Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Altägyptische Mythologie?
(14.01.2019, 12:34)Eik schrieb: Mal kurz angemerkt, wenn ich Zeit habe mehr:

Theologie kannte man so nicht in Ägypten, es wurde nicht unterschieden zwischen Philosophie, Theologie und Wissenschaften. Die ältesten Belege sind über 10.000 Jahre alt und sprechen über ein üppig bewaldetes Land, die Wüste, so wie Heute gab es noch nicht, deshalb ist der alt ägyptische Name für das Land auch Kemet, bedeutet "das schwarze Land" und bezieht sich auf die Herstellung von Holzkohle.

Die Ägypter gingen davon aus, das ihr Geist (Seele) nach dem Tod weiter existiert, in der so genannten "Anderswelt", was modernen Vorstellungen ziemlich nahe kommt, wenn man von den üblichen Religionen mal absieht und sich Abhandlungen über Quantenmechanik anschaut, waren die Ägypter sehr nahe dran.

Inzwischen hätte ich den Text ganz anders verfasst  Big Grin

Lieben Gruß

Eik
Floating_heart

Smilie_zauber

Lieber Eik,

Theologie hatte ich auch gar nicht gemeint....,wenn man zb.die griechische,germanische,römische Mythologie oder aus dem asiatischen Raum vergleicht...,alle hatten etwas gemeinsam,sie schätzten all das,was sie hatten,ohne all diese sinnlose Zerstörung.

Und wenn du sagst...die ältesten Belege sind über 10.000 Jahre alt und es gab ein üppig bewaldetes Land.,
das Gras so grün,wie es schöner nicht hätte sein können,ja,eben genau das,wofür sie auch ihre
"Götter" brauchten,dass all diese unverfälschten,sich ständig erneuerten Landschaften....ja auch erhalten bleiben,dies sich Anderstwelt nennt....ja,da ist das damalige Denken auf einem Nenner,egal,welcher
Mythologien

Ohne irgendwelche religiösen Hintergründe....,sie all das fanden,was uns heute hilft,alles besser zu verstehen...

Diese Anderswelt  ,die ich mittlerweile auch gerne Spiegelwelt nenne,weil sich das immer wieder Erneuerte
am selbigen Ort wiederfindet...
Nur,dass es dort wirklich so ist,wie eben....anderst....es sein sollte.

Ja,auch die Ägypther glaubten an ein Leben nach dem irdischen Sein..,wobei der Körper nicht mit aufsteigt,eben zum Humus der Erde wird...die Seele als Fluidum,oder auch Energie/Lichtwesen aufsteigt...wohin auch immer
dies sein wird...
Da bin ich der Meinung,dass es eben genau diese Anderswelt ist bzw. andere Planeten....,,einen Zwang gibt es nicht,es ist der  reinste,eigene Wille,die Spezies Mensch erleben wird..,,genauso rein,wie auch bei
der Wiedergeburt.
Hier ist es angebracht,was soviel Unglück über den Planeten Erde brachte....

"einen reinen,,eigenen Willen zu haben"

Erinnere ich da mal kurz an das "Davor"....,ein katastrophaler "Probelauf"....,als der Neid die Macht der Habgierigen erwachen ließ...

Es gilt noch soviel zu wissen über das alte Ägypthen...,ein wundervoller Mythos

liebe Grüsse,phaeton

Heart Heart Heart
Die Augen eines Wolfes öffen dir das Tor zum Ursprung,so öffne dein Herz und du wirst wissen...Erkenntnisse sind der Weg zur Weisheit...

Nachrichten in diesem Thema
Altägyptische Mythologie? - von Eik - 11.02.2017, 20:53
RE: Altägyptische Mythologie? - von phaeton - 13.01.2019, 18:29
RE: Altägyptische Mythologie? - von Eik - 14.01.2019, 12:34
RE: Altägyptische Mythologie? - von phaeton - 14.01.2019, 17:46
RE: Altägyptische Mythologie? - von Juliane - 11.09.2019, 16:04

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste