09.01.2025, 13:43
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.01.2025, 13:45 von Voitlanger.)
Hast du dir nie Gedanken gemacht, warum Gott den Tieren keine Moral mitgegeben hat? Du willst doch gerade einen Gott darstellen, den man eindeutig an der Schöpfung erkennen und beschreiben kann. Aber stell dir vor, der Mensch wäre in einer Welt aufgewachsen, in der sich alle Tiere moralisch verhalten – etwa ein Löwe, der selbst bei größtem Hunger nicht das schwächste Tier jagt, sondern eines, das ohnehin am Ende seines Lebens steht. Dann könnten wir wirklich sagen, Gott wollte, dass die Welt so ist.
Noch ein Gedanke, gerade weil Tiere so gut wie keine moralischen Regeln kennen, scheint die Moral doch eher ein menschliches Konstrukt (Erfindung)zu sein. Wusstest du etwa von Geburt an, dass du niemandem etwas wegnehmen sollst – also nicht klauen darfst? Oder wurde dir das nicht vielmehr durch Erziehung beigebracht?
Jetzt wirst du vielleicht argumentieren, dass allein die Tatsache, dass dir deine Eltern solche Werte beigebracht haben, auf einen Gott hinweist, der diese Werte in die Welt „eingepflanzt“ hat. Aber wusstest du, dass es Naturvölker gibt, die das Prinzip des Eigentums gar nicht kennen? Sie unterscheiden nicht zwischen „mein“ und „dein“, und damit gibt es für sie auch kein Konzept von Diebstahl. Was sagt das über deine Annahme aus?
(09.01.2025, 13:38)manden schrieb: Der wirkliche GOTT hat die Tiere so gemacht. Den Menschen hat er die echte Moral mitgegeben.
Ich hab mir viele Gedanken gemacht.
Noch ein Gedanke, gerade weil Tiere so gut wie keine moralischen Regeln kennen, scheint die Moral doch eher ein menschliches Konstrukt (Erfindung)zu sein. Wusstest du etwa von Geburt an, dass du niemandem etwas wegnehmen sollst – also nicht klauen darfst? Oder wurde dir das nicht vielmehr durch Erziehung beigebracht?
Jetzt wirst du vielleicht argumentieren, dass allein die Tatsache, dass dir deine Eltern solche Werte beigebracht haben, auf einen Gott hinweist, der diese Werte in die Welt „eingepflanzt“ hat. Aber wusstest du, dass es Naturvölker gibt, die das Prinzip des Eigentums gar nicht kennen? Sie unterscheiden nicht zwischen „mein“ und „dein“, und damit gibt es für sie auch kein Konzept von Diebstahl. Was sagt das über deine Annahme aus?
Visionen entwerfen, Realität erbauen.