Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bevor hier alle ganz weg sind...
(05.12.2024, 11:21)Wolfgang schrieb: Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass Foren aus der Zeit gefallen sind. Für einen 20-jährigen wär das hier wohl nix. Aber wir sind durchweg schon etwas gesetzter. Da sollte eigentlich mehr möglich sein als TikTok.

this. 

Als ich 20 war, vor knapp 20 Jahren, bin ich dem Erkenntnisforum beigetreten. Vorher hatte ich mich mit schwarzen Sonnen, Epiphanien, Traumdeutungen und dem Buddhismus auseinandergesetzt. Ehemalige Schulkollegen, Nachbarn und sg. Freunde hatten mich größtenteils ausgesondert, als Spinner, Träumer oder Sektierer beschimpft. Im EK-Forum fand ich Heimat. Jule und Eik sei Dank. Aber auch Ule, Blu (Andreas), Engelchen, Florian, Sven, Dagmar (Lea), Rolf (Satyrn), Markus Merlin, selbst Prometheus, waren wesentliche Bestandteile meines neuen Habitats. 

Seitdem ich im Internet bin, das ging so in den auslaufenden 90ern los, bin ich in Foren aktiv. Nahezu jedes mir bekannte Forum hat mit Aufkommen der Social Media Weiten abgebaut, teilweise dicht gemacht. Es scheint nicht mehr zeitgemäß. So wie quasi alles zur Konsumware verkommen ist und "enttaktet" wurde, sind auch Foren mit aufwändigen Beiträgen, einer ehrlichen, kontroversen Diskurskultur unattraktiv geworden; stattdessen gibt es Reddit, wo es den Nutzern zumeist um sg. Karmapunkte geht, die man durch Likes sammelt und welche wiederum zur Teilnahme deeperer Subreds etc. qualifizieren. 

Mich turnt diese Entwicklung gründlich ab.
The whole man must move together. 

Nachrichten in diesem Thema
RE: Bevor hier alle ganz weg sind... - von Melvin - 05.12.2024, 13:34

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: Melvin, 24 Gast/Gäste