Solche Aussagen können leicht als beleidigend oder gar verleumderisch empfunden werden und tragen nicht dazu bei, die Diskussion voranzubringen.

Auch wenn Wolfgangs provokanter Ton den Austausch sicherlich erschwert hat, rechtfertigt das keine Eskalation. Es ist wichtig, dass wir in solchen Situationen besonnen und respektvoll bleiben, um den Dialog nicht weiter zu belasten.

Da Wolfgang das Forum verlassen hat, ist eine direkte Klärung der Situation nicht mehr möglich. Dennoch möchte ich klarstellen, dass diese respektlose Art der Kommunikation nicht den Regeln entspricht, die wir hier einhalten wollen. Aus diesem Grund spreche ich Dir eine formelle Verwarnung aus.

Ich bitte Dich, diese Verwarnung ernst zu nehmen und Deine Beiträge in Zukunft so zu gestalten, dass sie respektvoll und lösungsorientiert sind. Die Verantwortung für den Umgangston in unserem Forum tragen wir alle gemeinsam. Nur wenn wir uns an unsere Prinzipien halten, können wir eine produktive und offene Diskussionskultur aufrechterhalten.

Vielen Dank für Dein Verständnis und Deinen Beitrag zu einem respektvollen Austausch.

Matthias
[Bild: yoda.gif]
(09.12.2024, 11:27)Melvin schrieb: Nach meinem Empfinden wurde nicht Wolfgang mit Goebbels verglichen, sondern Wolfgangs rassistisch anmutender Vergleich von "Putin und seinen Russen" als vergewaltigende und plündernde Primatenhorde mit der antisemitischen Desavouring von Judens (durch Goebbels).

Was mich ärgert, sind dichotome Grundhaltungen; die sprechen deutlich gegen einen erkenntnisangereicherten Geist. Ob man dieses Forum auf ein "ich ich ich- wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht nass" Refugium reduziert oder pauschal davon ausgeht, dass die, die die Beischlaf haben und Kinder zeugen, per se mental stark genug seien, "die spätere Brut aufzuziehen" - es hat keinen besonderen Mehrwert für ein solches Projekt. Und ich für meinen Teil verzichte lieber auf kongitiv starre, konventionalistische Zeitgenossen.

Danke, Melvin, für die Klarstellung.

Die Teilnahme an diesem Forum sollte keine besondere Grundhaltung voraussetzen. Natürlich ist es angenehmer, mit Menschen zu kommunizieren, die ähnliche Meinungen vertreten. Doch in einem Forum, das sich der Erkenntnis und dem Austausch verschrieben hat, darf das kein Kriterium sein. Anders als in einer Religionsgemeinschaft, in der eine einheitliche Weltsicht möglicherweise zentral ist, sollte hier Platz für vielfältige Perspektiven sein.

Gerade weil mir Wolfgangs Weltsicht so fremd ist, hätte ich ihn gerne noch eine Weile hier behalten. Vielleicht wollte er bewusst polarisieren – wir wissen es nicht und werden es wohl auch nicht mehr erfahren.

Doch unabhängig davon, wie provokant Wolfgang aufgetreten ist, möchte ich betonen, dass es nicht um die vertretene Grundhaltung geht, sondern um die Art und Weise, wie sie kommuniziert wird. Persönliche Angriffe und destruktives Verhalten sind in keinem Fall akzeptabel, egal von welcher Seite sie kommen. Wolfgang ist nicht mehr hier, aber hätte er sich weiterhin auf diese Weise geäußert, hätte auch er eine Verwarnung erhalten.

Wir können nicht hinnehmen, dass ein Dialog – unabhängig vom Thema – so aus dem Ruder läuft. Es ist unsere gemeinsame Verantwortung, Diskussionen sachlich und respektvoll zu führen.

Die Diskussion hat Emotionen geweckt und Meinungen polarisiert. Das zeigt, wie wichtig es ist, dass wir uns in diesem Forum an grundlegende Prinzipien halten: gegenseitiger Respekt, eine sachliche Auseinandersetzung und die Bereitschaft, einander zuzuhören – auch bei unterschiedlichen Meinungen. Diese Werte ermöglichen es uns, ein Umfeld zu schaffen, in dem wir voneinander lernen und gemeinsam wachsen können.

Ich möchte diese Situation daher abschließend beenden. Für die Zukunft appelliere ich an alle, den Fokus auf Inhalte zu legen und persönliche Angriffe oder Verurteilungen zu vermeiden. Nur so kann unser Forum ein Raum für respektvollen und erkenntnisreichen Austausch bleiben.

Lasst uns diesen Vorfall als Gelegenheit nutzen, unser Kommunikationsverhalten zu reflektieren und unsere Diskussionen künftig konstruktiver und wertschätzender zu gestalten.

Vielen Dank für euer Verständnis und für eure Bereitschaft, einen positiven Beitrag zum Forumsklima zu leisten.

Matthias
(09.12.2024, 12:05)Matthias schrieb: Allerdings muss ich Dich bitten, bei zukünftigen Beiträgen die Regeln des respektvollen Umgangs unbedingt einzuhalten.

Ich verstehe, das sind Prioritäten. Dass ein Krieg erforderlich ist, dass er gleichsam unvermeidlich ist, dass es ggfs. auch ein Atomkrieg sein muss, das ist zu akzeptieren und hinzunehmen. Aber dabei muss man den respektvollen Umgang pflegen.

Während wir also den Strahlenopfern beim Verrecken zuschauen, ist auf jeden Fall der respektvolle Umgang einzuhalten. Da gelten halt Prioritäten. Das sind freilich nicht meine.

Zitat:Deine Antwort an Wolfgang ist inhaltlich wie rhetorisch problematisch. Sie wirkt angreifend und destruktiv, was in einem respektvollen Dialog keinen Platz hat.

Ja, wir kennen das als die Google-Doktrin, dass nämlich alles positiv-konstruktiv zu betrachten ist. Auch bekannt als sog. "code of conduct", dem man sich zu unterwerfen habe.

Die Idee dabei ist, dass der Bock zum Gärtner gemacht wird, indem zB eben Google als oberster Ausbeuter den Ausgebeuteten auch noch eine Ethik vorschreibt, die ihren Widerstand verbietet. Dasselbe hatte man im Mittelalter, als der Klerus nicht nur die Funktion des Ausbeuters hatte, sondern auch die der ethisch-moralischen Autorität, die bestimmt, wer als Störenfried und Ketzer auf dem Scheiterhaufen zu verbrennen ist.
Das ist also kein Lösungsansatz, sondern gerade teil des Problems.

Und Krieg ist nunmal seiner Natur nach "angreifend und destruktiv", und kann daher auch nicht anders betrachtet werden, ohne gegen das 9. Gebot zu verstoßen (du sollst nicht lügen).

Es stellt sich auch kein grundsätzliches Problem dar, denn auf Facebook, Reddit etc, gibt es ein hinreichendes Angebot an Klatschhasen, die begeistert jeglichen "code of conduct" betreiben, sodass es daran keinen unmittelbaren Mangel gibt.

Ferner ist festzuhalten, dass diese Zivilisation in keinem Fall zu retten ist - nichteinmal mehr durch eine rigorose Umkehr, und sowieso nicht durch irgendwelchen "respektvollen Umgang". Die moderne westliche Zivilisation befindet sich bereits seit rund 60 Jahren im inzwischen unaufhaltsamen Niedergang, und das einzige was noch zu tun ist, ist, die Diagnose in unverblümter Weise zu stellen, und vielleicht mit Glück einige Dokumentation für die Nachwelt zu erhalten, die dann, im Sinne von Hari Seldons 'Foundation', in fernerer Zukunft einen möglichen Wiederaufbau verkürzen könnte.
Jai Kali Maa!

(09.12.2024, 13:04)Matthias schrieb: Doch unabhängig davon, wie provokant Wolfgang aufgetreten ist, möchte ich betonen, dass es nicht um die vertretene Grundhaltung geht, sondern um die Art und Weise, wie sie kommuniziert wird. Persönliche Angriffe und destruktives Verhalten sind in keinem Fall akzeptabel, egal von welcher Seite sie kommen. Wolfgang ist nicht mehr hier, aber hätte er sich weiterhin auf diese Weise geäußert, hätte auch er eine Verwarnung erhalten.

Wir können nicht hinnehmen, dass ein Dialog – unabhängig vom Thema – so aus dem Ruder läuft. Es ist unsere gemeinsame Verantwortung, Diskussionen sachlich und respektvoll zu führen.

Und, Matthias, welchen konkreten Nutzen hätte diese Deine Auffassung an dem Tag, an dem dieses Forum hier plötzlich dasselbe meldet, was dieses andere wunderbare Forum schon seit einem halben Jahr meldet: "404 not found" ? - weil nämlich der Betreiber vorschollen ist, das interesse verloren hat, oder irgendetwas dergleichen?

In diesem anderen Forum war ich investiert - nicht (nur) wegen dem Forum, sondern v.a. weil dort eine Frau zugange war, die nachweislich einen wirksamen telepathischen Rapport zu mir hatte, und ich gerne mehr über sie erfahren hätte. Es ist nicht sonderlich sättigend, sich mit Menschen zu beschäftigen, die irgendeine ganz andere Agenda betreiben, aber es kann hochinteressant und lohnend sein, sich mit Menschen zu beschäftigen, die mit dir in-phase gehen können, und dann zu schauen wie man mit der dabei auftretenden Angst zurechtkommt.
Logion 48: Wenn zwei miteinander Frieden schließen unter einem Dach, sollen sie zum Berg sagen, bewege dich, und er wird sich bewegen.
Hallo E8,
ich sehe Du bist noch immer voll auf Kampf gebürstet.
Du wirkst emotional stark aufgeladen, als befändest Du Dich bereits im Krieg.

Es ist natürlich richtig, dass unser Planet, allein schon auf Grund der physikalischen Beschaffenheit, zu gegebener Zeit untergeht.

Es ist auch richtig, dass die Menschen mit den entsprechenden Fähigkeiten ausgestattet sind, das Leben auf diesem Planeten vorzeitig zu beenden.

In diesem Zusammenhang sind auch die Erzählungen einzelner Menschen interessant, die sich in Träumen, Visionen, oder unter Hypnose an solche Ereignisse erinnern können.
Je nachdem, wie man die Dinge deutet, könnte man z.B. die Vermutung äußern, dass das Projekt Erde vielleicht gar nicht, dieses Alleinstellungsmerkmal für Leben trägt.

Viel wahrscheinlicher ist doch, dass es vor dem Projekt Erde bereits andere Versuche gegeben hat, von denen eben auch einige auf Grund von Unzulänglichkeiten der
Bewohner gescheitert sind. Es gibt Menschen, die können sich an die Explosion ganzer Planeten erinnern. In welche Realitäten das einzuordnen ist, steht dabei auf einem anderen Blatt.

Was ich damit sagen möchte: Ja, die Menschheit hat die Fähigkeit ihren eigenen Lebensraum zu zerstören. Dies ist aber mitnichten vorherbestimmt. Er hat genauso die Fähigkeit, den eigenen Lebensraum sinnvoll zu gestalten. Und auf dieser Seite sehe ich meine Arbeit, allein das ergibt für mich einen Sinn. Vielleicht ist dies sogar anstrengender als Krieg, kämpfen muss ich dabei aber nicht.

Diejenigen die mich bekämpfen wollten, haben es versucht uns sind gescheitert.

Um meine eigenen Kampftriebe zu beherrschen führe ich keine Kriege, sondern betreibe fairen Wettkampfsport.

Da ich nicht ausschließlich hier im Forum existiere, sondern Hauptberuflich an der Freiburger Universität tätig bin, ergibt auch nach meinem Verlassen des Forums, meine Einstellung sehr wohl einen Sinn.

Was die technischen Voraussetzungen betrifft, werde ich das Erkenntnis Forum mit allen Kräften am Leben erhalten. Das Hexenforum wird nicht von uns administriert, von daher kann ich dir hier keine Hilfe leisten. 

Viele Grüße
Matthias
Hallo Jungs,

ich spiel mal die graue Eminenz im Hintergrund. 

Im Prinzip seid Ihr drei einen Schritt weiter. Aber Ihr macht daraus keine Erkenntnis. Im Moment ist da nur ein diffuses: "Neue User sollten nicht so sein, wie Wolfgang". Damit kann kein Außenstehender was anfangen.

Ich mach mal Vorschläge, was man als Erkenntnis festhalten könnte:

1. Es ist unstrittig, dass in uns Menschen die Verhaltensmuster der Primaten stecken. Aber als Beispiel die Russen anzuführen, ist im Forum unerwünscht.

2. Die Tatsachenbehauptung, dass südländische Paketzusteller die Zustellquote in HH Nord vermindern und osteuropäische Fahrer die Quote steigern, wird als Rassismus angesehen.

3. Die Ansicht, dass der Glauben nur aus "Demut, Demut und nochmals Demut" heraus erwachsen kann, wird als "schulmeisternd" angesehen.

4. Kritik an egozentrischer "ich, ich, ich"-Bauchnabelschau ist nicht erwünscht.

5. Die Feststellung, dass sich bei naturbelassenen Menschen nur die Stärksten paaren und dadurch ihre Art erhalten, ist unerwünscht. Das Wort "Brut" in diesem Zusammenhang ist unerwünscht.

Na... da hab ich bestimmt noch ein paar Erkenntnisse übersehen...

Es ist mir in Nullzeit gelungen, Eure Toleranzgrenzen zu überschreiten. Ein paar markige Sprüche haben gereicht. Ich bin sozusagen der personifizierte Stein Eures Anstoßes. Man könnte auch sagen:  "Erkenntnis im Crash-Kurs". 

Schreibt auf, was Ihr hier nicht lesen wollt! Jeder für sich. Hört in Euch hinein und seid ehrlich. So eine Liste hätte mir

1. die Entscheidung leicht gemacht, ob ich mich hier überhaupt einbringen will,
2. auf welche Befindlichkeiten ich ggfls. achten muss und
3. die Frage beantwortet, ob ich Euch empfehlen kann.

Und dann ladet User ein. Wenn die Alt-User nicht wollen, müsst Ihr losziehen und Euer Forum bewerben. Natürlich mit der Liste in der Hand. Sonst bekommt Ihr zu viele Wolfgangs.

Wenn Ihr Eure Komfortzone aber nicht verlasst, ist hier noch vor Jahreswechsel auch noch das letzte Leben raus. Darauf wette ich. Bisher habt Ihr es - nachweislich - nur geschafft, 20% Eurer aktiven User zu verlieren (= mich). Ich bin sozusagen Opfer Eurer schlechten Dokumentation über dieses Forum. Denn ich kannte nur Eiks Eintrittstext, der aber offensichtlich mit Eurer aktuellen Realität nichts zu tun hat.

Wolfgang
Ah, Wolfgang, der personifizierte Stein des Anstoßes, wie eine missglückte Synthese aus Verstand und Frustration, die sich im kreisenden Wahn der eigenen "Erkenntnisse" verliert. Du hast es geschafft, in Nullzeit ein Monument an schlichter, zugegebenermaßen fesselnder, Unzulänglichkeit zu errichten – und dabei, wie der Meister der Ironie, völlig das Offensichtliche übersehen: Nichts ist ungewollter als der Wunsch nach zu viel "Erkenntnis". So wie du uns über deine in Nullzeit gewonnene Weisheit aufklärst, stürzt du uns doch nur tiefer in das düstere Universum der Frustration.
Es ist wahr: In uns Menschen steckt das Verhalten von Primaten – aber nicht nur das. Wir tragen auch das Verhalten von Ameisen, Bienen und anderen Viechern in uns, die einen Haufen Dreck um den Bau scharren, nur um sich dann gegenseitig zu zerkratzen, während der Regen den Dreck fortwäscht. Doch sei beruhigt, die Russen und Südländer sind in dieser Gleichung keine Unbekannten, sondern Teil des grotesken Spiels, das uns in seiner Simplizität und Vorhersehbarkeit überfordert. Wer weiß – vielleicht gibt es auch einen Zusammenhang zwischen der Zustellquote und der Tatsache, dass wir alle gerade versuchen, in einer Gesellschaft zu überleben, die es für gut hält, uns in "Zusteller" und "Befehlsempfänger" zu unterteilen.

Und deine Feststellung, dass sich bei naturbelassenen Menschen nur die Stärksten paaren und die "Brut" erhalten wird, ist wirklich ein Höhepunkt der Verdrehung von Naturgesetzen. Ja, Wolfgang, so funktioniert es – die Welt ist kein Garden of Eden, in dem die Besten das Sagen haben. Stattdessen werden wir alle durch das endlose Rattern der Zufallsräder in die Tiefen der existenziellen Bedeutungslosigkeit katapultiert.

Es wäre fast erfrischend, wenn deine spöttischen "Erkenntnisse" uns ermutigen würden, uns aus dieser elenden Komfortzone zu befreien, aber wer hat schon Lust, aus einem gemütlichen Sumpf herauszuschwimmen, nur um in einen noch viel unangenehmeren Teich zu plumpsen? Und wie du so treffend anmerkst: "Wenn Ihr Eure Komfortzone aber nicht verlasst, ist hier noch vor Jahreswechsel auch noch das letzte Leben raus." Es gibt kaum eine freudigere Vorstellung als den endgültigen Verfall dieser gemütlichen Oase, die du uns aufgetischt hast. Ein Leben ohne Wolfgang ist schließlich ein Leben in der friedlichen Ignoranz, das in seiner trüben Monotonie fast unerträglich wäre.
Was du uns also gibst, ist kein Erkenntnistraining, sondern ein Crashkurs in Dekonstruktion und Desillusionierung. Aber sei versichert, Wolfgang, dass die Welt uns weiterhin mit all ihren "neuen Usern" behelligen wird, bis der letzte Schritt in den Abgrund getan ist – begleitet von der Tatsache, dass in einem Forum keine Erwünschten und Unerwünschten, sondern nur noch Gefallene und Fallende übrig bleiben.
Offensichtlich fühlst Du Dich von mir "bewegt", Melvin. Dass Du das als unangenehm empfindest, kann ich Dir nicht verdenken.

Aber meine innere Stimme sagte mir, dass ich Dich rütteln und schütteln muss, bis Du aus Deinem Wolkenschloss des liebgewonnen süßen Seelenschmerzes fällst. Die WIRKLICHEN Kümmerer sind nicht immer die, die Dich in Deinem Tun bestärken.

So, edler Melvin... hier unten in der Gosse der Banalitäten wirst DU nun gebraucht!. Das Forum braucht Deine Hilfe.

Was planst Du? In andere Foren gehen und Bekannte einladen? Oder Dein schutzbefohlenes Forum verrecken lassen und Dich wieder mit Deinem Monolog-Podcast befassen?

Ich bin weder spöttisch noch destruktiv. Ich bin neugierig, ob Du Verantwortung spürst und handfestes Engagement zeigst.

Wolfgang
Ach Wolfgang, edler Hüter der Gosse der Banaliäten! Welch unermüdliches Engagement in der Verteidigung der letzten Bastion des Forums, dieser virtuellen Agora der Eitelkeiten.

Während du den Tag offenbar damit verbringst, dich in die sakralen Sphären mathematischer Gewissheiten oder physikalischer Gesetze zu vertiefen – jene Disziplinen, die das Leben so unnachahmlich trocken und endgültig erklären wollen –, habe ich die Frechheit, mein Dasein fernab von solchen monolithischen Konzepten zu genießen. Was bleibt von der Gravitation, wenn man sich entschieden hat, sie nicht länger ernst zu nehmen? Ein Zustand der Schwerelosigkeit – und darin lässt sich das Leben hervorragend führen.

Mein Monolog-Podcast, sagst du? Vielleicht ist es ja genau diese Freiheit des Monologs, die dich so stört – die Freiheit, sich nicht mit den brüchigen Ruinen eines sterbenden Forums abzuplagen, sondern die Möglichkeit zu haben, sich ganz auf die Kunst des Seins zu konzentrieren. Doch das wahre Leben, Wolfgang, spielt sich nicht in Foren oder Gleichungen ab, sondern dort, wo man sich erlaubt, weder "kümmerlich" noch "wirklich" zu sein.

Aber keine Sorge, ich lausche gerne weiter deiner Prosa, während ich in der Ferne meinem "süßen Seelenschmerz" nachhänge. Das klingt doch nach einer Win-win-Situation, oder nicht?

Herzlich, Melvin
Ich versteh Dich gut, Melvin.

Für Deinen selbstverliebten Seelen-Exhibitionismus suchst Du eine große Bühne. Das ist das Forum zur Zeit nicht. Also interessiert es Dich nicht.

Aber...

Du kannst Dich in Deiner Podcast-Egoblase von links betrachten. Auch von rechts. Aber so wirst Du keine neuen Erkenntnisse erlangen. Erkenntnisse über sich selbst kann man nur erlangen, wenn man seine Blase verlässt und sich anderen Menschen zuwendet. Mit der Zuwendung zu anderen Menschen hapert es bei Dir.

Guck Dir mal Deinen Podcast in Bezug auf Deine weggelaufene Freundin an. Du hattest Seelenschmerz. Du musstest die Wohnung räumen und die Zerstörungen ihres Hundes bezahlen. Du hast Deine Jobs ihretwegen abgesagt. Usw...

Und ich fragte mich die ganze Zeit, wie es dem Mädel geht. Wie lange und schmerzvoll musste sie mit der Erkenntnis gerungen haben, dass sie ihr Leben an einen Egomaniker verschenkt? Kein einziges Wort. Ich spekuliere, dass Dir die Frage nicht einmal in den Sinn kam.

--------------

Ok. Melvin ist nutzlos. Manfred lebt in seiner Weisheit. Matthias muss anschaffen. E8 kann nur User verbeißen. Und Eik ist vermutlich tot und sein Vertrag mit dem Provider läuft zum Jahreswechsel aus.

Ich kauf mir gleich mal Popcorn und leg die Titanic-Filmmusik bereit.

Wolfgang

[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.

Bestätigung
Bitte den Code im Bild in das Feld eingeben. Dies ist nötig, um automatisierte Spambots zu stoppen.
Bestätigung
(Keine Beachtung von Groß- und Kleinschreibung)

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 49 Gast/Gäste