Miroslaw.... mir ist was aufgefallen. Meine alten Weihnachtsmessungen kennst Du ja:
Quelle: A Message from the Ether
Man sieht also morgens und abends 10%-ige Helligkeitssprünge.
-----
Diese entstehen aus der Drehrichtungsumkehr relativ zur absoluten Bewegung der Erde. Laut Abendblatt dreht Hamburg mit 1000 [km/h] in eine Richtung.
Quelle: Wie schnell dreht sich die Erde?
Die Drehrichtung bezogen auf die absolute Geschwindigkeit kehrt sich aber um. Also entspricht der Helligkeitssprung (1000 [km/h] * 2) = 556 [m/s] Geschwindigkeitsunterschied.
-----
Die Messstrecke betrug 0.6 mm, also 1000 Perioden des 652 nm-Lichts.
Quelle: One-Way-Light Speed Measurement
-----
Um auf 100% Helllgkeitssprung zu kommen, hätte ich 10000 Perioden benötigt.
Jede Periode entspricht also einer Geschwindigkeitsänderung von 556 [m/s] / 10000 = 0.0556 [m/s]
Die absolute Geschwindigkeit ist v = 0.0556 [m/s] * 1 [m] / 652 [nm] = 85 [km/s]
was sehr nah an den von mir im MM-Versuch ermittelten 66 [km/s] liegt.
Quelle: The MM Experiment with Radio Frequencies gives Positive Results
Quelle: A Message from the Ether
Man sieht also morgens und abends 10%-ige Helligkeitssprünge.
-----
Diese entstehen aus der Drehrichtungsumkehr relativ zur absoluten Bewegung der Erde. Laut Abendblatt dreht Hamburg mit 1000 [km/h] in eine Richtung.
Quelle: Wie schnell dreht sich die Erde?
Die Drehrichtung bezogen auf die absolute Geschwindigkeit kehrt sich aber um. Also entspricht der Helligkeitssprung (1000 [km/h] * 2) = 556 [m/s] Geschwindigkeitsunterschied.
-----
Die Messstrecke betrug 0.6 mm, also 1000 Perioden des 652 nm-Lichts.
Quelle: One-Way-Light Speed Measurement
-----
Um auf 100% Helllgkeitssprung zu kommen, hätte ich 10000 Perioden benötigt.
Jede Periode entspricht also einer Geschwindigkeitsänderung von 556 [m/s] / 10000 = 0.0556 [m/s]
Die absolute Geschwindigkeit ist v = 0.0556 [m/s] * 1 [m] / 652 [nm] = 85 [km/s]
was sehr nah an den von mir im MM-Versuch ermittelten 66 [km/s] liegt.
Quelle: The MM Experiment with Radio Frequencies gives Positive Results