Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Warum hat die Psychiatrie so einen schlechten Ruf?
Eine Frage, unter der ich selbst sehr leiden musste!

Zugegeben, als ich meinen Bruder in den 80ern vollgeknallt mit Haldol in der Psychiatrie besuchte, hat das bei mir zunächst auch eine Angststörung ausgelöst. Hinter der allgemeinen Verdrängung seelischer Probleme steckt aber eine andere Angst. Wer sich mit der Seele befasst, wird irgendwann unweigerlich mit den eigen Schattenseiten (dem Teufel in sich selbst) konfrontiert. Und vor dem haben traditionell alle Angst. Die Angst vor dem eigenen Bösen gilt es aber zu überwinden, sonst bleibt man auf immer und ewig seelisch Krank. Mittlerweile dürfen sich schon fast diejenigen glücklich schätzen, bei denen eine handfeste psychiatrische Krankheit diagnostiziert wird und in den Genuss einer professionellen Behandlung gelangen. Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich aber sagen, dass wir die Lösung dieses Problems nicht einer einzelnen Fachdisziplin überlassen können. Hier ist Zusammenarbeit aller Disziplinen auf höchstem Niveau gefragt! Psychiatrie und Psychologie spielen in unserer modernen Zeit hier eine zentrale Rolle, aber alle anderen Fachdisziplinen sind dazu aufgerufen, hier tatkräftig mitzuwirken. Denn - Seelische Probleme gehen uns alle an! Vielleicht sind diejenigen, die sich für psychisch unverletzbar halten, am Ende sogar die am schwersten Betroffenen. Das Stelle ich hier einfach mal als Frage in die Runde?  Wenn ich eine neue psychiatrische Diagnose erfinden müsste, wäre es die Diskriminierung anderer Menschen! Ich frage mich welche massive Störung dem zu Grunde liegt!
[Bild: 54.gif]

Nachrichten in diesem Thema
Warum hat die Psychiatrie so einen schlechten Ruf? - von Matthias - 01.05.2023, 12:29

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 7 Gast/Gäste