31.08.2021, 15:36
(28.08.2021, 09:03)Eik schrieb:(28.08.2021, 08:45)Wolfgang schrieb: Hallo Eik,
ein hypothetisches Etwas, was die biologische Existenz überdauert, hat oft mit Glauben und Religion zu tun. Damit kann ich nichts anfangen. Sowas brauch ich auch nicht, um keine Angst vor dem Tod zu haben.
Vielen Dank für Deinen Hinweis auf den Philosophie-Thread. Werde ich mir anschauen.
Viele Grüße
Wolfgang
Das Konzept der Gnosis, im Sinne der Ägyptischen Philosophie, ist genau das Gegenteil von Religion und Glauben, es ist der Weg der Erkenntnis, durch Erfahrung. Es geht hier im Erkenntnis Projekt, im Grunde nicht um ein hypothetisches Konzept über die biologische Existenz hinaus, sondern darum, welche Wege und Möglichkeiten es gibt, Erkenntnis direkt zu erfahren. im Zuge dieser Erfahrungen werden sämtliche Ängste, auch die bei vielen vorhandene Todesangst überwunden, was bleibt ist die natürliche Furch vor Gefahr, die lebensnotwendig ist. Es ist schön, wenn Dir diese irrationalen Ängste fremd sind.
Gnosis stand geschichtlich immer im Widerspruch zur Religion (Erkenntnis vs. Glauben) und wurde Jahrhunderte lang bekämpft und verfolgt. Die Gründe liegen auf der Hand, Religion kann Menschen versklaven, Erkenntnis nicht.
Vielleicht würden Nahtoderfahrungen weiterhelfen?
Das ist ein Thema,welches mich schon sehr beschäftigt hat.
Stimmt,Religionen versklaven und zwingen Meinungen auf, aber Erkenntnisse,seien sie auch selbst erlebt/duchlebt.....sind frei von allen Zwängen
Liebe Grüße,phaeton
Die Augen eines Wolfes öffen dir das Tor zum Ursprung,so öffne dein Herz und du wirst wissen...Erkenntnisse sind der Weg zur Weisheit...