Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bevor hier alle ganz weg sind...
In der Steinzeit war der Mensch gezwungen, weite Strecken zu laufen, um zu überleben.

Heute ist Überleben möglich, ohne auch nur einen Schritt zu gehen. Diese Veränderung hat jedoch zur Folge, dass sich verschiedene degenerative Erkrankungen entwickeln können. Diesen kann man z.B. durchgeeigneten Ausgleichsport entgegenwirken.

Ähnlich verhält es sich mit dem Denken. Obwohl es aktuell noch eine überlebenswichtige Fähigkeit ist, wird uns diese zunehmend von KI-Systemen abgenommen. Die daraus resultierende degenerative Beeinträchtigung des Gehirns bezeichnet der Neurowissenschaftler Manfred Spitzer als „digitale Demenz“. Daher benötigen wir auch für unser Gehirn einen gesunden Ausgleich.

Grundsätzlich wissen wir, was unserem Gehirn guttut – wir müssen es nur umsetzen!

Empfehlenswert sind Aktivitäten wie Bewegung an der frischen Luft, das Erlernen neuer Sprachen, Musizieren oder Theaterspielen. Ob und wie jemand diese Möglichkeiten nutzt, bleibt jedoch jedem selbst überlassen.

Ein Beispiel aus meiner eigenen Erfahrung: Jeden Montagnachmittag biete ich einen gemeinsamen Spaziergang in der Natur an – ein kostenloses Angebot, das aktuell von nur einer Person wahrgenommen wird. Diesen Menschen unterstütze ich gerne, weil ich weiß, dass er sonst kaum das Haus verlassen würde. Dennoch stoße ich mit solchen Angeboten oft auf Widerstand. Viele ziehen es vor, auf dem Sofa zu sitzen und fragwürdigen Konsuminhalten zu frönen.

Ja, das ist eine bittere Wahrheit, und sie kann frustrierend sein. Doch ich lasse mich davon nicht entmutigen und setze mich weiterhin konsequent für Veränderung ein.

Eines sollte dabei stets bedacht werden: 

Wir können Menschen motivieren und Anreize schaffen, aber letztlich bleibt es die freie Entscheidung jedes Einzelnen, die sich bietenden Chancen zu nutzen.

Nachrichten in diesem Thema
RE: Bevor hier alle ganz weg sind... - von Matthias - 29.12.2024, 15:05

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste