Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Warum hat die Psychiatrie so einen schlechten Ruf?
#2
Bei psychiatrischen Erkrankungen wird in meinen Augen immer noch viel zu sehr auf die Genetik geschaut. Ein schreckliches Erbe aus der Nazizeit. Ich kenne die Krankengeschichte meines Bruders Thomas seit ich denken kann und weiß genau, dass nicht die Gene das Problem darstellen, sondern das Umfeld, dass seine extrem langsame Art nicht akzeptieren konnte. So wurde ein sensibler und hochbegabter Musiker schwer Krank gemacht. Heute lebt er mit einer kaputten Niere, dialysepflichtig in einem Pflegeheim. Als stoischer Rosenkreuzer trägt er sein Schicksal mit einer erstaunlichen Fassung.

Ich selbst kann mit meiner Veranlagung auch gut leben. Krank geworden bin ich vor allem, weil ich an meinem Mitleid gescheitert bin. Es war für mich ein langer und sehr schwieriger Prozess, mein Mitleid in ein angemessenes Mitgefühl zu verwandeln.

Mir graut schon davor, wenn Menschen auf die Idee kommen sollten, vermeintliche Störungen am Genom zu behandeln, wo gar nicht klar ist, ob die eigentliche Störung erst viel später entstanden ist.

Für mich ist die individuelle Vielfallt ein hohes Ideal. Bei dem Gedanken an eine allgemeine Gleichmacherei packt mich tiefstes Entsetzten und das Grauen!

[Bild: aegypten_smilies_0013.gif]
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Warum hat die Psychiatrie so einen schlechten Ruf? - von Matthias - 01.05.2023, 12:58

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste