03.01.2025, 20:17
(02.01.2025, 16:12)Wolfgang schrieb: Hi Miroslaw,
Also nimmst Du 10% "Unschärfe" an. Wie kommst Du darauf?
.
Hallo Wolfgang
Alles Gute in Neuem Jahr!
Die erste Geschwindigkeit zu Hintergrundstrahlung wurde mit einer Unschärfe von 3 km/s bestimmt und das ist in einigen Arbeiten zu lesen. Ich hatte ein Ergebnis von der Arbeit der Brüder Szostek aus Polen (Uni zu Rzeszów) genommen.
v(Sonnensystem oder nur Sonne zu CMB) = 368 ± 3 km/s (ca. 1% Unsicherheit)) (angeblich von Sternbild Wassermann zu Sternbild Löwe). Diese Geschwindigkeit wurde von Unterschieden von Temperaturen des sogenannten „CMB Dipols“ berechnet.
Die Umlaufgeschwindigkeit von Sonne auf der Bahn um Galaxie Zentrum v(Sonne auf Orbit zu G.Z.) = 250 ± 30 km/s wurde von Messungen der Bewegung von bestimmten Sternen in unserer Umgebung in Galaxie geschätzt und deshalb ist die Unsicherheit so groß.
Der Vektor von v(Sonne zu CMB) lässt sich auf zwei zu aneinander senkrechte Vektoren darstellen, und zwar der eine liegt parallel zu Umlaufbahn der Sonne v (//) = 245 km/s ± 3 km/s um GZ (galaktische Zentrum) und der zweite liegt senkrecht zu Umlaufbahn v(_L) = 24.4 km/s ± 2 km/s
Die Vektoren liegen auf der galaktischen Ebene des galaktischen Äquators. Diese Fläche beinhaltet Punkte des galaktischen Äquators und galaktische Zentrum (GZ).
VG Miroslaw
P.S.: Ich hatte das Wort angeblich benutzt, weil bei meiner Analyse bin ich auf falsche Daten angestoßen, die vermutlich großartig manipuliert wurden, nur, um die SRT zu schützen. Das Programm Stelarium zeigt mir Sternzeichen Löwe und Wassermann in der Galaxie an gegen liegenden Positionen im Vergleich zu meiner Sicht in HH. Ich muss das klären!