Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Why so serious?
Hei liebe Phaeton,

danke für die Herzchen Wink und danke für die Story! Ja, ich wollte es wissen - und jetzt bin ich, nunja, fast ein bischen erschreckt.
Ich hatte bisher eine sehr skeptische Haltung zum Thema "Fernheilung". Nicht dass ich daran zweifle dass es möglich ist, sondern ich hätte es für sehr unwahrscheinlich gehalten, dass jemand soetwas vorsätzlich, "nach Ansage", irgendwie gezielt bewirken kann. Im meiner Erfahrung sind derlei Dinge "versehentlich" passiert - sie haben sich halt ergeben. Das meint, man unterhält sich beispielsweise per E-Mail, kommt dabei auf interessante Dinge, vertieft sich darin und dann entsteht dabei eine subtile Intensität der Verbundenheit, und dann passieren zuweilen telepathische Effekte. Einmal kam es dabei so weit, dass mir jemand meine Lieblingsbücher aus dem Bücherschrank genannt und die wesentlichen Aussagen daraus zitiert hat - ich hab nie herausgefunden wer das war (halt ein Webpseudo), aber ich kann ausschliessen dass diese Person jemals meinen Bücherschrank gesehen hat.
Freilich, ich hab da keinerlei Hemmungen - wenn jemand was interessantes schreibt, dann schreibe ich ne Antwort - und wenn derjenige dann auf diese Antwort einsteigt und die Gedanken weiterspinnt, dann entsteht was geistig gemeinsames. Das ist dann eine ganz freiwillige Sache zwischen zwei gleichwertigen Gegenüber, die nur aus der Neugier auf die Gedanken des Anderen erwächst. Und was immer dabei entsteht, funktioniert in beide Richtungen.
Was Du beschreibst, ist jedoch eine Therapeut-Klient Beziehung, wo nur in einer Richtung gewirkt wird. Das ist in der Esoterik gang und gäbe - die Angebote der Esoterik versprechen meistens "Heilung" - und ich fand das immer total schade, weil ich einmal nicht weiss was denn eigentlich "geheilt" werden soll, und auch in dem Umfeld wenige Menschen gesehen hab denen ich so weitgehend vertrauen wollte, und ich es zum anderen viel schöner und stimmiger fände, wenn man sich unbefangen-neugierig-liebevoll aufeinander einläßt aus schlichter Freude an der Begegnung, und dann mal schaut was für Erkenntnisse sich dabei einstellen mögen. Aber daran scheint es nur wenig Interesse zu geben.

(17.09.2019, 13:35)Markus Merlin schrieb: Na ja - Ahriman und Mammon sind halt auch nicht spaßig, sondern ganz eigentlich ziemlich tödlich......

...und nicht mal der ganz gewöhnliche Egowahn ist harmlos......
Grübel... Ahriman kenne ich nicht persönlich, und Mammon ist, soweit ich das verstehe, ein Glaubenskonstrukt. Zigaretten sind auch ziemlich tödlich, das steht auf jeder Packung - und wenn ich dann so darüber nachdenke, dann komme ich auf die Idee, dass Leben auch ziemlich tödlich ist.

Ich höre von morgen bis abend von einer unendlichen Zahl von Dingen, die ein großes Problem und eine Gefahr und nicht harmlos und allerlei mehr sind. Das ist durchweg alles nur negativ. Wir sind komplett negativ konditioniert: wir können nicht mehr "Drogen" denken ohne automatisch "Sucht" dazuzudenken, wir können nicht mehr "Sex" denken ohne automatisch "Mißbrauch" dazuzudenken, usw.usf. Ich finde, diese Negativität ist lebensfeindlich und macht krank. Und wann immer ich für mich ein Fortkommen oder einen Durchbruch erreicht hab, dann war es, weil ich mich nicht darum geschert hab, dass alle unisono erklären "das geht nicht", sondern eben das gemacht hab was mir richtig und wichtig schien.

(17.09.2019, 12:00)Matthias schrieb: Spaß ist wichtig, das Leiden der Menschen nehme ich aber schon noch ernst!

Und, hilft ihnen das?

Zitat:Und ich habe auch immer noch einen extrem stressigen Job, wo ich immer wieder aufpassen muss, dass er mir meine eigene Gesundheit nicht ruiniert. Und wenn die Menschen sich gegenseitig quälen, oder gar umbringen, finde ich das auch wenig lustig.

Wer sagt, dass man das lustig finden möge?? Die Frage ist doch: kann man es ändern? Wenn man es ändern kann, dann möge man das tun. Wenn man es aber nicht ändern kann, welchen Gewinn hat man dann daraus, problembeladen und gebückt durchs Leben zu gehen?

Zitat:Eine Achterbahnfahrt, die einen wieder sicher an den Anfang bringt ist lustig, wenn der Wagen aber aus den Schienen springt, ist der Spaß für die allermeisten Menschen schon vorbei.

Üblicherweise springt der Wagen nicht aus den Schienen. Das große Problem ist doch eher, dass man das vlelleicht glaubt und Angst davor hat.
Und auf der geistigen Ebene, wo der Wagen und die Schienen im grunde Gedankengebilde sind, verhält es sich dann so, dass der Wagen allein und einzig deshalb aus den Schienen springt, weil man das glaubt. (Das ist der entscheidende Punkt, der aus dem goetheanischen Weltbild hervorgeht, in dem der Geist über die Materie herrscht.)

Zitat:Die häufigste Todesursache bei jungen Menschen zwischen 14 und 21 Jahren ist bereits der Selbstmord. Wenn man die Ursachen kennt und in der Psychiatrie arbeitet, findet man das überhaupt nicht lustig.

In Abbetracht der kulturellen Umstände, einer destruktiven Erziehung, der völligen Beliebigkeit von Werten und einem konsequenten Training zur Heuchelei, finde ich das auch in keiner Hinsicht überraschend. Das hier ist nicht der erste Niedergang einer Zivilisation.
Aber da gilt: Eyes wide shut. Gegenüber den Zusammenhängen die Augen krampfhaft verschließen und gleichzeitig Betroffenheit für die Situation einfordern. Das ist Kodependenz, und dagegen verwahre ich mich, um meiner eigenen seelischen Gesundheit willen.

Nachrichten in diesem Thema
Why so serious? - von Elevation Eight - 12.09.2019, 02:11
RE: Why so serious? - von Elevation Eight - 12.09.2019, 12:47
RE: Why so serious? - von phaeton - 13.09.2019, 16:32
RE: Why so serious? - von Elevation Eight - 17.09.2019, 03:52
RE: Why so serious? - von phaeton - 17.09.2019, 17:16
RE: Why so serious? - von Matthias - 17.09.2019, 12:00
RE: Why so serious? - von Markus Merlin - 17.09.2019, 13:35
RE: Why so serious? - von Elevation Eight - 21.09.2019, 17:13
RE: Why so serious? - von phaeton - 21.09.2019, 18:06
RE: Why so serious? - von Elevation Eight - 22.09.2019, 00:15
RE: Why so serious? - von phaeton - 22.09.2019, 09:32