Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
GEHT die MENSCHHEIT grösstenteils unter ?
Nun, wenn es allein darum geht, etwas nicht ausschließen zu können, dann befinden wir uns im Bereich der reinen Spekulation, die epistemologisch kaum belastbar ist. Nach diesem Maßstab wäre es ebenso wenig auszuschließen, dass du dreimal hintereinander im Lotto gewinnst, dass morgen ein Komet die Erde trifft oder dass es eine intelligente außerirdische Spezies gibt, die uns beobachtet. Doch solche Möglichkeiten basieren lediglich auf Hypothesen ohne empirische Grundlage, und das ist mir, im Klartext gesprochen, zu spekulativ.
Ich bevorzuge es, mit Wahrscheinlichkeiten zu operieren und mich an rationale Plausibilitäten zu halten. In diesem Kontext erscheint mir ein Atomkrieg etwa genauso wahrscheinlich wie die Annahme, dass du als einziger Mensch die wahre Erkenntnis über Gott besitzt. Beide Szenarien mögen theoretisch denkbar sein, doch sie entbehren einer deduktiv oder induktiv stützbaren Grundlage, um als realistisch angesehen zu werden. Deine Behauptungen bewegen sich also eher im Bereich des hypothetischen Gedankenspiels als in der Sphäre belastbarer Argumente.
Visionen entwerfen, Realität erbauen.

Nachrichten in diesem Thema
RE: GEHT die MENSCHHEIT grösstenteils unter ? - von Voitlanger - 07.01.2025, 23:15

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 19 Gast/Gäste