Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ansichten von Askese
Meinung meines Gegenübers: *****Ach so! Transzendenz ist der unsichtbare, unscheinbare Gegenpol zur Existenz. Askese bedeutet Entsagung, Verzicht, männliche Impulsbeherrschung. Wenn der Mensch sich aus den Fängen der Maya befreien will, muss er entsagen - wie die Mönche auf Berg Athos, auf den keine Frau ihren Fuß setzen darf. Ich war einmal dort für 24 Stunden, und es war - trotz Regenwetter - wie der Himmel auf Erden - diese Ruhe! Weiber mit ihren Kindern machen - bei aller unwiderstehlichen Süße - am Ende immer nur Stress! Der philosophische Geist bringt hier ein großes Opfer - vgl. Sokrates mit seiner Xanthippe! ?****

Meine Meinung dazu:

Der Ursprung ist für mich "Existenz" in transzendenter Form, oder besser die Urform von Existenz ist transzendent. Allerdings ist mir auf meinem Weg zu mir und zur Mitte, niemals das Prinzip der Askese wie von Dir beschrieben begegnet. Die Befreiung aus "den Fängen vom Maya" passiert in dieser Entwicklung, also auf dem Weg von selbst. 

Männlich und Weiblich sind dann auch nicht mehr unterschieden und der Weg ist von sehr intensiven Gefühlen begleitet jeglicher Couleur, aber die beherrschen dann immer weniger Dich als Du sie. Ganz egal ob Angst oder Lust es wäre nicht möglich zur Mitte zu gelangen würde man nur eines der Gefühle ausschließen oder gar unterdrücken wollen. Diese "Ruhe Orte" dienen der inneren Sammlung, das macht Sinn, aber Ruhe vor äußeren Einflüssen bezieht sich dabei nicht auf das weibliche, oder Lust, denn auf alles und ist nur von Nöten, sofern einen die Gefühle beherrschen und nicht umgedreht, wie es zu sein hat, dass man die Gefühle kontrolliert. 

Nichts aber auch Garnichts ist dabei irgendwie a priori "negativ" behaftet und sämtliche Ängste entstehen aus Verlust, begreift man umfänglich, das es nichts zu verlieren gibt, rein gar nichts, ist die Angst und alle damit verbundenen Gefühle neutralisiert, was nicht bedeutet dass man als Mensch keine (nützliche) Furcht mehr hat.
Lautlos ist die Wahrheit, wie der Staub in einem tönernen Gefäß, das Gefäß kann brechen, was bleibt ist die Wahrheit.....

Nachrichten in diesem Thema
Ansichten von Askese - von Eik - 07.06.2021, 08:52
RE: Ansichten von Askese - von Eik - 08.06.2021, 07:43
RE: Ansichten von Askese - von phaeton - 12.06.2021, 14:05
RE: Ansichten von Askese - von Eik - 13.06.2021, 07:33
RE: Ansichten von Askese - von Melvin - 19.06.2021, 16:51
RE: Ansichten von Askese - von Eik - 19.06.2021, 17:26
RE: Ansichten von Askese - von phaeton - 20.06.2021, 11:11
RE: Ansichten von Askese - von Eik - 20.06.2021, 12:21
RE: Ansichten von Askese - von phaeton - 22.06.2021, 13:50
RE: Ansichten von Askese - von Eik - 24.06.2021, 05:56
RE: Ansichten von Askese - von phaeton - 24.06.2021, 13:53