Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gnosis und die Nächstenliebe
Ich stelle fest, dass meine Logik viel weiter ist als deine. GOTT hat das Universum erschaffen, weil es da ist. Das ist logisch völlig richtig.
Ich habe von GOTT erkannt, was erkennbar ist - siehe die 8 Sätze.
Die Menschen müssen lernen, mit dem Leid fertigzuwerden.
Ich habe erkannt. Du hast nicht mal das erkannt .
lass mich einmal demonstrieren, was du für Logik hältst: Du siehst die Schöpfung und erkennst, dass das Leben kurz, zerbrechlich und nicht ewig ist – dass schon kleinste Ereignisse oder Verletzungen das Leben beenden können. Und daraus schließt du, dass es einen guten Gott gibt, der möchte, dass das Leben ewig ist.

Dieses Konzept, aus der Schöpfung das ewige Leben ableiten zu wollen, wurde schon früh angegriffen, unter anderem von David Hume. Hume zeigte auf, dass die Welt voller Leid, Zufall und Unvollkommenheit ist und dass es keine logische Verbindung zwischen dieser beobachtbaren Realität und einem vollkommenen Gott oder einem ewigen Leben gibt. Das, was du als „Erkenntnis“ darstellst, ist also kein Beweis, sondern eine Interpretation, die mit der Realität der Schöpfung nicht übereinstimmt.

Vielleicht überlegst du, ob deine „Logik“ nicht eher ein Ausdruck deines Wunsches ist, als einer echten Erkenntnis. Und wir alle können vor deiner Logik getrost die Vorsilbe UN- packen.
Visionen entwerfen, Realität erbauen.
Der Schluss 2.Zeile ist falsch.

Das ewige Leben leitet sich aus dem Schöpfer ab.
Ist Schöpfer identisch mit Schöpfung?
natürlich nicht
Dann hast du deine Sätze also doch nicht an der Schöpfung erkannt.
Warum nicht ?
Weil du selbst behauptest, dass du es am Schöpfer erkannt hast und dass der Schöpfer nicht mit der Schöpfung über ein stimmt
Schöpfung - Schöpfer - ewiges Leben.
weißt du, ob der Schöpfer ewig lebt?

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Was Jesus über Gottes - und Nächstenliebe sagt, ist FALSCH ! manden 17 4.594 13.05.2023, 08:29
Letzter Beitrag: manden

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 293 Gast/Gäste