Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
GEHT die MENSCHHEIT bald unter ?
Hallo @melvin,

es freut mich, dich kennenzulernen. Manden hat mir bereits von dir erzählt und dich als jemanden beschrieben, der – im Gegensatz zu ihm, wie er selbst zugibt – keine hohlen Phrasen produziert. Nun habe ich die Gelegenheit, das selbst zu erleben, und ich muss sagen, dein Text bestätigt diesen Eindruck.

Du sprichst einige harte, aber durchaus zutreffende Punkte an. Die Idee, dass die Ratio, die uns zu unserem technischen Fortschritt geführt hat, auch der Ursprung unserer größten Probleme ist, kann ich kaum bestreiten. Es ist tatsächlich so, dass viele der Herausforderungen, die uns heute überwältigen, durch unseren Drang nach Wachstum und Kontrolle entstanden sind. Und ja, der Mensch hat oft bewiesen, dass er eher eskaliert als löst – ein trauriger, aber ehrlicher Blick auf unsere Geschichte.

Auch dein Gedanke über den Glauben hat Gewicht. Es stimmt, dass er für viele mehr Trost als Antworten bietet, oft eine Flucht vor der Angst vor dem Nichts. Aber gerade deshalb hat er wohl auch so lange überlebt – weil der Mensch sich nach etwas sehnt, das ihm Hoffnung und Halt gibt, selbst wenn es nur eine Illusion ist. Vielleicht ist das tatsächlich ein Eingeständnis unserer Schwäche, aber ist diese Schwäche nicht auch eine Form von Menschlichkeit?

Ich stimme dir zu, dass wir oft eher Architekten unserer Tragödie sind als Helden unserer Geschichte. Doch genau diese Tragödie lässt mich fragen: Bedeutet das, dass nichts mehr zu retten ist? Oder liegt vielleicht genau in der Erkenntnis unserer Fehler die Chance, etwas besser zu machen? Vielleicht bleibt uns nichts anderes übrig, als es zumindest zu versuchen – selbst wenn wir dabei grandios scheitern.

Nachrichten in diesem Thema
GEHT die MENSCHHEIT bald unter ? - von manden - 06.01.2025, 16:26
RE: GEHT die MENSCHHEIT bald unter ? - von Voitlanger - 07.01.2025, 18:44

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  WAS MUSS DIE MENSCHHEIT TUN - so bald wie möglich ? manden 12 3.515 12.05.2023, 09:12
Letzter Beitrag: manden

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 10 Gast/Gäste