30.09.2019, 13:55
(29.09.2019, 02:54)Elevation Eight schrieb:(28.09.2019, 11:37)phaeton schrieb: Hat der Mensch aber auch gelernt,den Intellekt der Tiere zu nutzen.
Daran hast du leider nicht gedacht. Du schreibst hier,als wären Hund und Katz verblödelte Ersatzkameraden für Menschen.
Bist du doch sonst so informiert,hier hast du aber voll daneben gehauen.
Na dann guck Dir mal den hier an:
https://en.wikipedia.org/wiki/Alaskan_Malamute
Superschönes und liebenswertes Haustier, nichtwahr?
Ein Rudel von denen zieht den kompletten Hausstand durch den Schnee und hat Spass dabei, wird mit jedem Eisbären fertig, und wärmt dich notfalls in der Nacht.
Das einzige Problem dabei ist: wir haben keinen Schnee hier, keine Eisbären, und ausserdem ne Heizung.
Wenn man so einen Hund in der Wohnung einsperrt (und zweimal "gassi geht"), dann wird der ganz unweigerlich verblöden. In Sibirien dagegen ist er die beste Lebensversicherung die man haben kann.
Es geht immer darum, ob man dieses Tier mit seinen spezifischen Qualitäten tatsächlich brauchen kann so wie man lebt. Wenn das der Fall ist, wenn man also meinetwegen dazu neigt, als Nomade mit einem Zelt durch Sibirien zu ziehen, dann braucht man über "artgerechte Haltung" gar nicht nachdenken, weil die dann automatisch gegeben ist.
Und andersrum: sobald man anfängt über sowas wie "artgerechte Haltung" nachzudenken, weiß man schon, dass es eben NICHT stimmig ist.
Und keine Sorge, die Russen im hintersten Sibirien wissen das ganz genau.
Wenn du das speziell auf diese Rasse manifestierst,kann ich dir durchaus folgen,nur das hast du im Beitrag davor nicht getan.
Hab ich das auch schon aufs Schärfste verurteilt,wie hier eine Frau 2 Husky`s vor einen Schlitten spannte und sich samt diesen durch die Graspampa ziehen ließ....bei 30 Grad im Schatten....
Was die Russen angeht,dass war nicht negativ gemeint,nur,wenn sie nicht verstehen,warum wir diese Tieren lieben können und auch noch als Haustier halten....,na,da mussten sie das halt erstmal lernen.
Schreib ich da aus eigener Erfahrung,sind liebenswerte Russen in unserer Familie(angeheiratet)
Mittlerweile haben sie es gelernt,dass man Hund und Katz durchaus auch lieben kann und nicht nur essen.
Kann ich das auch durchaus verstehen,gab es ja nichts anderes oft an Fleisch.
Bin ich sehr aktiv was argerechte Haltung angeht,da mach du dir mal keine Gedanken.
Vieleicht war dein Beitrag gar nicht so extrem gemeint,wie du ihn verallgemeinert hast?
Liebe Grüße,phaeton
Die Augen eines Wolfes öffen dir das Tor zum Ursprung,so öffne dein Herz und du wirst wissen...Erkenntnisse sind der Weg zur Weisheit...