Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Medizin und Macht im Alten Ägypten
(09.01.2025, 04:40)Wolfgang schrieb: früher war das Schreiben wissenschaftlicher Artikel der Elite vorbehalten. Mittlerweile darf jeder "Lump" (Einstein) Artikel schreiben.

Tja, mein Lieber...
 das stimmt halt alles meistens so zum Teil. Man wollte, dass auch die Söhne (und natürlich Töchter) der Arbeiterklasse studieren können. Dagegen ist sicher nichts zu sagen.

Was man aber stattdessen gemacht hat, ist die Standards gesenkt. Konsequenterweise haben dann die Arbeitgeber ihre Standards angehoben - jetzt brauchst du halt mindestens Abitur, um in einer Dorfbank die Leute zu bedienen (sofern die noch nicht geschlossen ist).
Das war also schonmal daneben.

Dann stimmte es auch nicht ganz: auch früher schon konnte man, wenn man aus ärmlichen Umständen kam, durchaus studieren - WENN man tatsächlich begabt war UND sich mit dem Dorfpfaffen gutstand. Das fand die marxistische Linke aber auch nicht zumutbar (ich weiss nicht ob die erste oder die zweite Conditio).

Zitat:Hinzu kommt, dass geldbringende Werbung in der Wissenschaft verpönt ist.

Was sollen die Verlage tun?

Die ist bei mir auch verpönt. Eben deswegen hab ich schon 1987 einen Computer geklaut, ansonten von Wasser und Brot gelebt und versucht, in Europa ein Internet (mit) aufzubauen. Um den Wissensaustausch von zentralistischen Medien, Verlagen und ähnlichen unseligen Folgen kapitalistischer Umstände zu befreien und allen Menschen zugänglich zu machen (ich bin ja nicht grundsätzlich gegen die marxistische Linke).

Am Rande: Nachdem wir dann anfingen, mit dem Forschungsministerium zusammenzuarbeiten -als eine Art Bürgerinitiative-, da kam dann die marxistische Linke und hat erklärt, dass das Projekt von ihr übernommen wird, weil nur sie sicherstellen kann, dass keine "Nazis" dabei mitwirken.
Das Angebot, unentgeltlich für sie zu arbeiten, hab ich dann abgelehnt - was sie maßlos enttäuscht hat, weil wohl niemand sonst sich da mit Computern auskannte. (Dann haben sie bei meinen Firmenkontakten herumerzählt, ich sei ein polizeibekannter Drogensüchtiger, und ich musste den Wohnort wechseln. Naja, so sind sie halt.)

Zurückkommend: eigentlich war die Idee, dass wir solche Verlage gar nicht mehr brauchen.  Das war aber anfang '90, als das Internet noch ein reines Wissenschaftsnetz war.

Zitat:In der Folge ist das Publizieren der Artikel der Elite vorbehalten. Es wurde nichts gewonnen.

Hmja, ich sehe, wir kommen auf einen ähnlcihen Punkt.

Das ist aber noch nicht das ganze Bild. Ab anno 2000 wurde das Internet als ganzes übernommen von den FAANG.
Diese (bitte ggfs. mal auf den Link klicken und kurz anlesen) sind naturgemäß auch einer der großen "Abnehmer" für die überproduzierten Akademiker.

Was haben wir also: der hochbegabte Otto vom Dorf, der mal einen guten Job haben will, muss sein Studium machen und seine Papers veröffentlichen, damit er einen respektablen Titel als Wissenschafter kriegt. Der bringt ihm dann einen Job bei einem der besagten "Abnehmer". (In anderen Branchen sieht es nicht allzuviel anders aus, ich bleib mal bei der IT.)

Letztere haben aber keineswegs ein Interesse an der Wissenschaft als solcher. (Die haben ganz andere Interessen, über die sich auch zu reden lohnte.)
Unser Otto endet also als kleines Rädchen in einer großen Maschine, das gelegentlich ein Paper über meinetwegen einen neuen Algorithmus zur Datenflusskontrolle der Amazon-Server veröffentlicht. Es geht ihm nicht viel besser als den sog. "Influencern", die man auch in einem Haifischbecken schwimmen läßt. Alles kleine Rädchen, die man gegeneinander kämpfen läßt, und die dabei doch nur die große Maschine antreiben.

Wir haben also nicht nur nichts gewonnen, sondern dazuhin die Freiheit der Wissenschaft verloren.

Nachrichten in diesem Thema
RE: Medizin und Macht im Alten Ägypten - von Elevation Eight - 09.01.2025, 17:48

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ägypten und die Chronologie des Alten Testamentes Eik 0 3.573 18.02.2017, 11:57
Letzter Beitrag: Eik

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste