Umfrage: Was meint Ihr dazu?
Sie haben keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
finde ich super
25.00%
1 25.00%
bin gespannt wie es weiter geht
75.00%
3 75.00%
habe keine Meinung dazu
0%
0 0%
alles Unsinn
0%
0 0%
Gesamt 4 Stimme(n) 100%
∗ Sie haben diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wissenschaftliche Sensation: Menschliche Emotion formt die Physikalische Realität!
Hmjahm, das ist allerdings nichts wirklich neues.
Mehr noch: wenn man ein geeignetes Versuchsscenario herstellte, würde man feststellen, dass diese Kommunikation nicht nur über Entfernung funktioniert, sondern das sogar überlichtschnell tut.

Bei der reisserischen Art, mit der die Erkenntnisse hier im Text präsentiert werden, sehe ich allerdings ein paar Probleme - da vermute ich, dass bald jemand draufkommen wird dass das ganze aus irgendeinem Grund "unwissenschaftlich" ist. Und ungefährlich ist das auch nicht - auch Wilhelm Reich ist bei dem Versuch, das zutreffend Beobachtete in reproduzierbare Mechanismen zu fassen, auf Abwege geraten.

Aber im Kern ist das die gute alte Formulierung "mind over matter" - bzw. der Konflikt der beiden Weltbilder: einerseits das Goetheanische, das im Grunde kabbalistisch ist und besagt, dass zuerst Geist ist, der sich dann über verschiedene Ausformungsstufen letzlich in die Materie auskristallisiert, andererseits das naturwissenschaftliche, das eine kausal bedingte Entstehung annimmt, die per Evolution letztlich bewusste Wesen hat entstehen lassen, die -auf unerklärliche Weise- Geist besitzen.

Die im Text erwähnte "neuartige Form von Energie" dürfte dann das sein, weswegen ich die Pagans jahrelang beknetet hab. Bei denen ist nämlich allfällig von allerlei "Energhiiieeen" die Rede - ganz so wie wir es auch von den Esoterikern kennen. Da ich nun aber die Pagans, im ggs. zu den Esoterikern, für halbwegs ernstzunehmen erachte, wollte ich wissen was damit gemeint sei - denn "Energie" als Begriff ist in der Physik klar definiert, und das, von dem da die Rede war, ist mit dieser Definition nicht vereinbar. Verwertbare Antwort hab ich freilich keine gekriegt, stattdessen Statements im Stil von "ja, wenn du das nicht selber spürst, dann kann mans auch nicht erklären". Sad

Fündig geworden bin ich dann bei C.G.Jung - der erklärt in einer Fußnote zu seinen Ausarbeitungen, dass er den Begriff der Libido im ggs. zu Freud in einer erweiterten Weise gebraucht, die insgesamt "psychische Energie" bezeichnet, "gleichbedeutend mit der Intensitätsladung psychischer Inhalte". Damit hatte ich eine taugliche Definition.
Als ich damit dann zu den Leutchen zurückgekommen bin und gefragt hab: 'also bedeuten diese allfälligen "Energhiiiieen" im Grunde sowas wie Libido?', da sind die Esoteriker natürlich gehüpft, und die Pagans kaum weniger - weil ihnen das gar nicht gefallen hat. Aber so richtig widersprechen konnten sie auch nicht. Wink

Der andere hier bedeutsame Aspekt ist die Sache mit der Magie. Wenn es Magie gäbe, dann hiesse das ja, dass Dinge, die im Geist statthaben, eine Wirkung im Aussen hätten. Offenbar ist dem nicht so, denn sonst würden sich Wünsche ja einfach erfüllen - und wir wissen, dass das nicht so einfach ist. Die übliche Erklärung, die die Magier dafür haben, ist die Sache mit dem Unbewussten: dass nämlich praktisch nie ein Wunsch mit klarem Bewusstsein formuliert wird, sondern es fast immer gegenläufige Ideen und Widersprüche in irgendwelchen Bereichen des Unbewussten gibt, die die Sache zunichte machen. Das ist aber nur der eine Punkt. Der andere ist eben, dass es dazuhin eine emotionale Ladung braucht, die mit dem Wunsch verbunden ist.
Die Kunst bei der Sache ist also, einerseits eine starke emotionale Ladung herzustellen, andererseits gleichzeitig völlig zu verzichten auf irgendwelche Erwartungen oder Befürchtungen - denn jede solche würde einen "Hebel" bilden, ein "was-wenn-nicht", und damit eine entgegengerichtete Kraft.

Nachrichten in diesem Thema
RE: Wissenschaftliche Sensation: Menschliche Emotion formt die Physikalische Realität! - von Elevation Eight - 20.05.2017, 22:18

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste