Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Abstoßende Coulombkraft ist ein Irrtum
Wolfgang
„Im Prinzip reicht das Experiment, dass ein abstoßend geladenes Elektroskop die Arme hängen lässt, sobald man einen Faraday-Käfig drüber stülpt. Das ist mit Schulphysik nicht erklärbar“
Ich stelle mir ein Elektroskop mit einer Kügelchen oben vor. Ich lade das Kügelchen mit einer positiver Ladung und die Ladung verteilt sich auf seine Arme, auf die eine abstoßende Kraft wirken müsste, weil sie sich öffnen. Jetzt setze ich das Elektroskop unter ein Schirm aus metallischen Käfig (Faraday-Käfig ). Die positive Ladung der Kugel des Elektroskops wird auf das Material des Käfigs wirken, und zwar so, dass sich die Ladungen im Material des Käfigs verschieben, als ob elektrische Dipole gebildet würden.
Damit wird das elektrische Feld der positiven Ladung des Elektroskops hindurch den Faraday-Käfig nach außen wirken, als ob kein Käfig dazwischen würde.
Die positive Ladung zieht an sich negativen Ladungen auf dem Faraday-Käfig an.
Die positiv geladene Kugel wird etwas mehr positiver Ladung haben wollen und sie entzieht die Ladung den Armen und die könnten dadurch etwas oder vollständig zusammenklappen. Es ist auch denkbar, dass die Arme des Elektroskops wieder offener werden, wenn sich zu viel positiver Ladung auf die Kugel verschieben sollte, dann bleibt etwas negativer Ladung auf den beiden Armen.
Diese Webseite erklärt etwas.:
https://de.wikipedia.org/wiki/Faradayscher_K%C3%A4fig
„Wesentlich ist, dass die Schirmwirkung nur gegen äußere elektrische Felder wirkt. Ein elektrischer Fluss, der durch eine von der Hülle isolierte Ladungsansammlung im Inneren der Hülle entspringt, die davon getrennte Ladung mit umgekehrtem Vorzeichen befindet sich im Außenbereich, führt so auch im Außenraum zu einem elektrischen Feld. „
VG Miroslaw

Nachrichten in diesem Thema
RE: Abstoßende Coulombkraft ist ein Irrtum - von Miroslaw - 10.01.2025, 15:05

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste