Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Versuch zur Ladungserzeugung.
(20.08.2021, 12:55)Wolfgang schrieb: super! Dankeschön. Nun muss ich das aber auch noch haarklein verstehen.

Bevor ich auf die Formel komm, lass uns erstmal über die Spule sprechen. Normalerweise benutzt man ja eine Spule, um veränderliche Magnetflüsse d(phi)/d(t) zu messen, die axial durch sie hindurchfließen. Dabei entsteht eine Induktionsspannung Uind = -N d(phi)/d(t), wobei N die Anzahl der Windungen ist.

Ich lass erstmal die Flussrichtung außen vor.

Das vordringliche Problem bei unserer kommenden Wassermessung ist, dass der Wasserfluss gleichmäßig stattfindet. Es wird ja im Kreislauf gepumpt. Das wäre so, als wenn Deine Stäbe endlos lang sind und mit konstanter Geschwindigkeit fallen. Bei gleichmäßigen Bewegungen kann es keine Induktionsspannungen geben. Und nun?
 Nein, es soll nicht im Kreis gepumpt werden,  sondern Du sollst eine Kolbenpumpe auf beiden Seiten füllen und hin und her bewegen  Es muss ein Richtungswechsel erzeugt werden und durch die Leitung kannst Du die Bewegung der Pumpe von er Messsonde weit weg stellen um Bewegungseinfuß zu vermeiden.

Nachrichten in diesem Thema
RE: Versuch zur Ladungserzeugung. - von Dieter Grosch - 20.08.2021, 13:22
RE: Versuch zur Ladungserzeugung. - von Eik - 28.08.2021, 10:30

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste