Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Medizin und Macht im Alten Ägypten
Vielen Dank für den Hinweis, Wolfgang.

Mein Versuch mit diesem Paper knüpft einerseits an mein Geschichts- und Politikstudium an, das inzwischen über 30 Jahre zurückliegt, andererseits möchte ich damit meine Beschäftigung mit dem Alten Ägypten konkretisieren.

Während über die allgemeine Geschichte des Alten Ägypten bereits viel geschrieben wurde, sehe ich im speziellen Aspekt der Magie im Zusammenhang mit Medizin und Heilkunst ein spannendes und vielleicht auch für andere interessantes Thema. Besonders die Verbindung zwischen heilenden Ritualen und der Macht vertrauensvoller Worte finde ich faszinierend – eine Technik, die in unserer heutigen, auf Effizienz ausgerichteten Krankenversorgung oft zu kurz kommt.

Mein Ziel ist, dieses Thema in einer Art Semesterarbeit mit einem Umfang von etwa 10 Seiten aufzuarbeiten. Um der Arbeit eine fundierte, wissenschaftliche Grundlage zu geben, plane ich zunächst, mich intensiv in die vorhandene Literatur einzulesen – so, wie ich es an der Uni gelernt habe.

Viele Grüße
Matthias

Nachrichten in diesem Thema
RE: Medizin und Macht im Alten Ägypten - von Matthias - 24.12.2024, 08:25

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ägypten und die Chronologie des Alten Testamentes Eik 0 3.569 18.02.2017, 11:57
Letzter Beitrag: Eik

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste