03.01.2025, 11:29
(03.01.2025, 06:10)Wolfgang schrieb: Im Englischen heißt das Ganze offensichtlich "Dowsing". Ich kannte bisher nur Hop Sing
Dowsing - Wikipedia
...und bei uns nennt sich das "muten" . Die Ähnlichkeit mit "vermuten" legt schon die Trefferquote nahe....es sind nie 100% zu erwarten.
+
>Dann kann der Leser entscheiden, ob er sich eine Wünschelrute oder ein Multimeter kauft.
Unsinn....die technische Seite muss immer mit entsprechenden Messgeräten erfasst werde. Das geht schneller und mit besserer "Zuverlässigkeits-Quote" .
Und eine Wünschelrute kaufen - nützt gar nichts, ohne einen Kurs und Training, um das Ding benutzen zu können und überhaupt (!) eine Chance auf irgendein "ich glaub, ich hab was gefunden" zu haben.
Daher kommt ja -zurecht, denke ich - die verbreitete Meinung, das mit Rute oder pendel sei sowieso Humbug oder Betrug, es funktioniert ja nicht objektiv nachweisbar.
Und in unserer heutigen Umwelt/Umgebung sind die technischen Strahlungquellen meiner Meinung nach sowieso weit stärker und problematischer als irgeneine "Wasserader" .