Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Medizin und Macht im Alten Ägypten
An dieser Stelle möchte ich etwas berichtigen und einen weiteren Gedankengang anfügen.

Im alten Ägypten waren bereits Fachärzte bekannt. Zu den berühmtesten Persönlichkeiten zählen hier beispielsweise Imhotep und andere. Für Ankhmahor können hingegen keine speziellen Arzttitel nachgewiesen werden. Aus einer Grabinschrift wissen wir jedoch, dass er als Priester über ein großes magisches Wissen verfügte. Zudem ist bekannt, dass Magie in der Medizin des alten Ägypten eine bedeutende Rolle spielte.

So wie es Ärzte speziell für körperliche Beschwerden gab, könnte Ankhmahor unter anderem als ein ganzheitlicher Vorläufer der heutigen Psychotherapeuten angesehen werden.
In der 6. Dynastie dürfte die rituelle Unterweltsfahrt bei hohen Beamten und Priestern etabliert gewesen sein. Daher können wir annehmen, dass in diesem Prozess etwas Ähnliches wie eine Psychoanalyse stattgefunden haben könnte.

Zwar handelt es sich nicht um dasselbe, da die Unterweltsfahrt nicht nur der Erforschung des Unterbewusstseins dient, sondern umfassender und radikaler ist. Dennoch lassen sich Parallelen zwischen den beiden Prozessen ziehen.

Dies ist ein erster Versuch, den Bogen auch zu unserer Zeit zu spannen.

Für mich persönlich ist dieses Thema ein weites und faszinierendes Feld. Je weiter ich voranschreite, desto mehr merke ich, dass ich mich erst am Anfang befinde.

Nachrichten in diesem Thema
RE: Medizin und Macht im Alten Ägypten - von Matthias - 21.12.2024, 20:38

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ägypten und die Chronologie des Alten Testamentes Eik 0 3.819 18.02.2017, 11:57
Letzter Beitrag: Eik

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste