22.12.2024, 15:43
(22.12.2024, 08:19)Matthias schrieb:Zitat:Nun, die kann man nicht schliessen. Das ist genau die Idee des Turmbaus zu Babel - auf einer bestimmten Ebene bricht die Verständigung zusammen, weil die Worte selber, die Sprache und Semantik, in ihrer Bedeutung in sich zerfällt.
Was dann noch funktioniert, ist die geistige Kommunikation, direkt von Seele zu Seele. Die ist aber sehr intim, und das geht nicht mit jedem Menschen, das will man auch nicht mit jedem Menschen, weil, man will ja auch nicht mit jedem Menschen Sex.
Bravo! das ist wieder einmal ein sehr guter Vergleich von Dir.
Wir reden hier aber zunächst nicht von höchsten geistigen Stufen,
Was willst Du denn immer mit irgendwelchen "geistigen Stufen"? Bist Du so fanatisch auf Hierarchie und Hackordnung aus, dass Du unbedingt ein oben und unten brauchst? Oder gehts darum, dass Du selber nichts tun willst?
Geistige Kommunikation ist trivial, und das wissen auch alle. Die wissen alle dass das geht - ausser man ist zu viel mit was anderem beschäftigt.
Zitat:sondern von der Verständigung, die notwendig ist, um das Fundament zu bauen.
Ja dann mach das halt. Deine Leichen im Keller, die Dich daran hindern, Dich selbst wahrzunehmen, die musst schon Du aufräumen. Das können andere nicht für Dich tun.
Zitat:Und wenn dieses Forum so etwas wie ein virtueller Tempel, oder auch Turm werden soll, müssen wir als allererstes ein stabiles Fundament gießen.
Ja dann mach das halt. Schau, ich hab im Internet schon dutzende male geistige Kommunikation erlebt, weil das nunmal ganz normal ist und sich spontan einstellt (jedenfalls wenn man kein Vertrauensproblem hat).
Der Effekt war in den meisten Fällen, dass das Gegenüber zwar ganz gern im Kino irgendwelche Filme anguckt wo Leute telepathisch miteinander kommunizieren, aber wenn es in die Situation kommt, das selber zu tun, eine Riesenscheissangst kriegt wenn ihm bewusst wird dass da jemand ist der in sein Bewusstsein hineingucken und den ganzen Scheissdreck darin sehen kann.
Ich hab dieses Problem nicht, denn ich betreibe Psychohygiene: "Also denke, jeder einzelne deiner Gedanken würde für alle und jeden sichtbar mit Feuer in den Himmel geätzt, denn wahrhaftig, so verhält es sich"
Das ist mein Fundament; ich brauche also keine Angst haben. Deinen Scheiss, vor dem Du soviel Angst hast, musst Du selber aufräumen. Anderen predigen führt Dich zu nichts, auch wenn es bequemer ist.
Zitat:Zitat:Na, da gehts ja auch um Irre. Solche die Stimmen hören.
Diesen Satz hast Du wieder einmal so formuliert, dass er irreführend verstanden werden kann.
Natürlich kann er. Soll er ja auch. Ich bin da ein wandelnder Intelligenztest.
Das funktioniert so: Die Entscheidung, etwas mißzuverstehen, liegt allein beim Leser. Ich gebe ihm lediglich die Erlaubnis dazu.
Und er wird genau das mißverstehen, wo er selber keine ordentliche Psychohygiene betreibt, wo er nicht clear ist. Und dann wird er das, was er in sich selber verdrängt und nicht wahrhaben will, nach aussen projizieren.
Und auf diese Weise erfahre ich, was für Baustellen er hat - was für eine art Irrer er ist.
Zitat:Deshalb versuche ich hier etwas klärend einzugreifen.
- Der Begriff "irre" ist stigmatisierend und nicht sehr hilfreich. Es hat einen guten Grund warum er heute innerhalb der Psychiatrie keine Anwendung mehr findet.
Genau. Die brauchen halt eine Zwangsjacke, weiter nichts.
Interessant finde ich, dass zwei oder drei der guten Foren, die es einstmals gab, von Irren übernommen wurden, nachdem die normalen User über die Jahre weggeblieben sind. Die haben sich dann nur noch gegenseitig bestätigt, wie wichtig und richtig das ist was sie machen, und das wars. Man kennt das ja, von E.A.Poe, "Dr. Tarr and Prof. Feather".
Aber gut, ziehen wir doch mal Deine so beliebte These von den "geistigen Stufen" heran, und vergleichen damit. Dann sind da auf der untersten Stufe die Irren, die in die Psychiatrie müssen und Psycho-Tabletten fressen müssen. Oder auch die Suchtkranken, die nach ihrem Entzug darum ringen, angepasste und gleichgeschaltete Mitglieder der Gesellschaft ohne eigenes Profil zu sein. Darüber dann die sog. breite Masse - jene 95% der Gesellschaft, die von ihrer Angstneurose besessen sind und sich damit für "normal" halten, und auch von der Psychiatrie für normal angesehen werden.
Dann gibt es eine kleine Schicht von Leuten, die echte Verantwortung tragen: Chirurgen, Berufspiloten, Unternehmer.
Udn schliesslich die Unsichtbaren - die, die eine effektive geistige Ausbildung haben - u.a. die magischen Geheimlogen, und natürlich BlackOps und dgl.
Zitat:Zitat:Und um aufgestaute psychische Energie, in unserer Kultur genuin unterdrückt und verdrängt.Genau den Eindruck habe ich bei Dir sehr stark. Das sich bei Dir noch sehr viel aufgestaute psychische Energie entladen will.
Ist das Dein Grund, sich hier im Forum auszutoben?
Musstest Du in Deinem Leben viel unterdrücken und verdrängen?
Wie üblich geht Deine untergriffige Anmache voll daneben und das Gegenteil trifft zu. Als Mystiker folge ich natürlich der Devise "tu was du willst soll sein das ganze Gesetz".